Traurig Traurig..

  • Wie können Leute die in einem westlichen System hier aufgewachsen sind, solch eine Wahl gegen das eigene Volk entscheiden?


    Wenn ich solche Videos sehe(vorausgesetzt,die sind echt) wird mir schlecht bei dem Gedanken was auf Europa demnächst politisch zukommt..


    https://www.liveleak.com/view?i=c6f_1492373159

  • Das gab es schon immer. Entweder es wurden die Zettel gefälscht oder die Ergebnisse "interpretiert". Wie sonst hätte in der DDR die Wahl immer das gleiche Ergebnis abgeliefert.

  • Wenn ich solche Videos sehe(vorausgesetzt,die sind echt)


    Ich bezweifle sehr, dass das Video echte Wahlfälschung zeigt. Der Bericht der internationalen Wahlbeobachter steht soweit ich es weiß noch aus.

  • Zur Demokratie gehört aber auch, dass das Volk die falsche Wahl treffen darf.
    Adolf wurde gewählt von den Deutschen, auch Trump oder Orban wurden gewählt.
    Man braucht leider keinen Wählerführerschein.


    Bedenklich finde ich, dass es genug Trottel gibt, die glauben, so jemand wie Erdogan oder Trump würde ihre Interessen vertreten. Ein ungebildeter Milliardär oder ein Mann der sich aus ihren Steuergeldern einen Palast mit 1000 Zimmern bauen lässt und Presse und Justiz nach seinem Gutdünken umbaut und 100.000 Menschen aus ihren Jobs wirft.


    Hoffen wir, dass die Franzosen und Deutschen mit mehr Hirn wählen.


    Tommy

  • Politik ist eben hochkomplex. Und da ist es für viele "Einfache" einfacher, einem einfach gestrickten Parolenrufer hinterherzutrotten. Da hilft aus meiner Sicht nur Investition in Bildung.

  • Ein Präsidialsystem ist ja auch an sich nicht "katastrophal". Es kommt schließlich auch drauf an, wer das Amt des Präsidenten inne hat und wie er damit umgeht. Manchmal halte ich es auch für besser, schneller Entscheidungen in die Praxis umzusetzen, ohne lange politische Grabenkämpfe. Allerdings kann da auch viel dummes Zeug gemacht werden. Vor allem bei Erdogan bin ich da eher vorsichtig.

  • Da Er ja nun dicker Kumpel vom Putin ist, wird er Europa noch etwas mehr am Nasenring durch die Arena führen.. würde mich nicht wundern , wenn er demnächst mit Austritt aus der Nato droht.. dann steht Herr Putin direkt an der EU-Aussengrenze Bulgarien,Griechenland...In die EU wollte er eh nicht... sondern nur wind machen und Unruhe stiften..

  • Ein Präsidialsystem ist ja auch an sich nicht "katastrophal". Es kommt schließlich auch drauf an, wer das Amt des Präsidenten inne hat und wie er damit umgeht. Manchmal halte ich es auch für besser, schneller Entscheidungen in die Praxis umzusetzen, ohne lange politische Grabenkämpfe. ... Vor allem bei Erdogan bin ich da eher vorsichtig.


    Das klingt sehr so, als würdest Du glauben, die "Macht in einer Hand" sei ok solange diese eine Hand "es richtig (also so wie ich es mir vorstelle) macht". Falls es das ist, was Du hier sagst dann muss ich Dir ganz deutlich sagen: "DAMIT LIEGST DU FALSCH!"


    Der Glaube daran, dass ein starken Mann der "es richtig macht" eine gute Lösung ist, ist ein Teil des Problems. Weil es nicht stimmt - einer alleine kann NIE so ausgewogen und fair mit den Dingen umgehen wie es eine Gesellschaft tut, die auf Gewaltenteilung / Pluralismus beruht.


    Gewaltenteilung und Pluralismus sind eine absolut notwendige Voraussetzung für eine faire und gute Gesellschaft - schade, dass es manchen so schwer fällt, das zu erkennen ... Obwohl die Beispiele der Geschichte es doch mehr als deutlich zeigen ....


    Der Glaube an "den guten Diktator" - das ist ein Kinderglaube.


    Gruß


    Michael

  • Ein Präsidialsystem hat ja auch nichts mit einer Diktatur zu tun. Ein Präsidialsystem setzt auch Gewaltenteilung voraus. Fast der gesamte amerikanische Kontinent hat ein Präsidialsystem. Und keiner diskutiert darüber.
    Man diskutiert (zu Recht) allerdings über den einzelnen Präsidenten.
    Siehe USA: Über Obama wurde deutlich anders diskutiert als jetzt über Trump. Beide arbeiten im selben Präsidialsystem. So hab ich das jedenfalls verstanden.

  • Das Problem beginnt, wenn die Doofen in der Mehrheit sind. :shock:

    ... always ride on the bright side of life ...