Bridgesteone Battlax T30R GT versus Metzeler Roadtec Z6

  • - muß meinen Hinterreifen tauschen
    - bisher Bridgestone 170/60 ZR17 72W TL Battlax T30R GT
    - Laufleistung etwa 9000 km, sehr gut in Kurven, insgesamt sehr zufrieden
    - weit besser als der BT-023er (Vorgängerversion)
    - bin aber gerade auf den Metzeler Roadtec Z6 gestoßen
    - der soll sehr sehr gut sein
    - Frage ist nur, ob ich den ohne Versicherungsverlust auf der
    Pan European STX1300A fahren darf (Freigabe ?)
    - wer hat ggf. Erfahrungen mit dem Pneu schon gemacht und welche ?
    - wer hatte bisher evtl. auch schon den T30R GT und dann den Roadtec Z6 ?
    > für Rückinfos hierzu wäre ich sehr dankbar, die mir vielleicht eine
    Entscheidungshilfe sein können
    > Übrigens: Metzeler Website bringt für HONDA ST1300A SC51 keinerlei Suchergebnisse ! :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Tibidabo ()

  • Ich hab einige Sätze vom BT30GT runtergefahren, und hab jetzt den 2.Satz der Evo Ausführung drauf. Laufleistung war immer so um die 6.000 km, allerdings wechsle ich nicht erst wenn ich Slicks habe. Ich hatte zuerst die BT020 dann ein paar Sätze BT023, BT030 und jetzt den BT030Evo.
    Jeder Reifen war besser als das jeweilige Vorgängermodell, wobei ich zwischen BT030 und BT030Evo keinen Unterschied feststellen kann.
    Sägezahnbildung, oder ungewöhnlich laute Laufgeräusche kenne ich nicht, höre ich aber immer von Leuten, die andere Fabrikate fahren. Deshalb, und weil ich wirklich zufrieden bin mit den Bridgestones mache ich in der Hinsicht auch keine Experimente.
    Der einzige Grund, zu wechseln, wäre höchsten die Garantie, daß ein Hinterreifen 15.000 km hält :roll:

  • - muß meinen Hinterreifen tauschen
    - Frage ist nur, ob ich den ohne Versicherungsverlust auf der
    Pan European STX1300A fahren darf (Freigabe ?)
    - wer hat ggf. Erfahrungen mit dem Pneu schon gemacht und welche ?
    > Übrigens: Metzeler Website bringt für HONDA ST1300A SC51 keinerlei Suchergebnisse ! :-(


    - Mir wurde hier im Forum erklärt, wenn ich keine Reifenbindung habe, kann ich den fahren. Ich fahre jetzt den Roadsmart III
    - Den Z6 habe ich auf der R 1100 RT gefahren. War dort mein bester Reifen. Laufleistung um die 7000 km hinten 9 - 10.000 vorne. Ziemlich gut bei Kälte, gut bei Nässe, wird aber von den neuen eindeutig übertroffen. Der Vorderreifen hat kurz vor Laufzeitende den Drang, immer stärker in die Kurve einzulenken.


    In München habe ich mal Metzeler wegen Freigabe gefragt. Sie sagten, für die 1300 STX würden sie keine Freigaben herausgeben.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Wenn schon Metzler, dann würde ich den Z8 (M) nehmen und nicht mehr den Z6. Der Z8 ist der Nachfolger und sollte einiges besser können. So jedenfalls in den Tests -%-

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich habe es umgekehrt gemacht und bin bei meinem vorherigen Motorrad vom Z6 auf den T30 umgestiegen. War für mein Empfinden eine Verbesserung.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Ich habe es umgekehrt gemacht und bin bei meinem vorherigen Motorrad vom Z6 auf den T30 umgestiegen. War für mein Empfinden eine Verbesserung.


    Dann warte mal, bis die Straße nass ist und fahr dann mal normale Schräglagen. Der T30 macht schon bei kaum nennenswerter Beanspruchung den Abgang. Digitales Wegrutschen ohne Ankündigung. So einen schlechten Reifen habe ich auf der PAN noch nicht gehabt und ich hatte schon viele.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • das kann ich so nicht bestätigen. Nach 10 Sätzen T 30 Gt bin ich auch bei Nässe sehr zufrieden. Allerdings fahre ich bei Nässe etwas vorsichtiger. Schräglagen ungefähr 2/3 wie im Trockenen. Trocken bis auf die Nippel. Allerdings fahr ich jetzt den T 30 EVO Gt der meiner Meinung nach noch etwas besser hält.

