Kupplungsproblem? "Turboloch" beim Gasgeben

  • So Ihr Leut‘s,


    nachdem sich der erste Frust verflüchtigt hat und ich das Sorgeobjekt am WE erst mal habe links liegen lassen, habe ich nochmal genauer hin gesehen. Der Flüssigkeitsstand im Schauglas der Kupplung ist voll, da hat mir das Licht einen Streich gespielt, da das Glas im unteren Viertel etwas vergilbt ist. Verbrannt oder verschmort roch auch bei ende der Heimfahrt nichts und Flecken die auf Undichtigkeiten hinweisen, gab‘s heute Morgen unter dem Moped auch keine. Klar habe ich vor Kauf eine Probefahrt gemacht, es gab keine Hinweise auf ein Kupplungsproblem, aber ich war auch keine Stunde unterwegs. Der Vorbesitzer (wirkt vertrauenswürdig) hatte auch keine Probleme mit der Kupplung.


    Habe gerade die Werkstatt (eine Two Mann Show gestandener Schrauber in den besten Jahren, nach eigener Aussage mit 30 Jahren Honda Erfahrung, was ich nach gefundenen 16 Jahre alten Rechnungen auch glaube) kontaktiert und das Problem geschildert. Dass das verwendete Teilsynthetische Öl von Motul Probleme machen könnte wurde erst mal ausgeschlossen. Heute Mittag will man mir einen Lösungsvorschlag machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Die Probefahrt nach dem Service war nur ca. 13 Km, da denke ich war das Problem noch nicht offensichtlich.


    By the way, ich beneide all die unter Euch, die nicht mit zwei linken Händen gesegnet sind und für die solche Sachen ein Klacks sind… ;o)

  • Hallo,
    wenn du willst können wir gerne mal nach gucken. Wohne in Seligenstadt.
    Kann auch gerne bei dir vorbeikommen.


    Gruß Reiner

  • Kupplungshydraulik überfüllt?


    (dehnt sich unter Erwärmung aus und wenn kein Ausgleichsvolumen im Vorratsbehälter mehr vorhanden ist, wird die Kupplung permanent betätigt..)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Werkstatt ist nicht in der Gegend, 200 Km entfernt wie gesagt. Sie sind willig das Problem zu lösen und kümmern sich morgen darum. Den Namen will ich erst mal nicht nennen.


    Der Ausgleichsbehälter ist tatsächlich randvoll, nur eine winzige Luftblase ist zu sehen, sollte es tatsächlich so simpel sein... ?

  • wenn im Schauglas noch eine Luftblase zu sehen ist, dann dürfte der Behälter nicht randvoll sein. Um das zu prüfen müsste der Deckel geöffnet werden.

  • Aufschrauben - mit Spritze ein paar ccm absaugen - Deckel zu - Probefahrt.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, das Problem ist gelöst.


    Im Kupplungszylinder hatte sich eine ordentliche Menge Ablagerungen gebildet, sah fast aus wie kristallisierter Honig. Die hatten die Ausgleichsbohrung verstopft, weshalb die hineingepumpte Flüssigkeit etliche Stunden brauchte um zurück zu fließen. Die Kupplung war praktisch dauerhaft betätigt. Das leere und am nächsten Tag wieder volle Schauglas war demnach doch keine Täuschung. Die Kupplung selbst hat zum Glück keinen Schaden genommen.


    Ich vermute, dieses Problem konnte man im Rahmen einer Inspektion nicht bemerken, oder?


    Die Werkstatt hat für die ganze Aktion, Abholung und Rücklieferung, (immerhin über 700 Km und acht Stunden Zeitaufwand) Fehlersuche inkl. Kupplung zerlegen 140 € berechnet. Ich glaube, da bin ich gut mit weg gekommen.


    Aber wie kommt es zu solchen Ablagerungen? Die ST ist in den letzten zehn Jahren gerade mal 1.800 Km bewegt worden, stand also praktisch nur herum. Kann es damit zusammen hängen?

  • Aber wie kommt es zu solchen Ablagerungen? Die ST ist in den letzten zehn Jahren gerade mal 1.800 Km bewegt worden, stand also praktisch nur herum. Kann es damit zusammen hängen?


    Ja, die Flüssigkeit zieht Feuchte magisch an. In der Regel tauscht man diese bei Kupplung und Bremse auch alle zwei Jahre, egal wieviel gefahren wurde.
    und mangelnde Bewegung ist für keinen gut :mrgreen:


  • Frage zur Kupplung: Ist die Kupplung bei der Probefahrt vor dem Kauf auch gerutscht?
    Wenn ja: Kupplungsschaden. Reib- oder Mitnehmerscheiben / Federbruch (kaum vorstellbar bei 37'000)
    Wenn nein: Vermutlich falsches (nicht für Nasskuplung geeignetes) Öl aufgefüllt. Öl muss JASO MA -Qualität sein.
    .....


    Danke, atomar, hatte ich nicht gewusst, dachte "API SF or better" reicht, weils im Handbuch steht. Aber die Kupplung.... GOO

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337