Unterwegs, Pan bleibt einfach stehen

  • Hallo Freunde.
    Heute hat es mich erwischt. Ich fahre heute Richtung Holzminden.


    Vorher getankt. Plötzlich, während der Fahrt, leichte Fehlzündungen. Mal laut, mal leise.


    Dann stottern des Motors. Dann nimmt er kein Gas mehr an. Ausrollen lassen.


    Moment gewartet, gestartet. Aber Batterie offensichtlich leer. Nur Anlasser klicken zu hören.


    ADAC angerufen. Während ich warte, probiere ich die Zündung noch einmal. Möppi springt, munter wie immer an. ADAC abgemeldet. Ich drauf und weiter gefahren. Ca. 10 km. Dann wiederholt sich das ganze.


    Wieder ADAC angerufen. Und der hat mich dann mit dem Möppi nach Hause gefahren. Batterie immer noch leer.


    Wir waren mit dem Bulli in Schweden. Habe an einer Shell Tankstelle getankt. Danach lief der Motor auch nicht mehr richtig. Lösung. Tank leer gefahren. STP Additiv rein, Voll getankt und alles war wieder gut. Nie wieder kam so ein Problem.


    Aber hier kommen wohl noch einge Dinge mehr in Frage. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche. Und wer einen Tip hat, bitte her damit.


    Bete Grüße Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Batterie wirklich leer - oder keine Reaktion des Anlassers?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zitat

    Moment gewartet, gestartet. Aber Batterie offensichtlich leer. Nur Anlasser klicken zu hören.


    Was haben denn im Moment des Startknopfdrückens die Anzeigen gemacht - wurden dunkeler bis ganz aus?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Batterie wirklich leer - oder keine Reaktion des Anlassers?


    Schlüssel rein. Anzeigen leuchten. Starten, nur klicken des Anlassers.

    Was haben denn im Moment des Startknopfdrückens die Anzeigen gemacht - wurden dunkeler bis ganz aus?


    Die Anzeigen flackern. Gehen aber nicht ganz aus.


    Gerade mit Starthilfe gestartet. Sprang sofort an. Batterie hängt schon am Ladegerät.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Wenn Baterie leer dann leer,dann geht auch kein Anlasser plus 10 min Fahrt. Leuchtete das ABS ? Dann Lima Gugg doch mal nach dem Benzinhahn Membran.

  • Check die Anschlüsse an den Batteriepolen und wichtiger am Anlasserrelais (dort soll es ja schon mal Probleme gegeben haben)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Check die Anschlüsse an den Batteriepolen und wichtiger am Anlasserrelais


    Hallo Andreas. Das habe ich als erstes gemacht. Allles Okay.
    Klärt noch nicht die Fehlzündungen? Stottern des Motors während der Fahrt.


    Und vor allem, warum es nach dem ersten Ausfall, nach gefühlten 10 Minuten, wieder so schön ansprang.


    Aber nach dem zweiten Ausfall ging aber gar nichts mehr. ABS habe ich nicht.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Ausfall der Zündung, das Mopped geht in den gestörten Schiebebetrieb, Krafstoff wird weiter in die Zylinder gesaugt und auch über den Auslass in die Auspüffer geblasen. Der nächste reguläre Zünder macht auch die Auspuffrohre frei. Knallt eben, weil unkontrollierte Verbrennung. Ich glaub, das kann man auch während der Fahrt durch betätigen des Killschalters provozieren.
    Jetzt die Frage, ist die Spannungsversorgung der Motorsteuerung ausgefallen, weil ein Kontaktproblem oder weil die Batteriespannung im Keller ist/war.
    Also mach die Batterie voll, dann die Spannung einmessen und danach den Motor starten. Jetzt erneut die Bordspannung messen und wenn die bei 2000 ca 14,5 .... 14,8V macht, wird ja auch geladen. Dann mal ein kritisches Auge auf die Hauptsicherung - hinten im Anlassrelais - und auch auf die Kontakte, in welche diese 30A Sicheung gesteckt wird. Sollten nicht verrotzt oder durch Übertemperatur verfärbt sein.


    Noch eine Frage, als du den Anlassschalter betätigst hast, hat das Relais richtig geklackt oder gesummt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Wenn du das Relais meinst, das ist dann ein Zeichen für zu kleine Batteriespannung. Will ich auch eben erklären warum. Du drückst den Knopp, Relais sagt "frisch an's Werk" und in dem Moment, wo es anzieht, kommt der dicke Anlassermotor. Dadurch geht die Spannung weiter in den Keller und das Relais mag nichr mehr halten. In dem Augenblick ist aber die Bat.Spannung wieder ausreichend (der dicke Anlasser zuzelt ja nicht mehr) für das Relais usw.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hört sich für mich wie defekt im Bereich der Lima an (läd nicht mehr).
    Batterie wird über die Zündung leergesaugt, bis nix mehr geht


    ich mein ja nur....warum soll ich der Einzige mit ner putten Lima sein? -%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... nicht unbedingt. Erst einmal nur zu kleine Spannung. LiMa läd auch nicht, wenn Sicherung kapott.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!