• Als anfänger einer st1300 liest man es immer wieder gerne. Wenn man den ganzen thread über reifen durch hat muß man wieder von vorne anfangen. Jeder empfindet die reifen anders. Reifendruck, eventl. gewicht und fahrwerkseinstellung.


    mfg markus

  • ...stören tut mich nix....
    Nur ist das Thema verfehlt ; von mir kam ein Einkaufstip.
    Nässe...Kuven etc.... da gibts einen riesigen eigenen Thread....
    Aber wenns passt und Spass macht...dann nur zu und weiter so :lol::lol:


    Mönsch Bernhard, nu nimm dat ma nich so persönlich! :lol:


    Dein Einkaufstipp ist doch gut für überzeugte MPR4 GT Fahrer.


    Ich wäre allerdings damals, als dieser Reifen so gehyped wurde, froh gewesen, auch mal etwas kritischere Meinungen zu lesen. Als ich ihn dann drauf hatte, haben mir mehrere Fahrer die von mir bemängelten Eigenschaften bestätigt.


    Also, alles ist gut. Versorge uns bitte weiter mit Einkaufs-Tipps. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Könnte 12000 bieten. Wie gesagt, eher ruhige Fahrweise! :lol:

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Scheint ne Auktion zu werden :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wollte damit auch nur sagen, daß Urteile über Reifen sehr subjektiv sind und immer auch von der Fahrweise und dem Popometer abhängig sind. Und wenn ich dann noch von meinem Händler höre, mit was für Luftdrücken manche Motorradräder zur Inspektion kommen, wundert mich gar nix mehr!

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Ich durfte heute kurz eine VFR mit einem Z8 Reifen drauf, testen. Die Einlenkkräfte waren so heftig das ich mich nicht traute einen Kreis zu fahren. Wohlgemerkt an einer Stelle mit der jeder von euch mit der Dicken probmlemlos gewendet hätte. Die Reifen waren seitlich schon etwas abgefahren aber bei weitem nicht an der zulässigen Grenze. Trotzdem denke ich das es ein Reifen und nicht ein VFR Problem war. So extrem hatte ich es noch nie erlebt(hab aber erst 100tkm auf der Pan). Den Reifen würde ich nicht kaufen denn auf der Bandit zeigt er das gleiche Verhalten. Ganz anders der Z6 - sagt mein Sohn(erst 70tkm Erfahrung), und liess sich heute den Z6 aufziehen.

  • ...Nach etwa der Hälfte der Laufleistung ändert der Reifen rapide seine Eigenschaften. Er wird kippelig beim Einlenken und beim Geradeauslaufen, Spurtreue in den Kurven wird schlechter.


    Das habe ich auch schon im entsprechenden Fred bemängelt.

    ...fing der Hinterreifen in den Kurven das schmieren an. Dieses Verhalten legte er ab dann immer öfter an den Tag


    Das stellte ich beim 4. (oder 5.?) Satz auch fest. In einer Haarnadelkurve schmierte der HR, dass ich 90° versetzt zur Strasse stand. Zum Glück war das im Schrittempo, so konnte ich die PAN noch halten, sonst wäre sie entweder "das Loch ab" oder ich hätte sie hingelegt:oops:. So musste dieser HR nach ca. 3000km im Ausland ausgetauscht werden. Bei mir schmierte der HR auch in Kurven mit sehr grossen Radien. So, dass ich diese im hang-off fahren musste.:shock:
    Allgemein und vor allem im Nassen: TOP!
    Negativ für MICH: kippelig nach Halbzeit und kann beginnen zu schmieren


    Nun bin ich mit dem 2. Satz Dunlop RoadSmart 3 unterwegs und den finde ich persönlich viiiel besser. Nix kippelt, nix schmiert & top im Nassen.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich hatte ja (als der Thread "Dunlop RoadSmart 3" aktuell war) mit Dunlop Kontakt wegen ner Freigabe. Auskunft damals: "Wir testen beide PANs."


    Egebnis: Freigabe für die ST1100 aber keine für die 1300-er. Warum auch immer.


    Jedenfalls krieg ich meine 2002-er STX1300 nicht durch den TÜV mit diesem Reifen ... oder hat das hier jemand schon geschafft? (ich meine natürlich die deutschen Kollegen - nicht die Schweizer ....)


    Gruß


    Michael

  • Es lag mir auf den Lippen! Da denk ich an Bitumen, Öl, Kuhsch..., aber nicht an Ursachen, die beim Reifen liegen!

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Ich denke mal mit dem Versetzen ist völlig normal.


    Ich sehe das immer beim Moto GP.
    OK, die Bremsen und stellen das Ding leicht quer, aber der schmiert dann auch wie die Sau.
    Aber 90 Grad schaffen die auch nicht

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller