Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • Trophäenbild die 27.der Hammer:

    Colle fauniera, das war nicht mehr feierlich, die Auffahrt abenteuerlich, Strasse teilweise nur so breit, dass selbst Auto und Motorräder kaum aneinander vorbeikamen. Löcher und Senken - die einen aus dem Sattel gehoben haben und ich hab mehrfach aufgesetzt - im nur teilweise vorhandenen Asphalt. Die Abfahrt auf der anderen Seite war nur über Schotter erlaubt für Autos und Motorräder, die Fahrräder durften den geteerten Teil benutzen. Nach geschätzten 200 hm hat sich das zum Glück normalisiert. Jetzt weiß ich auch warum der Pass in pässe.info 2480 - I - Colle dei Morti (Col di Morts Fauniera) heißt.

    Hallo Hermi.


    Du meinst vermutlich das Straßenstück hier:


    20210929_135813 - Kopie.jpg


    Deine gefahrene Strecke fahre ich eigentlich immer, wenn ich einmal im Jahr in La Motte du Caire bin.

    Die Strecke über den Col dei Morti ist eng und teilweise schlecht, das stimmt, empfinde ich aber nicht gaanz so schlimm wie Du das sagst (liegt vielleicht an der super Federung der Gold Wing :D ), aber landschaftlich wie Du schon gesagt hast einfach nur geil GOO


    Unten links im Bild sieht man die eigentliche Straße, die Einheimischen ignorieren ja dieses Teilstück grundsätzlich und nehmen den ursprünglichen Fahrweg, mach ich auch immer so. Die auf der Straße unterwegs sind, sind im Begegnungsverkehr sehr verständnisvoll, mit denen kann man sich immer einigen, wer jetzt wie und wo vorbei fährt, also alles gut.

  • Das ist, wenn ich mich recht erinnere, die Abfahrt gewesen, die war abgesehen vom Überraschungseffekt Schotter ja zu meistern trotz dicker Steine. Die Auffahrt war - ich bleibe dabei - sehr chaotisch - ich bin da mehrfach aufgesetzt. Und Platz ist da auch keiner. Wie Du da mit der Goldwing hochkommen willst, ist mir schleierhaft. In Kenntnis der Auffahrt würde ich mich das mit der Pan nicht trauen. Aber wahrscheinlich ist die Goldwing geländegängiger als ich denke. Ich hab aber da oben auf der geamten Strecke auch nix Fettes gesehen ausser GSen und kleineren Maschinen.

    Ich stelle bei Gelegenheit mal den Track ein, damit man die Fahrstrecke nachvollziehen kann.

    Ungeachtet des Ganzen, man muss das unterstreichen: Geilomat.:M)

    Das absolut notwendige Verständigen klappt von ganz wenigen Ausnahmen sehr gut, die meisten Autos bleiben sogar stehen, aber selbst dann kannst Du stellenweise nur noch auf den Grünstreifen dran vorbeifahren.-%-


    Insgesamt für meine Fahrkünste und meinen Fitneszustand an der oberen Grenze;-)

  • Ja genau, mach das mal mit dem Track, da sehen wir ja, ob wir über die gleiche Strecke reden.

    Ich meine die Strecke ü. Guillestre, Colle dell`Agnello, Sampeyre, Stroppo, Marmora über den Morti, Demonte, Jausiers oder halt in umgekehrter Richtung. Ab La Motte du Caire insgesamt eine sehr schöne Rundfahrt von ca. 380 km.


    20210929_142441 - Kopie.jpg

    kurz vor der Passhöhe Morti aus Richtung Marmora

  • Der Colle Fauniera steht bei mir schon länger auf dem Speiseplan und nun bin ich heiss wie Frittenfett!:mrgreen:
    Wenn's klappt, ich ein paar Tage frei kriege und Knipsi auch willig ist, muss das befahren werden.

    Je enger das Strässchen um so mehr fun (finde ich).GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vigi, ich kenne Deine Fahrkünste einigermaßen, aber who the F ....ist knipsi??:oops:-%-

    Oder willst Du das mit der Goldwing fahren, wenn ja, bin ich auf Deinen Erlebnisbericht gespannt.

  • Vigi, wenn Du da unten bist, da gibt es noch einen kleinen Leckerbissen den man fahren kann, nämlich die Strecke von Marmora aus hoch nach Elva, danach kommt man wieder auf die Strecke Stroppo. Wunderschöne Strecke mit vielen kurzen Tunnelabschnitten. Bin ich glaube ich 2006 oder 2007 mit einem vollbeladenen 600er Hondaroller mit Beifahrerin auch gefahren, da war die Strecke noch offen. Wie es jetzt dort aussieht kann ich nicht sagen.

    Achtung: die Strecke ist schon längere Zeit wegen Bauarbeiten aufgrund Felsstürzen gesperrt, also befahren auf eigene Gefahr.


    Auf dem Screenshot von kurviger.de ist alles gut zu erkennen, das Bild von Gugel StreetView zeigt die Zufahrt dazu von der Hauptstraße aus.

    Marmora - Elva.png  Zufahrt Elva.png


    Viel Spaß dabei GOO

  • Moin Gemeinde


    ich hatte heute und die letzten Tage genauso wunderbare Motorradtage, weil: meine Tochter mit ihren kids in Urlaub bei uns ist, heute leider der letzte Tag, und da unsere Ausflüge an die Strände die Sitzplatzkapazität meines Pickups überforderten, fuhr meine älteste Enkelin bei Opa aufm Moped mit, ihre ersten Motorraderlebnisse mit 14, und sie hat den Virus von mir übernommen, findet Mopedfahren total genial und war, nebenbei, eine total entspannte Beifahrerin und genoß die kleinen kurvigen Straßen der Insel, natürlich moderat gefahren.

    Gefahren sind wir mit der Yammi Virago, die ist für sowas perfekt.

    Wenn ihr mich sehen könntet, ein breit grinsender Mopedopa:lol::lol::lol:


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

  • Wolfram, das ist ein Teil des Stücks, das ich gefahren bin

    Hmm, bist Du da sicher? Wenn Du nach kurviger.de gefahren bist dann nicht.


    Hier nochmal ein Gugel Foto. In der Bildmitte ist das Tal zu erkennen, Du müsstest von oben kommend rechts dran vorbei gefahren und dann unten auf der Hauptstraße nach Marmora weiter. Das zweite Foto ist aus dem Jahr 2007, so sah die Strecke im unteren Bereich aus, also Fahrtrichtung Norden Elva, diese Galerien sind eigentlich sehr markant und prägen sich ein.


    Elva_3.png    SP104 Ri. Elva.JPG

  • 1. ... aber who the F ....ist knipsi??:oops:-%-

    2. Oder willst Du das mit der Goldwing fahren, wenn ja, bin ich auf Deinen Erlebnisbericht gespannt.

    1. Knipsi ist auch ein Ex-13er Paner, jedoch war er nie (oder höchst selten) in diesem Forum. Olli hat das richtig erkannt. Er ist sozusagen mein fahrtechnischer Seelenverwandter. Den Namen Knipsi bekam er von unserem Pan-Club, weil er sehr viel fotografiert. Das können schon mal 1000 Bilder pro Fahrtag sein. Während der Fahrt wohlverstanden.:mrgreen:

    2. Natürlich mit der GoldWing - what else? GOO


    Vigi, wenn Du da unten bist, da gibt es noch einen kleinen Leckerbissen den man fahren kann, ...

    Dankeschön, ich werde das mit Knipsi mal besprechen, ob wir uns dieses Schmankerl gönnen werden.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