Nordkap - wer war schon da?

  • Ich hab das von Lakselv aus gemacht. Dort in einem Hotel eingecheckt, rauf an's Kap (leider war die Sicht Schei...:roll:) und am selben Tag wieder zurück. Waren knapp 400km und locker zu machen. Wie schon gesagt, Pflichtübung absolviert. Aber wenn man schon mal da oben ist...

  • Mit wem muss ich reden, wenn ich ein Foto vom Airstream unter der Weltkugel machen möchte?


    Am Kap Finisterre hab ich einfach gewartet, bis die Souvenirverkäufer abends abgezogen sind und bin dann mit dem Hänger zum Kilometerstein Null gefahren ;-)

  • Mit Adobe Fotoshop brauchst du keine Sondererlaubnis sondern nur etwas Zeit und schon steht der Airstream unter der Kugel. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mit wem muss ich reden, wenn ich ein Foto vom Airstream unter der Weltkugel machen möchte?


    Ich würde solange warten bis ich niemanden störe (also wenn grad wenig Touristen sind) und dann einfach rausfahren bis zur Kugel. Falls ein Offizieller schimpft, dann würde ich ihm Folge leisten. Die Norweger sind sehr entspannt - Du würdest sicher nicht gleich bestraft. Und dann musst Du halt einfach noch länger warten, solange bis gar niemand mehr da ist (also mitten in der Nacht). Wenn Du im Sommer dort bist, dann hast Du zu jeder Zeit genug Tageslicht für Fotos ;-)

  • Jetzt wird's konkret !


    23,5 Tage vom 16.06. bis 09.07.2017


    Passau
    Fehmarn
    Kopenhagen
    Malmö
    Göteborg
    Stockholm
    Turku
    Helsinki
    Inari
    Nordkap
    Lofoten
    Bergen
    Kristiansand
    Hirtshals
    Kiel
    Passau


    Laut Grobplanung 8.200 km und damit ca 900 Euro für Sprit.
    Plus 10 % Aufschlag für Umwege (war in Spanien auch ca. soviel).


    232 Euro für die großen Fähren und Brücken. Plus ca.100 für kleine Fähren.
    50 Euro für Eintritt Nordkapp & Souveniraufkleber :)


    Plus 700 für sparsames Camping und Essen.
    Ich trink nur Wasser bzw. Espresso aus der Alukanne und Restaurants brauch ich auch nicht.


    Zusammen ca. 2.000 Euro ohne Reifen. Macht ca. 85 Euro pro Tag.


    Das ist es mir wert :)


    Und morgen kommt mein 400seitiger Reisefyrer .


    Tommy

  • Achtung ! 256 Seiten PDF mit 32 MB


    Norwegische Landschaftsrouten


    und hier die Übersicht!


    Tommy

  • 3 Tage sind für die 1600 km von Helsinki bis zum Nordkap geplant und 7 Tage für die 3000 km von dort bis nach Kristiansand im Süden.


    Zusätzlich je zwei Tage vor Ort in Kopenhagen und Stockholm (Mittsommer) und 1 Tag in Helsinki.

  • Schöne Tour, aber die 7 Tage Nordkapp kristiansand incl. Lofoten u. Event. RV 17 schon eine hammertour da wünsche ich dir eine Regenfreie Zeit

  • Falls du in Tromsö halt machst, dort haben sie wirklich gute Stellplätze für Caravans. (für Zelte fand ich es äähh Suboptimal ;-) ) So mit künstlichem Rasen auf dem Parkplatz. Sah wirklich gut aus. Mit Deinem Airstream dazwischen, machst du bestimmt eine gute Figur.
    Habe aber gerade gesehen, das ich davon nicht mal ein Bild habe.


    Gruß
    Mario


    PS: Aber keine Ahnung, was die da berechnen, wenn du da stehen wollen würdest.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Schöne Tour, aber die 7 Tage Nordkapp kristiansand incl. Lofoten u. Event. RV 17 schon eine hammertour da wünsche ich dir eine Regenfreie Zeit


    Im Gegensatz zu Spanien (Durchschnitt 550km/Tag) hab ich diesmal ja viel länger Tageslicht und so sollten 500 km pro Tag immer mindestens drin sein.


    Aber Regen hab ich keinen gebucht - ich bin gespannt :)


    Ich hab mir zur Einstimmung mal diesen Führer bestellt.


    Vielleicht ist da Garados' CP auch drin.


    Tommy

  • Ja klar, das ist machbar. Um so mehr, als Du nicht zu bestimmten Uhrzeiten nach einer Unterkunft suchen musst - das ist ein großer Vorteil.
    Was einen bei einer so straff geplanten Tour stören kann, das ist die Tatsache dass ein: "Verweilen weil es so schön ist" kaum möglich ist. Und glaub mir - bei schönem Wetter ist die von dir geplante Rückfahrt traumhaft schön ... wir hatten einmal 3 strahlende Tage auf der E6 von Stamsund nach Larvik - davon schwärmen wir heute noch .. :lol:


    Michael