LED Matrix Fahrzeugbeleuchtung?

  • Oh ha, bei dem Licht mache ich mir Sorgen. Versuche mal, des Nachts mit nem Fahrrad einen linksseitigen Radweg ausserhalb geschlossener Ortschaften zu nutzen. Du dankst jedem, der abblendet. Aber wenn diese blöde Elektronik das Abblenden effektiv verhindert, ist ein Sturz vorprogrammiert.


    Ich bezweifle, dass die Dinger richtig funktionieren und ich verstehe den Sinn nicht. Wie soll die LED erkennen, ob der Gegenstand am Fahrbahnrand ein Liegeradfahrer ist, der gerne ausgeblendet würde oder eine Wildsau, welche der Fahrer gerne beleuchtet hätte?


    Und, jeder (!) fährt nachts zu schnell. Damals in der Fahrschule (1986) wurde mir gesagt, dass man nur so schnell fahren dürfe, dass man noch innerhalb des Abblendlichtes zu stehen kommt. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von ca 60 km/h. Und - wer hält sich daran? Und wer kontrolliert das? Selbst die Blechdosen - Lobbyvereine wie ADAC schweigen dazu, zeigen aber liebend gerne solche Lichtspielereien in großen bunten Bildern. Elendes Thema

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Die Bache hat keine Kopflampe und würde als illegaler Verkehrsteilnehmer eine Vollausleuchtung erleiden. Fußgänger sind da ein anderes Thema! Aber selbst hier wird nachgeregelt werden müssen. Ein Reflexstreifen an der warnwestenschwarzen Winterbekleidung würde der Dose ein Licht vorgaukeln und abregeln. Ist eine Sache der Programmierung des Steuergerätes.


    @ Kerstin


    Du hast ja so Recht! Bärenfelle und Wolfspelze im Schrank halten aber auch länger als eine Jeans von Bruno Banani. :D Da braucht man nicht so oft nach Blödsinn und Leffers. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und wozu das Ganze? Ist es zuviel verlangt, konzentriert bei der Fahrt zu sein (und zu bleiben), die linke Hand in der Nähe des Abblendschalters zu halten? Es ging die ganzen Jahre ohne solche Spielereien. Und dann hat der Fahrer endlich eine Hand fürs Smartphone frei?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Es ging auch jahrhundertelang ohne Wasserspülung auf dem Klo....


    Die Frage ist doch, ob alles, was gemacht werden kann, auch gemacht werden muss. Und die grundsätzliche Frage, ob uns der technische Fortschritt nun mehr Vor- oder mehr Nachteile gebracht hat.


    (Mit meinem Chef, einem Vermessungsingenieur, hab ich mal diskutiert, wozu es überhaupt Naturwissenschaftler braucht. Er hat gemeint: "Wenn die Welt nur von Geisteswissenschaftlern bevölkert würde, würden wir immer noch mit Feder und Tinte auf Papier rumkratzen!"
    "Ja, kann schon sein," hab ich geantwortet. "Aber wir hätten keine Massenvernichtungswaffen und auch keine Atombomben.")


    Und was den Spieltrieb von Männern angeht, wissen alle Frauen schon lange:


    Männer werden sieben. Danach wachsen sie nur noch...

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen


  • Fahrzeuge, sowohl auf 2 als auch 4 Rädern werden schon seit Jahrzehnten nach EG-Zulassungsvoraussetzungen und nicht nach StVZO geprüft und zugelassen....


    Dein Wissen bezieht sich dann nur auf Fahrzeuge mit nationaler Zulassung... die es schon lange nicht mehr gibt.... nur noch als "Old-Timer"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wozu ist die STVZO dann gut?


    Nun ja, die sagt zB aus, wie die Beleuchtung an Deinem Fahrrad auszusehen hat. Oder zB, dass Du alle zwei Jahre Dein KFZ einem TÜVler vorführen solltest.


    Du möchtest Dir einen Anhänger selber bauen? Guck in die STVZO.


    Ich hatte einen schönen Link gefunden, die meckerten aber wegen Urheberschutz. Also bitte selber gockeln.


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wozu ist die STVZO dann gut?


    Schau mal in den Nachbarteil bei den 1100ern oder anderen Oldtimern.... (Schnell weg bevor ich Haue bekomme)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Re. Cornerlights: Meine Wing hat die, als Corner-Lights bzw. Nebelscheinwerfer geschaltet. War mal früher ein Problem, aber die letzten beiden Male nicht.


    Aber da ich allgemein mit US Beleuchtung (zugelassen) fahre, ist das evtl. denen auch einfach zu viel zum ausklamuesern.


    gruss kai

  • Die STVZO ist gut für Eigenbauer, an die die EU bei ihrer Konzernliebe gar nicht gedacht hat und weil dort noch die Lücken zu finden sind, mit denen ich ohne EU-Musterzulassung für wenig Geld eine Betriebserlaubnis für mein Einzelstück Airstream-Anhänger bekommen kann oder ein TP-Gutachten für eine holländische AHK an der Pan.


    Und TFL am Moped find ich gut und das geht sogar legal an meiner 16 Jahre alten 11er.
    Wenn der Audi laufblinkt, begreife ich auch als Laie, dass er abbiegen will. Und wenn irgendein Käufer dafür 200 Euro extra bezahlt ist das sein Problem.


    Durch das Kuddelmuddel bei den Vorschriften tun sich auch viele Wissenslücken auf und ich bin seit 30 Jahren nicht mehr wegen Licht, Anhänger am Moped oder sonstigen Vorschriften kontrolliert worden.


    Mach Dir halt ne LED in Dein Rücklicht. Wen kümmerts. Schaut so oder so scheiße aus :twisted:


    Tommy