Meine Frankreichtour 15.6.-01.7.16

  • Viele Jahre waren unsere Urlaube auf die Schulferien (Kinder) beschränkt und jetzt genieße ich (solange es gesundheitlich und kräftemäßig noch geht) die schönen Seiten des Motorradfahrens. Freu dich einfach mit und lass dir Lust machen auf z.B. Frankreich... :mrgreen:
    In Indien war ich z.B. auch noch nicht, war sicher auch eine tolle Reise!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Das ist der einzige Grund, was ich meiner Bildung in einem humanistischen Musikgymnasium nachweine. Englisch, großes Latinum, Alt-Griechisch. Nur kein Französisch.


    So kämpfe ich mich bei Kurzbesuchen in F mit meinem "Wörterbuch ohne Worte" durch. Ein paar Worte kann man ja immer. Aber für die richtige lange Tour, die ich schon längst wieder angreifen hätte wollen, fehlt mir doch zuviel von der Sprache. Gerade, wenn man alleine unterwegs ist.


    Da kommt bei deinen Bildern, Hartmut, schon ein bisschen Sehnsucht auf. Gerade der Süden Frankreichs hat es mir angetan. Mit dem Norden stehe ich erfahrungsgemäß, etwas auf Kriegsfuß.


    Danke für die Bilder

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Mittlerweile geht es da mit dem Englischen aber ganz gut.
    Sind gar nicht so arrogant die Franzmänner.

  • Je südlicher, je angenehmerGOO
    Es wird aber sehr geschätzt, wenn man ein paar Brocken français einwerfen kann;-)

  • Ich spreche sogar hier im Elsaß die Verkäuferinnen auf französisch an, wenn sie mir dann auf deutsch (besser gsaid uf elsässisch) Antwort geben verweigere ich mich dem natürlich auch nicht. :lol:

  • Da hatte ich mal ein Erlebnis. Fünf Motorräder, Gasthaus an der Straße. Keiner von uns konnte Französisch. Wir setzten uns und bekamen wortlos die Speisekarte auf französisch. Wir redeten den Kellner mit Händen und Füßen an und wollten erfahren, welche Beilagen die Gerichte, die wir ausgesucht hatten, dazu hätten.


    Der Kellner antwortete wieder auf französisch. Nun gut. Er konnte anscheinend uns nicht verstehen, wir ihn nicht. Dann standen wir auf und gingen. Kaum sah er, dass wir weg wollten kam er gerannt, sprach und auf Deutsch an und hielt deutsche Speisekarten in der Hand.


    Nach etwas Bitten ließen wir uns trotzdem herab, bei ihm !als einzige Gäste! zu speisen. War trotzdem hervorragend.


    Wie schon mitgeteilt, vom Süden F's bin ich begeistert.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Vielleicht kann es auch daran gelegen haben, dass ihr euch, wie in D gewohnt, einfach einen Platz gesucht und euch gesetzt habt! In F ist es üblich, dass man wartet, bis der Kellner einem einen Platz zuweist.
    Ich war auch mal mit einer größeren Motorradgruppe in F unterwegs (auf einem Campingplatz). Zur Abendessenszeit ging erst eine Gruppe voraus zum Restaurant, stellte zwei Tische zusammen und setzte sich. Als wir mit der zweiten Gruppe etwas später kamen, hatte der Kellner die Gruppe immer noch ignoriert. Wir machten es so, wie in F üblich und wurden normal bedient. Andere Länder, andere Sitten...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Genau HartmutGOO
    Man sollte sich vorher etwas schlau machen, welches die üblichen Regeln und (auch unausgesprochenen) Gepflogenheiten in einem fremden Land sind. Meistens braucht es nicht viel Aufwand, schon wen man sich die Mühe macht, sich etwas anzupassen, dann wird das sehr geschätzt.
    Ich hatte beruflich viel in Japan zu tun, wo es noch viel frappanter ist. Fettnäpfchen liegen dort überall;-)

  • Das kann stimmen. Aber wir haben vorher ziemlich genau 10 min. gewartet. Niemand kam. Dann setzten wir uns. Denn der Kellner hatte uns innen schon gesehen. Kam aber nicht.


    Passierte mir in Südfrankreich (ab Genfer See nach Süden) nicht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Vielleicht kann es auch daran gelegen haben, dass ihr euch, wie in D gewohnt, einfach einen Platz gesucht und euch gesetzt habt! In F ist es üblich, dass man wartet, bis der Kellner einem einen Platz zuweist...
    ... Andere Länder, andere Sitten...


    In I vielfach auch

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Hartmut,


    sehr spartanischer Reisebericht aber schöne Bilder. :lol: GOO


    Grüße
    Michael /mimoto


    Danke, eigentlich sollte es gar kein Reisebericht werden .. Deshalb habe ich die Bilder unter der Rubrik "Bild des Tages" eingestellt; dann kamen halt so nach und nach etwas mehr "Infos" zu den Bildern. Ich denke, die Bilder erzählen, wo ich gefahren bin.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp