Textil oder Leder?

  • Ich fahre in der normalen Saison die "Rev'it Kombi Leder-Textil-Mix". Die Idee, einfach die Vorteile von Leder und die Vorteile von Textil zu haben, finde ich ganz prima. Durch herausnehmbare Membran und Weste ist die gut von 8 - 32 °. https://www.louis.de/artikel/r…r_gender=H&list=225552616


    Im Winter fahre ich die A-4 NORDKAP Thermojacke mit Hose. Temperaturbereich -10 bis +10 Grad. Ab 10 Grad wird es aber ganz schön warm. Bis 5 Grad fahre ich lediglich mit T-Shirt unter der Jacke. Unglaublich behaglich, warm und winddicht. Man kommt sich vor, wie in einem Schlafsack.


    Die Firma sitzt im Sauerland, http://art-for-function.com/sh…bf8bc61117a6757a8989b9528


    Daher konnte ich direkt dort hinfahren. SEHR freundlich, konnte viele Größen anprobieren, wurde sehr umfangreich und nett beraten. Die Preise sind auch sehr freundlich.

    ... always ride on the bright side of life ...


  • Die Firma sitzt im Sauerland, http://art-for-function.com/sh…bf8bc61117a6757a8989b9528


    Daher konnte ich direkt dort hinfahren. SEHR freundlich, konnte viele Größen anprobieren, wurde sehr umfangreich und nett beraten. Die Preise sind auch sehr freundlich.

    Datt iss schon nordhessisches Bergland :mrgreen:. Nicht schlecht, kannte ich überhaupt nicht, da muss man direkt mal lurgen bei einer Tour.

  • Nach Leder und Textil (Rukka und Stadler) fahre ich jetzt mit einer Stadler Goretex Proshell / Leder Kombination.


    Damit bin ich super zufrieden.GOO


    Jacke:http://www.stadler-bekleidung.…ayer/jacke-track-pro.html
    Hose:http://www.stadler-bekleidung.…ayer/hose-course-pro.html


    Für heiße Tage habe ich dann noch eine Dive Mohawk Jacke von Polo.


  • Im Winter fahre ich die A-4 NORDKAP Thermojacke mit Hose. Temperaturbereich -10 bis +10 Grad. Ab 10 Grad wird es aber ganz schön warm. Bis 5 Grad fahre ich lediglich mit T-Shirt unter der Jacke. Unglaublich behaglich, warm und winddicht. Man kommt sich vor, wie in einem Schlafsack...


    Absolut geile Bekleidung für tiefe Temperaturen (wirklich tiefe). Mollig warm und das zu einem unglaublich guten Preis. (Wenigsten als ich das Ensemble gekauft habe.)GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Aktuell habe ich neun Fahrerausstattungen zum Motorradfahren: sieben in Leder und zwei in Textil.
    Je nach Wettervorhersage, Krad mit dem ich unterwegs bin, Dauer der Fahrt/Tour, zu erwartenden Temperaturen, Streckenanforderungen und Tempi, und Risikobereitschaft wähle ich die vermutlich angemessene Kluft kurz vor Fahrtantritt aus.


    Begonnen habe ich meine motorisierte Zweiradkarriere in Zivilkleidung auf dem Mofa (nur kurze Zeit), fortgesetzt mit einer einteiligen Eco-Kombi aus Kunstleder (die gleiche, die mein späterer Bekannter Egon Müller bei Speedway-Rennen fuhr) auf dem Kleinkraftrad, gefolgt von mehreren Lederkombis auf Motorrädern.


    Nach unerträglichen Hitzeattacken im Hochsommer hinter der Verkleidung der ST 1100 habe ich mir vor ca. sechs Jahren die erste Textilkombi mit Belüftungsöffnungen angeschafft. Es hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, dass diese hinter der Verkleidung der ST 1100 überhaupt nicht funktionieren, denn, wenn von vorne keine Luft in die Belüftungsöffnungen einströmt, weil hinter der Verkleidung der ST 1100 keine ankommt, kann hinten auch keine Luft ausströmen und der Kühleffekt/Feuchtigkeitsabtransport beim Transpirieren ist gleich null.


    Kurzerhand habe ich mir dann eben eine neue nur spärlich verkleidete Maschine für Fahrten bei hochsommerlichen Temperaturen gekauft.


