Motorradheber

  • die Saison geht so langsam vorbei. Zeit die Maschine zu putzen und einzumotten. Im etwas gehobenen Alter möchte man nicht mehr so gerne auf den Knien rumrutschen oder flach auf dem Boden liegen, um an Teile im unteren Bereich der Maschine zu kommen. Also denke ich über eine Hebebühne nach, die die ganze Arbeit etwas erleichtern könnte. Gleichzeitig sollte das Teil auch noch kompakt sein und in eine normale Autogarage passen. Vielleicht hat der eine oder andere im Forum bereits so ein Teil bei sich in der Garage und könnte ein paar Tipps geben.....
    Merci

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Danke für den Link Löti, ich fang schon mal an, zu lesen. Wetter ist ja schon jetzt "winterartig". Du hast ja schon einige Erfahrung, wie ich gesehen habe, nachdem ich die ersten Seiten durchgeblättert habe. Der Link fängt allerdings schon 2010 an, wer weiß, ob es die einzelnen Produkte überhaupt noch gibt. Aber ich fang mal an mich durchzuarbeiten.
    Vielleicht hat trotzdem einer aus dem Forum in den letzten 12 Monaten Erfahrung gemacht mit einem eingekauften Teil.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Eigentlich brauchst du nur aus dem Link den Post #67 auf Seite 7 lesen.


    Falls du dich für eine Hebebühne entscheiden solltest, empfehle ich eine möglichst breite Arbeitsfläche. Je breiter, desto stabiler steht die Bühne. Bei voller Ausnutzung der Arbeitshöhe von 800 mm, mit Motorrad, verschiebt sich der Schwerpunkt ganz schön nach oben und es wird beim arbeiten evtl. sehr, sehr „kippelig“.
    An meiner habe ich noch die "fipsigen" 50 mm Stahlrollen gegen 100 mm Gummirollen ausgetauscht, bei gleichzeitiger Verbreiterung der "Spurbreite" um ca. weitere 100 mm je Seite.
    Bei unserem Hof, der mit Verbundpflaster versehen ist, war das wegen der rangiererei der Hebebühne mit Motorrad mehr als angebracht. Bei einem absolut glatten Untergrund ist ein Austausch evtl. nicht nötig.


    Meine Bühne habe ich damals gekauft bei:


    werkzeug-direkt.com


    Leider haben sie die Bühnen nicht immer im Angebot, aber es gibt ja auch noch anderen Quellen.

    Dateien

    • IMG_0815.JPG

      (162,33 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0816.JPG

      (163,04 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Klar muss das Teil robust und stabil sein. Leider habe ich nicht so viel Platz in meiner Garage... da muss ja noch das Vier-Rad rein. Aber 120 Kg für das Gerät sind auch schon kein Pappenstiel. Vielleicht braucht man dann auch einen Heber für den Heber....lol

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Hallo Flyer,
    hab mir im Frühjahr auch eine Bühne angeschafft. Pako hatte mir eine gute Adresse gegeben. Lieferung und alles andere perfekt. Hab die Bühne im Boden der Garage versenkt, wegen der Dose. War zwar eine Mords Plackerei:evil:, Ausreichende Breite und Länge sind sinnvoll. Und bitte beachten, die Maschine immer sichern, hab leider einmal ohne Sicherung gearbeitet:oops: und die PAN ist bei Absenken vom Hauptständer gehopst und hat sich auf die Seite gelegt, zum Glück hat eine Leiter an der Garagenwand ein komplettes umfallen verhindert.
    http://www.honda-paneuropean.d…tc=1&thumb=1&d=1458576234
    http://www.honda-paneuropean.d…mentid=20186&d=1458576245
    http://www.honda-paneuropean.d…mentid=20187&d=1458576535
    Gruß aus Colonia

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Irgendwann haue ich meine Bühne auch noch bündig in die Garage, obwohl ich reichlich Platz habe; kloppe den Estrich weg, gfls. Beton abstemmen, das ist einfach nur klasse bei Dir. Dieses schwere Mopped hoch- und runter rangieren wird mir immer bedenklicher wegen dem sicheren Stand neben dem Moped. Ralph bzw. Eagleopa hatte das sogar mit motorischer Hydraulik verbaut, noch geiler GOO.