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Meine Erfahrung auf der ST 1100;


    Meine Erfahrung mit BRIDGESTONE:
    Bei Nässe rutscht der T30 F GT und bei Hitze schmiert der T30 R weg. Tolle Kombination :!: 0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Zitat

    Allerdings fahre ich bei Nässe etwas vorsichtiger. Schräglagen ungefähr 2/3 wie im Trockenen.


    Ich halt nicht. Das mag vielleicht den Unterschied ausmachen. Ich erwarte halt von einem Reifen, dass ich mit ihm die PAN genauso sicher ums Eck zirkeln kann, wie im Trocken und auch nicht langsamer fahren muss, nur weil die Straße nass ist. Wo bleibt sonst der Spaß? Es gibt halt Reifen, die das mitmachen. Der T30 gehört definitiv nicht dazu. Der MPR4 GT kann das, der Roadsmart III und vermutlich auch der Z8 Interact. Letzteren fahre ich erst ein paar Wochen und es hat noch nicht geregnet. Im Trockenen ist der für mich beste Reifen für die STX, den ich je gefahren bin. Danach kommt der Roadsmart III. Bin mal gespannt, wie lang der hält. Bislang war immer zwischen 5000 und 6000km Schluss. Einzig den MPR4 bin ich 8000 gefahren. Aber war da auch quasi nicht mehr fahrbar und hätte eigentlich früher runter gemusst.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Meine Erfahrung auf der ST 1100;


    Bei den Temperaturen sitzt man ja auch in der Eisdiele ... :-)

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Exakt :!: :lol:


    Das Ereignis war letztes Jahr im Juli:

    Bei hochsommerlichen Temperaturen nahe 40° C ist mir der Hinterreifen T30R auf der ST 1100 am 12. Juli 2015 vier Mal in Schräglage weggeschmiert. Nach drei Mal innerhalb weniger Minuten musste ich die Ausfahrt am Nachmittag abbrechen und mich aus der Gruppe ausklinken. Zwei Mal hat das Fahrzeugheck völlig den Fahrbahnkontakt verloren, also abgehoben :!: und vehement versetzt.


    Was das Tempo bei regennasser Fahrbahn anbetrifft:
    Ich bin schon bereit, etwas Geschwindigkeit zu verringern. E t w a s … aber eben nicht mehr. -%-


    Den MPR 4 habe ich als angeblichen Regenspezialist tatsächlich auch so erlebt: Ich bin ihn Anfang Juni in Südtirol sechs Tage lang im Regen unterschiedlicher Intensität gefahren (nicht auf der PAN). Mit Tempi in Schräglage, wie noch nie zuvor bei regennasser Fahrbahn mit einem motorisierten Zweirad. Wenn sich bei mir ein leichtes Unbehagen einstellte (wegen des hohen Tempos – nicht wegen des Reifens), habe ich mir gesagt: „Wenn sogar die Konkurrenz (DUNLOP)) bestätigt, dass der MPR 4 der beste Regenreifen ist … und die MICHELIN-Testfahrer verlautbaren, dass der Reifen viel mehr kann, als Otto Normalverbraucher sich traut …“ und habe das Gas stehen lassen. Heissa, war das ein Erlebnis :!:


    Dennoch werde ich mir aus anderen Gründen den MPR 4 nicht noch´mal anschaffen.


    Nach an die Hundert gefahrenen Reifenpaarungen ist für mich aktuell die Referenz immer noch der …




    … PIRELLI ANGEL GT :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Dann warte mal, bis die Straße nass ist und fahr dann mal normale Schräglagen. Der T30 macht schon bei kaum nennenswerter Beanspruchung den Abgang. Digitales Wegrutschen ohne Ankündigung. So einen schlechten Reifen habe ich auf der PAN noch nicht gehabt und ich hatte schon viele.


    Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Ich war über Pfingsten in der Eifel, Karpaten, Elsass und Schwarzwald unterwegs. Zu zweit, mit Gepäck und auf unterschiedlichsten Straßen. Wir hatten von Regen über 4 Grad mit Graupelschauer bis zus Sonnenschein alles dabei. Die Pan ist mir auch auf nasser, kalter Fahrbahn kein einziges Mal auch nur ansatzweise weggerutscht. Und meine Kumpels, alle mit über 30 Jahren Motorraderfahrung und alle ohne Sozia, haben mir auf nasser Fahrbahn einen flotten Fahrstiel attestiert ( ich bin als Erster gefahren, da Navi )


    Das einzige was ich dem T30 hinten ankreiden kann ist dass er bei Schräglage relativ früh ( da haben die Rasten erst minimalen Straßenkontakt ) schon fast auf der Kante fährt. Hoffe das ist bei dem Evo jetzt etwas besser, sprich etwas mehr Reserve. Glaube der hat eine etwas andere Kontur. Beim VR war es jedenfalls so.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()