Pflege der Bedienelemente am Lenker

  • Hallo zusammen,


    kurze Frag in die Runde.
    Ich möchte gern an meiner ´92 ST am Lenker die Bedienelemente für Blinker, Licht pflegen und dieses leichtgängiger machen.
    Nach 25 Jahren sind die etwas hakelig und seit neuestem, wenn ich mein Fernlicht einschalte, muss der Schalter 2-3 bedient werden damit das Fernlicht auch angeht und ich nicht im dunkeln fahre -%-


    danke für eure Tips im Vorfeld,


    bis dann und gute Fahrt

  • Schalter vorsichtig öffnen, mit Bremsenreiniger auswaschen, danach die Kontakte mit Kontakt 60plus und die Kunststoffe mit Silikonöl nachbehandeln. Schrauben zum Öffnen sind an der Unterseite der Bedienelemente. Wenn dir Bremsenreiniger zu ruppig erscheint, ein Gemisch aus Wasser und Spiritus 1:1 aus einer Blumenspritze mit scharfem Strahl und danach vorsichtig ausblasen und ebenfalls nacharbeiten mit Kontakt 60plus ....

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und ein Tuch unter den Schalter hängen. Wenn die Kugel der Rasterung abrauscht bist du sonst - je nach Fläche der Garage - einige Stunden beschäftigt -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...oder erstmal einfach WD40 reinsprühen (vllt Schalter vorher nach oben drehen, damit es besser reinläuft)...-%-

  • WD40 kannst du an den Salat machen, damit der grüne Schmand besser den Hals runtergleitet.


    An elektrischen Kontakten hat das Zeugs nix zu suchen.
    Auch dein Flötesmiley ändert da nichts dran. Es lesen auch welche mit, die das nicht verstehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich zitiere:
    "WD-40 ist sicher kein Wundermittel – Es unterwandert Rostschichten, löst festsitzende Mechaniken und festgefressene Fahrzeug- und Maschinenteile. Entfernt hartnäckigen Schmutz, verdrängt Feuchtigkeit von elektrischen Kontakten und verhindert Kriechströme. Zudem hinterlässt WD-40 einen dünnen Schutzfilm, der die Neubildung von Feuchtigkeit und Rost an Metallteilen verhindert..."

  • Ja wenn dat so ist - Stecker und Schalter mit dem Zeugs fluuuuuuten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    ich kann die Produkte von Kontakt Chemie empfehlen.


    Zuerst den Reiniger und danach das Gleitmittel rein in den Schalter, er musste bei mir bisher auch nie geöffnet werden.


    Gruß Andreas

  • Ich hatte auch mal vor 3-4 Jahren gelesen, das WD40 hilft. Ich hätte es bleiben lassen sollen. Im ersten Augenblick scheint es zu helfen, aber auf Dauer tut es nicht richtig. Hat immer mal wieder zu Problemen geführt.
    Habe jetzt den Hinweis von Pipus befolgt und den Umsatz bei Conrad verbessert. ;-)


    Gruß und Dank
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.