Kupplungsflüssigkeit erneuern

  • Ich wollte heute die Kupplungsflüssigkeit erneuern.
    Aber ich bekomme den Entlüftungsnippel nicht gelöst.
    Er sitzt so fest dass ich Angst habe ihn abzureißen. Ist es normal dass der Nippel so hart angezogen ist?
    Wenn ja, was tun.


    Gruß Alfred

  • Moin Moin


    als erstes eine Frage, warum möchtest Du die Kupplung entlüften, funktioniert sie nicht richtig (also hast du das gefühl, das Luft in der Anlage ist), dann ist sowieso ein Zylinder defekt und du musst schauen welcher es ist ( meisten der Nehmerzylinder, der unten ist), aber wenn nicht und du möchtest es nur machen weil es mal dran ist, dann lass es so wie es ist, bevor du sie abreisst und einen grösseren Schaden verursachst, bei der Bremsanlage würde ich das anders sehen, aber bei der Kupplung ist das nicht so wild ,wie bei der Bremse, im äussersten Notfall, kann man die Kupplung auch über die Leitung am Nehmerzylinder Entlüften, aber würde ich nur im ernst fall tun.


    Gruss Ralph

  • Moin Moin


    als erstes eine Frage, warum möchtest Du die Kupplung entlüften...


    Irgendwo muss ja die alte Sauce aus der Leitung abfliessen. Flüssigkeit nur im Ausgleichsgefäss zu wechseln ist sinnlos.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das sehe ich genauso, deshalb drauf lassen, bevor man nachher noch den Nehmerzylinder wechseln muss.


    Ralph

  • Moin, ich würde mal einen (nicht mehr!) Tropfen Bremsflüssigkeit an die Entlüftungsschraube "auftragen" und etwas "einwirken" lassen und dann mit gutem Werkzeug (Ringschlüssel) beherzt , ggf. mit Hebelverlängerung durch ein auf den Schlüssel geschobenes Rohr, versuchen die Schraube zu lösen.
    Ich habe an meiner ST letzte Woche den Nehmerzylinder überholt. Da musste ich auch so vorgehen.(Empfehle jedem St Besitzer den Zylinder mal zu öffnen und auf Leichtgängikeit zu testen, Reparaturatz, Dichtung und Unterlegscheiben bei Oli Webshop).

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Danke für die Tipps.
    Ralph, ich habe meine Inspektion selbst durchgeführt und dabei mit einem Meßgerät die Flüssigkeiten geprüft.
    Die Bremsflüssigkeit ist klar und anscheinend gut mit ca. 1%.
    Die Kupplungsflüssigkeit ist leicht gelblich und zeigt einen Wert von ca. 5% an.
    Die Funktion der Kupplung ist einwandfrei.
    Ich möchte halt nicht in den Karpaten mit ausgefallener Kupplung stehenbleiben.


    Gruß Alfred

  • Wir schleppen Dich ab - nimm sicherheitshalber entsprechendes Zubehör mit ;)


    Letztes Jahr hatten wir einen undichten Kühler. Im Hotel den ADAC angerufen und wollten nur eine Werkstatt genannt bekommen denn wir bauten den Radiator selber aus. Kurzfassung: EIN DRAMA mit dem ADAC. Es half uns ein einheimischer Motoradfahrer den wir 2h zuvor kennenlernten. Er fuhr mir seinem Auto am Samstag mit uns zu einer Werkstatt und blieb so lange bis es repariert war. Er fuhr uns ins Hotel zurück und mehr als einen Kaffee wollte er auf keinen Fall haben(wollten ihm 30€ geben). Die Werkstatt konnte kein Alu schweißen. Chef hat sich ca. 2h bemüht, hat zum Schluss so ein Kühlerdicht organisiert und fachmännisch dosiert - hält heute noch. Preis insgesamt: 25€.


    Fazit: Die Rumänen sind Tüftler und können fast zaubern.

  • Na dann bin ich ja beruhigt.
    Wie ich euren Ausführungen entnommen habe hat ja Ralph eine kleine Werkstatt dabei.:lol:


    Gruß Alfred

  • Genau habe immer ein paar kleinigkeiten dabei für unterwegs, lass die Schraube in Ruhe, die Gefahr das sie abreisst ist zu gross.


    Ralph


    Ps wir kriegen unterwegs fast alles wieder zum laufen:mrgreen:

  • tja, ich bin da eher der zuversichtliche Chaot: ich mache das, was ich immer
    vor längeren Touren mache: bei meinem Schrauber vorbei, kurz Bremsbeläge
    und Oel kontrolliert, dat wars und schon geht´s auf Tour.-%-:mrgreen:


    Bei meiner Mopped-Haftpflicht habe ich eine europaweite Unterstützung
    für kostenfreien Abschleppdienst nach Hause oder zur nächsten Werkstatt
    (die muss ich nicht mal selber suchen) und wenn Rep. anliegt sogar
    kostenfreien Hotelaufenthalt.GOO


    Hatte sich auf der Rückfahrt von meiner Spanientour 2014 in Südfrank-
    reich bestens bewährt. (Und wenn ich Dusel gewusst hätte, dass "nur"
    Kühlflüssigkeit gefehlt hat, hätte ich mir diesen Dienst auch ersparen
    können)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ist wohl nicht die Haftpflicht sondern eher die Kasko ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hast natürlich Recht Othmar, ist Bestandteil meiner Motorradversicherung Vaudoise Avenue.
    ( https://www.vaudoise.ch/de/pri…nce/assistance-leistungen)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel