Einwintern/Stilllegen

  • Hallo!
    Ich bin Wiedereinsteiger und neu hier im Forum.


    Heute habe ich meine ST1100 aus 1998 abgeholt. :lol:
    Der nächste Winter kommt bestimmt und ich frage mich, ob Ihr das Einwintern analog dem Fahrerhandbuch durchführt. Mir ist durchaus bewusst, daß diese Hinweise schon Sinn machen, aber trotzdem...


    Etwas "seltsam" kommt mir das vollständige Entleeren des Tanks vor. Ich habe "damals" den Tank immer vollgemacht. Entleeren der Vergaser? Und warum soll man VOR der Ausserbetriebnahme und dann BEI der Wiederinbetriebnahme das Motoröl wechseln (das Motorrad steht ja und wird nicht bewegt; demzufolge auch kein Ölverschleiß).


    Setzt Ihr das Motorrad auch auf Blöcken oder reicht es, wenn ich die PAN auf dem Hauptständer abstelle?.


    Oder sollte man das wirklich genau lt. Handbuch (Seiten 105 u. 106) machen?.


    Für Eurer Infos/Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


    Schöne Grüsse
    PanAustria

    Einmal editiert, zuletzt von PanAustria ()

  • Hallo PanAustria,


    interessanter Name ;-)


    Einwintern, was ist denn das :shock:
    Stimmt, der nächste Winter kommt bestimmt, aber da können immer mal wieder ein paar schöne Tage dabei sein GOO


    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber vieleicht hat ja noch jemand ein paar Tips für Dich.


    Gruß


    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von PAN_MAN () aus folgendem Grund: Letzten Satz hinzugefügt ;-)

  • Hallo, kompl. Ölwechsel mach ich immer vor dem Stilllegen. Dann kann das Frühjahr stressfrei kommen. Im Winter würde ich meine Pan niemals bewegen. Hatte einen 250er Roller 4 Jahre lang auch im Winter gefahren, der war dann dank Flüssigsalz fast Schrott.
    Was ich bei meinen Bikes immer machte, Verkleidung ab und auch die letzte erreichbare Ritze so gut wie möglich gereinigt. Tank immer voll, allerdings beim letzten Tanken dann mit Super Plus.
    Reifen ca. 0,3 bar mehr Druck und beide Räder entlastet.
    Danach träumen vom frühen Frühjahr!!!GOO
    Gruß vom Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • also ich stelle meine Dicke einfach in mein MotorradzeltGOO und mache nix außer den Tank voll:oops: und wenn es trocken und salzfrei ist ab auf die Straße:lol: was aber eher selten vorkommt:(

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • ....allerdings beim letzten Tanken dann mit Super Plus.


    Bei einer Standdauer von 3 Monaten + würde ich ARAL Ultimate tanken da Alkoholfrei.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich gönn meiner PAN einfach nur nochmal ´ne gute Dusche, rubbel sie trocken, stell sie auf´n Hauptständer, der Tank ist voll, die Batterie kommt raus (oder manchmal auch nicht)....dann wird sie noch schön zugedeckt und darf bis zum Frühjahr ihren Winterschlaf halten (es sei denn, ich hab was zu basteln)


    früher hab ich die Metallteile mal noch eingesprüht - aber es geht auch ohne.
    Und mein Bike ist im Frühling noch nie soo erwacht:

    Dateien

    • RatBike1.jpg

      (199,83 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Also ich habe für das Einwintern mal gelernt:
    Stahltank: Volltanken
    Kunststofftank: Entleeren
    Kann man sich eigentlich ohne große Erläuterung vorstellen, warum.


    Ansonsten gibt es auch bei mir kein Einwintern. Es wird gefahren bei schnee- und salzfreien Straßen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich mach zwei Ölwechsel im Jahr, einen im Frühsommer, einen im Spätherbst. Eingewintert wird nix. Nichtmal die Batterie bau ich aus. Das Ding bleibt betriebsbereit und solange kein Schnee oder Salz auf der Straße ist, wird auch gefahren. Denn dazu ist die Pan ja da ;-)

  • Meine Dicke ist jetzt fast 20 Jahre alt.

    • Sie hat mehrere Winter auf dem Seitenständer überlebt.
    • Ölwechsel gibt es nach Intervall oder Lust und Laune.
    • Tank wird voll gemacht.
    • Batterie bleibt drin und geht ab und zu ans Ladegerät.


    das war's.


    Das leeren des Tanks kommt aus der Fliegerei, da sich über längere Zeit am Tankboden Wasser ansammeln kann.
    Beim Flieger werden bei der Vorflugkontrolle je Tank ca. 200ml abgelassen.


    Ich kenne aber kein Moped mit 300L Talk ;-)


    LG Ralf