Sommer-Winterbetrieb

  • Hi @ all
    ich habe heute in der Früh (senile Bettflucht) mein Geburtstagsgeschenk, einen K&N-Luftfilter verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Sekundärfilter auf der Vorderseite des Luftfiltergehäuses ein kleiner Schieber befindet, welcher mit S <--> W beschriftet ist. In der Stellung W wird die Frischluft aus dem Bereich zwischen den Zylinderköpfen unter der Vergaserbank angesaugt während in Stellung S alles seinen gewohnten Gang geht.
    Meine Frage nun: Bei welchen Durchschnittstemperaturen soll denn nun von S auf W, bzw. umgekehrt, umgeschaltet werden? Das Fahrerhandbuch gibt dazu keinerlei Ansage her und meinen fHH kann ich heute nicht erreichen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Winterbetrieb ist ja dazu da das die angesaugte luft leicht vorgewärmt um am Anfang den Spritverbrauch durch bessere Zerstäubung in die Brennkammer so gering wie möglich zu halten umd den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
    Bei PKW`s haben wir das früher in der Werkstatt bei Temperaturen unter 10° auf "W" gestellt.
    So würde ich es auch beim Moped vermuten

  • mein Schieber war mit "F" und "H" beschriftet, da ich im Winter kaum gefahren bin. Der Hersteller des Filtergehäuses glaube ich war die Firma Retsre Lirpa,
    im übrigen hat der K&N bei meinen Vergaser-Mopeds keinen guten Eindruck hinterlassen.

  • F und H? Frost und Hitze???

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Fuddel und Huddel :mrgreen:


    Wir waren mit dem K+N auf der Pan zufrieden -ob die BMW einen hat, muss ich gerade schwer überlegen....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen