Ruckeln bei geringer Last

  • [FONT=&quot]Hallo zusammen,


    mal ne Frage: normalerweise fahre ich nicht so langsam, deshalb erst kürzlich das erste Mal folgendes Problem bemerkt: wenn bei geringer Last (wenig Gas) der Motor zu wenig Sprit zu bekommen scheint, also mal zuweilen so Mini-Aussetzer hat und bissl ruckelt, woran kann das liegen (der richtige Gang liegt an, also unabhängig davon)? [/FONT]

    • [FONT=&quot]Zündkerzen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Luftfilter? --> [/FONT][FONT=&quot]falsches Luft/Benzingemisch? [/FONT]--> [FONT=&quot]wird ja sowieso bei 36kkm ausgetauscht, vielleicht bessert es sich dann?
      [/FONT]
    • [FONT=&quot]Es gibt für die PAN so Sport Luftfilter, die angeblich mehr Leistung rausholen sollen --> [/FONT][FONT=&quot]stimmt das oder ist das nur Marketing-Getöse? [/FONT]
    • [FONT=&quot]Einspritzdüsen?[/FONT]

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Meine ruckelt zwar nicht, aber bei leichter Last (innerorts rollen im 4. Gang) und so um die 2000-2500U/min hat man das Gefühl, als würde sie langsam absaufen. Gibt man ein wenig Gas, dauerts einen Augenblick und dann ist alles wieder i.O.
    Falsches Gemisch glaube ich nicht, weil die Dicke eine Einspritzung hat. von den Kumpels habe ich ebenfalls davon schon gehört.
    Scheint vielleicht ein Bug in der Software/Kennfeldlinien zus sein.
    Aber Achtung: Hier gibt es Profis im Forum, die melden sich sicher noch dazu und wissen es genau(er).
    Bezüglich Lufi: Ich habe meiner PAN den Dauerluftfilter von K&N gegönnt. Den kann man reinigen und soll etwas an Leistung bringen. Dies ist für mich aber nicht spürbar, das müsste man auf der Rennstrecke testen, dazu habe ich aber keine Lust und ist mir auch piepe. Mir gings nur um die Kosten für die folgenden Lufis zu sparen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • der KN-Luffi bringt schon was - vor allem ab mittleren bis oberen Drehzahlbereich
    bestimmt nicht mehr PS, aber eine bessere Gasannahme
    meine subjektive Empfindung: Pan läuft satter und drehfreudiger


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • [FONT=&quot]Hallo zusammen,


    mal ne Frage: normalerweise fahre ich nicht so langsam, deshalb erst kürzlich das erste Mal folgendes Problem bemerkt: wenn bei geringer Last (wenig Gas) der Motor zu wenig Sprit zu bekommen scheint, also mal zuweilen so Mini-Aussetzer hat und bissl ruckelt, woran kann das liegen (der richtige Gang liegt an, also unabhängig davon)? [/FONT]

    • [FONT=&quot]Zündkerzen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Luftfilter? --> [/FONT][FONT=&quot]falsches Luft/Benzingemisch? [/FONT]--> [FONT=&quot]wird ja sowieso bei 36kkm ausgetauscht, vielleicht bessert es sich dann?
      [/FONT]
    • [FONT=&quot]Es gibt für die PAN so Sport Luftfilter, die angeblich mehr Leistung rausholen sollen --> [/FONT][FONT=&quot]stimmt das oder ist das nur Marketing-Getöse? [/FONT]
    • [FONT=&quot]Einspritzdüsen?[/FONT]


    Hi


    So ein leichtes Ruckeln und schlechte Gasannahme hatte ich die letzte Zeit auch. Im Stand lief das Teil auch wie Sack Nüsse..
    Habe vorhin Kerzen und Öl gewechselt, Luftfilter leider nur sauber gemacht, da louise nix auf Vorrat hatte, und siehe da, der läuft ganz anders.
    Vlt probierst du es erst mal auf die einfache Art.



    Viel Erfolg

  • Danke für die Tipps. Die Inspektion steht ja bevor. Werde meinem Schrauber mal Zündkerzen und Luftfilter auf den Arbeitsplan setzen. Denn seh'n mer mal weiter...


    Bei der letzten Ausfahrt ist es mir auch gar nicht mehr aufgefallen.Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich in letzter Zeit zu viel AT gefahren bin und die einfach unübertreffbar herrlich direkt und trotzdem sanft am Gas hängt.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • mach dir Iridium Kerzen rein dann kannst sogar im Standgas dahinrollen ohne Ruckeln

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Fan Gemeinde
    Meine Pan spinnt, ab 5000 Umdrehungen kommt die fi lampe , map sensor wurde schon getauscht aber der fehler kommt immer wieder,Hilfe!!!!!

  • bissele ausführlicher wäre nicht schlecht


    meldet die ABS Leuchte einen Fehler?
    (Auf Hauptständer stellen, Seitenständer raus, Zündung an)
    wenn ja, wieviel Blinks?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo nochmal,
    Es leuchtet die FI Lampe, 2 mal lang und 6 mal kurz , bedeutet map sensor aber der wurde getauscht. Ab ca. 4500 Umdrehungen kommt dann die Lampe und leuchtet dauerhaft.
    MfG
    Werner Morgenstern

  • Muss mal noch berichten, dass die Maßnahme Iridium Kerzen (hab die Denso genommen) und K&N Luftfilter ein voller Erfolg war. Hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirkt. Das Ansprechverhalten hat sich gigantisch verbessert. Die PAN macht jetzt wieder richtig Spaß.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Die Iridiumkerzen brachten wohl den Erfolg. Beim Luftfilter bin ich mir nicht sooo sicher. Solange der Luftfilter regelmäßig gewechselt wird, hat der kaum einen Effekt auf schlechtes untertouriges Laufverhalten.


    Meine Pan mit Iridium, ohne K&N kann im Standgas, bis 5. Gang daher tuckern und nimmt trotzdem schön Gas an. Also der K&N Filter ist nicht unbedingt notwendig. Es sei denn man will den regelmäßig reinigen und ausblasen. Nach dem 3./4. mal kommt man bei der Frage normal Luftfilter versus K&N, in die Gewinnzone. :mrgreen:


    Ich kaufe übrigens meinen Filter (Luft u. Öl) immer beim Polen Klasa-Racing im Ebay für 16,95 und die haben immer das gebracht was sie sollen. Die sind praktisch identisch zu den HiFlow Filter.


    Neue Gummipuffer im Hinterrad bringen übrigens auch etwas an Geschmeidigkeit im Laufverhalten.