So Ihr Leut‘s,
nachdem sich der erste Frust verflüchtigt hat und ich das Sorgeobjekt am WE erst mal habe links liegen lassen, habe ich nochmal genauer hin gesehen. Der Flüssigkeitsstand im Schauglas der Kupplung ist voll, da hat mir das Licht einen Streich gespielt, da das Glas im unteren Viertel etwas vergilbt ist. Verbrannt oder verschmort roch auch bei ende der Heimfahrt nichts und Flecken die auf Undichtigkeiten hinweisen, gab‘s heute Morgen unter dem Moped auch keine. Klar habe ich vor Kauf eine Probefahrt gemacht, es gab keine Hinweise auf ein Kupplungsproblem, aber ich war auch keine Stunde unterwegs. Der Vorbesitzer (wirkt vertrauenswürdig) hatte auch keine Probleme mit der Kupplung.
Habe gerade die Werkstatt (eine Two Mann Show gestandener Schrauber in den besten Jahren, nach eigener Aussage mit 30 Jahren Honda Erfahrung, was ich nach gefundenen 16 Jahre alten Rechnungen auch glaube) kontaktiert und das Problem geschildert. Dass das verwendete Teilsynthetische Öl von Motul Probleme machen könnte wurde erst mal ausgeschlossen. Heute Mittag will man mir einen Lösungsvorschlag machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Die Probefahrt nach dem Service war nur ca. 13 Km, da denke ich war das Problem noch nicht offensichtlich.
By the way, ich beneide all die unter Euch, die nicht mit zwei linken Händen gesegnet sind und für die solche Sachen ein Klacks sind… ;o)