Bremssattel

  • Hallo,
    bei einer kleinen tour heute fing die dicke an zu klappern. Man konnte es deutlich hören und am lenker spüren, bei jedem bremsen ein metallisches klack und bei unebener strasse auch. Erst dachte ich es ist die gabel oder der lenkkopf. Zufällig sah ich das es der linke bremssattel ist. Man kann ihn hin und her bewegen. Deswegen auch dieses klappern. Ist es ein dämpfer der hinüber ist? Ist aber nur auf einer seite.


    mfg markus

  • Schau mal in der Suche nach "sekundärer Bremszylinder" Nach seiner Überarbeitung und Gängigmachung, war auch mit Klappern schluss.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die antwort pipus,
    jetzt weiss ich was es ist und hab auch einiges darüber gelesen. Ich lass es in der werkstatt machen, auch wegen dem entlüften. Leider hab ich ein termin erst ab ostern. Wenn ich ein paar mal die fußbremse benutze oder zusätzlich zur handbremse ist das klappern weg. Kann ich damit noch fahren? Könnte das hinterrad blokieren?


    mfg markus

  • Könnte das hinterrad blokieren?...


    Eher das Gegentum.
    Der Sekundäre HBZ betätigt die Hinterradbremse dann, wenn nur mit der Handbremse gebremst wird. Bei Ausfall des sHBZ kann es folglich sein, dass bei einem beherzten Griff an den Handbremshebel das Hinterrad nicht mitbremst. Es sei denn du vergisst nicht, dass du auch noch eine Fussbremse hast und diese ebenfalls betätigen tust.
    (WHB Kap. 17)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo atomar,
    hab aber hier im forum gelesen daß das hinterrad wegen einem defekten sekundären hbz blokiert war. War aber auch nicht richtig entlüftet. Wenn ich die fußbremse mit benutze kommt der zylinder wieder vor und das klappern ist weg. Wollte ostern noch fahren. Oder soll ich es lieber lassen?


    mfg markus

  • Das Klappern ist in den allermeisten Fällen nur unkorrektes entlüften. Primäre Fehlerquelle ist:
    - Bremssattel vl nicht gegen die Waagerechte kippen beim Entlüften


    öfters geht auch das Entlüften des PCV "vergessen", weil dazu die linke rechte Verschalung weg muss.
    Beides WHB 17-11

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: das andere Links war gemeint

  • Bei dem Thema defekte, oder nicht 100%ige Bremse wäre ich vorsichtig.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • die rechte verdeckt dieses Teil


    Sag ich doch... bei der rechten Zündspule (2/4) -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bei meiner STX war das Hinterrad blockier wg. fest sitzendem sekundärem Hauptbremszylinder.
    Zum Glück nicht während der Fahrt, sondern an der Ampel.
    Konnte nur mit viel Gas im ersten Gang 10 Meter zum Parkplatz kriechen.
    Dort habe ich dann hinten am Bremssattel den Druck abgelassen und sie rollte wieder.


    Wirklich UNBEDINGT den sek. HBZ überholen!
    Ist nicht viel Aufwand, der sich aber bezahlt macht.
    Damals habe ichc übrigens keinen Überholungssatz verbaut, sondern
    das Ding einfach nur zerlegt, gereinigt und die Zylinderfläche poliert.
    Funktioniert seit dem anstandslos.
    Das anschließende Entlüften des Systems ist eigentlich die meiste Arbeit.
    Wie schon gesagt wurde: Die rechte Verkleidung muss ab. Oben in höhe der
    Zündspule ist der Entlüftungsnippel.


    Lothar

  • Hallo Markus,
    ich hatte das Thema auch schon und bin damit wohl ein knappes Jahr gefahren. Ich konnte das Klappern damals einfach nicht wirklich lokalisieren. Bei mir ist nichts passiert und wenn du ein Klappern hast, sollte eigentlich auch nichts passieren, weil der Bremszylinder ja bereits blockiert ist. Er klappert, weil er nicht beweglich ist und seine Ausgangsposition nicht wieder einnimmt.


    Aaaber: Wir reden hier von der Bremse und da gilt nicht nur im Zweifel immer (!) reparieren oder stehen lassen. Sie kann (wem auch immer) Leben retten oder kosten. Bitte lass es machen, es ist einfach verantwortungsvoller.