    Ich habe die Entwicklung von textiler Motorradkleidung von Anfang an verfolgt. Stichwort: Fackelmann. Und spätestens seit dem Systemvergleich Kombis aus Leder oder Textil des ADAC, veröffentlicht in der ADACmotorradwelt 7/2007, war mir unumstößlich klar, dass Textilkombis in der Schutzwirkung mit Lederkombis nicht mithalten können. Bei den Tests war ein Dummy auf einem Motorrad auf einem Anhänger hinter einem Pkw quer zur Fahrtrichtung montiert fixiert. Das Motorrad wurde bei 100 km/h abgekippt, der Dummy fiel vom Motorrad und rutschte mit verschiedenen Kombis bekleidet jeweils ca. 50 m über die Asphaltfläche eines gesperrten Flugplatzes.


    Ich war mir der geringeren Schutzwirkung der Textilkombis also voll bewusst und bin anfangs damit nur mit gebremstem Elan auf Krädern unterwegs gewesen. Dieses Risikobewusstsein ist mir abhanden gekommen, nachdem jahrelang nichts passiert war. Bis – ja bis mir am 6. Juni dieses Jahres auf der Auffahrt zum Passo di Rolle innerorts in San Martino di Castrozza in einer uneinsehbaren Kurve ein Fahrer eines Lkw beinahe das Licht ausblies, als er mir entgegen kam und die enge Kurve ansteuerte, indem er auf der Gegenfahrspur ausholte. Es gelang mir, eine Frontalkollission zu verhindern, indem ich in Schräglage im Reflex das Krad abrupt heftig abbremste. Ansonsten wäre ich mit dem Kopf voraus in den Motorraum des Lkw gekracht und, was das für mein Genick bedeutet hätte, weiß ich, nachdem ich mich seit fast 40 Jahren mit Unfallforschung befasse. Bei diesem Manöver hat allerdings in besagter ziemlicher Schräglage das Vorderrad blockiert (Maschine zwar mit ABS, aber ohne Kurven-ABS), was unversehens und unweigerlich zum Sturz führte. Das Krad und ich rutschten tangential aus der Kurve an den Fahrspuraußenrand. Währenddessen fuhr der Lkw hinter uns vorbei und setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.


    Bei dem Sturz mit einer Geschwindigkeit geschätzt zwischen 35 und 45 km/h und der folgenden Rutschpartie von ca. fünf Metern Länge hat die Hose meiner Textilkombi an 18 Stellen Beschädigungen abbekommen und die Jacke an vier. Außerdem hat es mir einen Stiefel zerrissen. Ich habe mir dabei Verletzungen verteilt über den ganzen Körper zugezogen. Eine Unfallärztin und ein Unfallarzt - beide selbst Motorradfahrer - haben mich mit außerordentlichem Engagement behandelt. Und mit der tatkräftigen Unterstützung von drei Physiotherapeutinnen und zwei Physiotherapeuten habe ich ein knappes Vierteljahr gegen die körperlichen Beeinträchtigungen und die Schmerzen angekämpft. In dieser Zeit war ich wegen eingeschränkter motorischer Fähigkeiten weder in der Lage Motorrad noch Auto zu fahren.


    Als ich wieder dazu in der Lage war, habe ich mich um einen Ersatz für die beschädigte Textilkombi bemüht und mehrere Testsiegerkombis von Tests der letzten zwei Jahre anprobiert. Weil mich keine überzeugte, habe ich im Ergebnis auf eine Ersatzbeschaffung verzichtet. Seither bin ich nur noch in Leder gekleidet auf Krädern unterwegs gewesen.


    Was die Schutzwirkung von Protektoren anbelangt, habe ich durch das Erlebnis auch hinzugelernt:
    Selbst bei einem Sturz mit einer Geschwindigkeit, wie sie ambitionierte Radfahrer erreichen, können Protektoren Verletzungen nicht verhindern. Sie sind nur in der Lage, die Spitzen der schädigenden Kräfte zu kappen und die Verletzungen etwas zu mindern. Das in meinem Falle auf Grund des günstigen Umstands, dass sie in ihrer Position in der Kombi nicht verrutscht sind und so an den richtigen Stellen gewirkt haben. Das ist bei üblicherweise weiter geschnittenen Textilkombis nicht selbsverständlich.


    Trotzdem gilt für mich jedenfalls, so, wie es andere auch schon gepostet haben:
    Eine bequeme Kombi, in der man sich wohl fühlt, ist im Hinblick auf die Fahrsicherheit einer unbequemeren, wenn auch sichereren Kombi vorzuziehen. Schließlich kommt es nicht bei jeder Fahrt zum Fall des Falles.


    So, und nun wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt und gesundes Ankommen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.