LED Matrix Fahrzeugbeleuchtung?

  • Interessehalber gefragt: Was genau meinst du, welchen Absatz/Satz in den Paragrafen?


    §17 StVO Abs. 2
    ... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden...
    Das Matrixlicht ist faktisch ein Fernlicht, das partiell abgeblendet wird.
    Aber auch das ist nicht statthaft. In der StVZO steht sinngemäß, dass das Fernlicht/ Abblendlicht beidseitig gleichermaßen ein/ausgeschaltet sein muß:
    §54 StVZO "Abblendlicht Fernlicht" Abs. 6:
    ... (6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können. ...


    §54 StVZO Fahrtrichtungsanzeiger:
    ... Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken. ...
    Da steht eindeutig "blinken" und nicht "wandern", "wabern", "rotieren" oder sonst was.



    Lothar

  • Lothar: Denk aber dran, heute ist 2017 und viele Vorschriften stammen aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrtausend und sind nie aktualisiert worden.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Und das ist der reine Paragraf. Ich verwette meinen Arsch, dass die dazugehörigen Ausführungsvorschriften zur StVZO entsprechend angepasst wurden, damit diese Leuchtmittel verbaut werden konnten.

  • Olli,


    heißt das, das ich meine "Cornering Lights" bei der nächsten HU nicht mehr außer Betrieb nehmen und abkleben muß, wenn ich die entsprechende Ausführungsvorschrift finde?


    Hanseat,
    Das Alter eines Gesetzes hat doch keinen Einfluß auf die Gültigkeit.
    Gesetze haben doch kein MHD.
    Ich habe schon versucht, die aktuellste Version zu finden und meine
    Zitate stammen aus der Fassung von 2016, wenn ich mich recht entsinne.


    Anyway - Ich habe nicht vor, eine Beschwerde o.ä. einzureichen, mit der ich ohnehin keinen Erfolg hätte.
    Es nervt mich halt nur immer, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Z.B wenn Gesetze für alle bindend sind, außer für die, die genug Geld/Lobby/Macht/Einfluß haben.


    Lothar

  • ....ich sag immer: einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen, dann klappt mit vielen Dingen (auch beim TÜV immer öfters)

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Ganz meine Meinung! GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Die meisten Fahrzeuge der Oberklasse haben doch gar keine Blinker mehr -%- oder das Fahrzeug hat nicht mitgedacht, kein Netz, den Regen nicht erkannt, Hell/Dunkel zu spät/falsch ausgewertet, um ein Fahrzeug zu stehlen zu können, hackt man uns eines Tages die Finger ab ?! usw. usw. :mrgreen:


    Wir Menschen werden immer mehr zum Beifahrer, wenn man sich die Gimmicks in den Fahrzeugen ansieht. Und das schlimme daran ist, man kann sich das meiste noch nicht mal mehr aussuchen bzw. ausschließen :-?

  • Und das schlimme daran ist, man kann sich das meiste noch nicht mal mehr aussuchen bzw. ausschließen :-?


    Siehste, da freut man sich jedes mal auf einen Ritt mit der "antiquierten Pan".
    Da ist dran war mut, mehr nicht und das Fahren ist der reinste Genuss!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Es geht ja auch weniger umd das was nötig ist. Viel mehr um das, was möglich ist. Das Spielkind im Manne möchte gerne mal etwas anderes ausprobieren. Liest man auch hier im Forum immer wieder mal von einer Illuminationsorgie. Und dass der Mann immer eine Ausrede parat hat, warum das gerade so muss und nicht wie zuvor bleiben kann, können euch eure Frauen bestimmt bestätigen.
    Ein von Frauen entwickeltes Mopped hätte wahrscheinlich noch Karbidlampe vorne, einen Einkaufskorb am Lenker und min. 2 Kindersitze-OEM.
    Woher soll eine Frau auch erahnen, dass wir, wenn wir schon mal auf dem Mopped sitzen, uns in unsere Freiheit verdrücken und deshalb nur solo bis max. zu Zweit unterwegs sind. Aber Kindersitz geht ja mal gar nicht!!!


    (ich weise für fehlende Smileys auf meinen Eimer hin) ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es geht ja auch weniger umd das was nötig ist. Viel mehr um das, was möglich ist. Das Spielkind im Manne möchte gerne mal etwas anderes ausprobieren. Liest man auch hier im Forum immer wieder mal von einer Illuminationsorgie. Und dass der Mann immer eine Ausrede parat hat, warum das gerade so muss und nicht wie zuvor bleiben kann, können euch eure Frauen bestimmt bestätigen.
    Ein von Frauen entwickeltes Mopped hätte wahrscheinlich noch Karbidlampe vorne, einen Einkaufskorb am Lenker und min. 2 Kindersitze-OEM.
    Woher soll eine Frau auch erahnen, dass wir, wenn wir schon mal auf dem Mopped sitzen, uns in unsere Freiheit verdrücken und deshalb nur solo bis max. zu Zweit unterwegs sind. Aber Kindersitz geht ja mal gar nicht!!!


    (ich weise für fehlende Smileys auf meinen Eimer hin) ;-)


    Ja, aber nur deshalb, weil ihr Kerle euch einen feuchten Kehricht um die Organisation des täglichen Lebens schert.... Wenn wir Frauen auch nur tun würden, was uns Spaß macht, würdet ihr ganz schnell vor leeren Kleiderschränken, leeren Kühlschränken und leeren Kassen sitzen :twisted:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen