CamCorder auf dem Biker

  • von einer anderen Firma hatte ich bereits so ein Modell (https://www.helmkamera-onlineshop.de/index.html) - die hat sogar einen internen Speicher, die Menüführung ist allerdings nicht auf deutsch. Durch ´ne kleine Unachtsamkeit brauchte ich Nachschub. Da ich sie auf ebay gefunden hatte, schaute ich also dort wieder nach - und fand die SC2: gleiches Modell, kein interner Speicher, halber Preis. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.


    Wie Hannes schon schreibt, die Cam ist von Pentacon - und die haben ja schon immer prima Kameras gebaut, gelle!GOO

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Moin Walter,
    letztendlich für die PRAKTICA SC2 entschieden:


    zur Befestigung kann ich Dir mal Bilder schicken...


    Kannst du bitte mal schreiben wo es Zubehör oder Ersatzteile gibt, finde da keine Quellen.:shock:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • :mrgreen:GOO


    Hi, Weimarer Biker!


    Pentagon war schon immer Klasse, bin ja Dresdner! Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah. Denke Du wirst auch mit der Qualität zu frieden sein. Jede Kamera hat ihre Schwachstellen und ihre besonderen Stärken und die musst du in der Praxis herausfinden. Ich wünsche dir viele schöne Momente die du festhalten wirst und damit für uns alle geile Aufnahmen!


    Gruß Konni


    wmannGOO

  • Also zuerstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
    Ich habe mir die Tom Tom Bandit ausgesucht. Für 149,00 Euro habe ich zugeschlagen.
    Mit entscheident war die Form der Kamera. Liegt schön in der Hand und ist mit den klebbaren Pads mit Neigungsmöglichkeit an vielen Stellen der Pan zu befestigen.
    Leider mußte ich noch mal einiges für das Zubehör ausgeben. Die Speicherkarte und das Kabel zum Anschluss an die USB Ladebuchse der Pan fehlten.
    Und die Befestigungsmöglichkeit eben der Halter mit der Neigungsmöglichkeit .
    Zwar noch nicht alles verbaut aber der erste Eindruck ist wirklich gut. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich von der Qualität überrrascht.
    Ich werde die Kamera vorzugsweise an den linken Spiegel anbringen. Da kann ich locker die Kamera an und ausschalten und brauch ich nicht die langweiligen Passagen später wieder löschen.
    Zum andern kann ich die Kamera über ne App vom Smartphon aus steuern.
    Wenn das Wetter mal passt gibt es sicherlich einen kleinen Trailer aus Bayern.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

    Einmal editiert, zuletzt von The Walter () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Lieber Walter
    Ich bin ja gespannt auf dein erstes Filmchen welches du hier einstellst wenn deine Kamera auf dem Spiegelgehäuse montiert war. Insbesondere interessiert mich welche Wackler von den Strassenunebenheiten etc. darauf zu sehen sind. Musst natürlich nicht auf einer neu asphaltierten Strasse aufnehmen!:lol:
    Ich habe seit 6 Jahren meine Erfahrungen mit der Drift Kamera gemacht und die besten Ergebnisse sind mit der Helmmontage entstanden. (Beispiele hier im Videoforum).
    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich bin auch gespannt, es wird wohl noch eine Weile dauern.
    das Wetter passt mir noch nicht, ständig neblig im Süden.
    Und dann ist das Schneiden des Filmchen der nächste Bremser.
    Ich arbeite mich zur Zeit mit dem Resolve 12 ein.


    Auch wenn manche mit der Camera auf dem Helm fahren ist das sicherlich etwas was gute Ausfnahmen bringt aber ich komme mir dabei etwas komisch vor.
    Wenn die Cameras in den Helm integriert werden dann werde ich da mal mitmachen.
    Also ich werde mich mit meinen Vorstellungen nicht mehr so viel Zeit nehmen und hoffen dass die nächste Woche mal sonnige Stunden bringt.
    Gruß
    Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Irgendwann wird sicher auch das kommen, dass bereits eine Cam im Helm verbaut ist. Wobei einen das dann allerdings ein bisschen an eine bestimmte Cam annagelt. Und man ist insofern unflexibel, als man eine solche Cam nicht mal eben für etwas anderes zweckentfremden kann. Käme bestimmt merkwürdig rüber, wenn Opa mit den Enkeln spielt und dabei 'nen Integralhelm trägt...


    Dennoch, ich denke, das wird gar nicht mehr soooo lange dauern, bis irgendein führender Helm-Hersteller eine solche Begehrlichkeit der Kunden für sich entdeckt. Das dürfte dann allerdings zu einem Premium-Produkt führen, dessen Preis locker vierstellig sein dürfte. Man würde sicher keine Billig-Cam verbauen, sondern ein HiEnd-Produkt, dass nicht mehr viele Wünsche offen lässt, und der Helm, der das Ganze aufnimmt, wird sicher auch eher einer der besseren sein.


    Ein Schuberth mit einer dieser Billig-Cams hätte sicher keinen echten Markt. Ebenso wenig käme wohl eine GoPro 5 in einem 50-Euro-Helm beim Kunden an.

  • Weit mehr als irgendwelche Holperstrecken werden ja wohl vollgeschaufelte Teller gepostet. Instagram und Frazenbuch sind voll mit solchem Mist. Ob da mal jemand Teller mit eingebauter EatCam auf den Markt bringt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo The Walter,
    ich hatte mal eine Helmcamera mit Kabel zum Aufnahmegerät mit ext. Micro im Helm und Stromversorgung zum Aufnahmegerät. War gute Qualität aber nur Kabelgedöns und Fototasche auf dem Tank. Danach eine Contour 1080i Full HD. Klein praktisch daher gut für Moped, Ski, Reiten und andere Sportarten. Da ich eines der ersten Modelle habe,
    wurde die neuere Generation in einigen Punkten verbessert. Wie Einzelbild, kein abschalten nach ca. 15 Min., GPS uvm. Schau mal auf die HP.