Neuer Tourer von Yamaha

  • Den dummen Europäern wurde offenbar die Hälfte der großen Tourmaschinen weggenommen, Tourer, Cruiser, die die Amis z.B. weiter fahren dürfen weil es eben ein freies Land ist.
    Bei den Amis auf der Straße rollen weiter neue 1700er Kawasaki (VN) und 1400er (GTX), die 1300er und 1900er Yamaha-Cruiser, die 1300er Pan European oder CTX von Honda, die in diesem Land nicht mehr verkauft werden. Wer führt bei den aktionistischen Motorrad-Euronormen, die keinerlei Wirkung auf Umwelt, Luft und Klima haben, eigentlich das Wort? Können doch nur die deutschen grünroten Europapolitiker sein?


    Mir hat keiner was weg genommen. Ich fahre ne 16 Jahre alte 1800er, die mit 5,5/100 auch noch nen Liter weniger braucht als meine 2001er ST1100.


    Wir haben Bestandsschutz für unsere Fahrzeuge.
    Mir gefällt die Star Venture auch, aber ich finde es gut, wenn für neue Fahrzeuge auch schärfere Regeln gelten.


    Ich liebe große V8-Motoren, aber ich hab kein Verständnis für diese 4,2 oder 6,3 Liter Autos mit 500 PS, die bei uns überwiegend als Firmenwagen laufen.
    Der Staat hätte die Möglichkeit, hier regulierend einzugreifen.
    Aber die Autolobby verhindert das mit Spenden oder einem Minister Dobrindt höchst effektiv.


    Wenn einer gerne am WE nen alten Mustang bewegt und hört, okay.
    Aber niemand muss mit einem PS-Monster in die Innenstadt, wenn er steuerfrei und mit Anreizen gefördert, dort auch nen E-Smart oder Zoe benutzen kann.


    Aber Herr Schäuble, der alte Schwabe, verhindert, dass ich für einen Twizy die E-Auto-Prämie von 4000 Euro bekomme, weil es ein Quad ist und auch das gemeinsame Wechselkennzeichen ist zwischen Twizy und altem Urlaubskombi und T4-Wohnmobil nicht erlaubt, weil es verschiedene Fahrzeugkategorien sind.


    Es fehlt an Hirn und damit an einem intelligenten Steuerungssystem!


    Stattdessen wird funktionierende Technik verschrottet, um der Industrie die Möglichkeit zu schaffen, mit 6000 Euro Wechselprämie neue Verbrenner zu verkaufen.


    Krieg ich eigentlich 4000 Euro-E-Auto-Förderung plus 6000-Euro-Altdiesel-Prämie, wenn ich meinen alten Diesel gegen einen Renault Zoe tausche?


    Die Star Venture, finde ich übrigens, ist trotzdem ein sehr schönes Motorrad !


    Tommy

  • Mir hat keiner was weg genommen. Ich fahre ne 16 Jahre alte 1800er, die mit 5,5/100 auch noch nen Liter weniger braucht als meine 2001er ST1100.


    Wir haben Bestandsschutz für unsere Fahrzeuge.
    Mir gefällt die Star Venture auch, aber ich finde es gut, wenn für neue Fahrzeuge auch schärfere Regeln gelten.


    Tommy


    Tommy, leider wurde Dir doch etwas weggenommen, nämlich die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob Du das Teil fahren willst.


    Ich bin für schärfere Regeln, wenn sie eine Verbesserung für Umwelt oder Gesundheit bewirken.
    Es handelt sich bei uns aber um ausgedachte politisch-ideologische Grenzwerte/ Normen ohne diesen Effekt, Euronorm 4, 5 für Motorräder bringen null Verbesserung für Umwelt oder Gesundheit - also warum findest Du sie dann richtig? Da sind doch nicht die Amis und der Rest der zivilisierten Welt die Verrückten sondern eher Rot-Grün, die den Trotteln der EU noch viel mehr schlimme Zwänge aufdrücken?


    Die Dieseldiskussion ist für unsere Autoindustrie eine totale Katastrophe, Frankreich, China lachen sich ins Fäustchen wie die Deutschen ihre beste Dieseltechnik der Welt selbst aus der Hand geben.


    In Stuttgart sinkt Feinstaub bei Fahrverbot, aber nur weil 85% des Feinstaubes Abrieb und andere Emmissionen des Verkehrs sind. Die zwanzig mal höheren NOX Grenzwerte (MAK) in Büros dagegen wurden mit 100facher Sicherheit wissenschaftlich erarbeitet, damit Menschen bei 8 h Arbeit in diesen Räumen keine Gesundheitsschäden erleiden - aber wenn man in zwei Minuten eine Kreuzung überquert soll bereits ein Zwanzigstel der Konzentration gefährlich sein, nur weil vielleicht etwas davon aus einem Dieselmotor kommt?


    Das wirklich Tragische aber ist, daß selbst in einem Motorradforum solche irren Auswüchse auch noch als richtig empfunden werden.


    Wir müssen uns nicht wundern, wenn bekannte TV-Moderatoren in Kanada, Japan sich fragen, ob die Deutschen noch alle Tassen im Schrank haben.

  • Tommy, leider wurde Dir doch etwas weggenommen, nämlich die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob Du das Teil fahren willst.


    Diese Freiheit hat Yamaha Dir genommen, nicht die Grünen.


    Harley und Indian bieten ihre Mopeds in Europa an.
    Yamaha und Honda konzentrieren sich auf andere Marktsegmente.


    Und wie viele amerikanische Autos kannst Du in D weder kaufen noch zulassen?
    Das ist die Entscheidung von Ford oder GM, ob sie ihre Autos, die nur für maximal Tempo 120 gebaut werden, in Europa auf den Markt bringen.


    Seit Ford den Mustang in Europa offiziell anbietet, verkauft er sich wie verrückt.
    Dafür haben die Kisten jetzt endlich auch keine Starrachse mehr.


    Die Dieselkrise ist hausgemacht. Und zwar von Kriminellen, die glaubten, Gesetze umgehen zu können, um ihren Gewinn zu optimieren.
    Die ihren Kunden ein Auto mit gefälschten Daten verkauften, das legal gar keine Betriebserlaubnis bekommen könnte.
    Und die Lobbyarbeit über Entwicklungsarbeit stellten. Und es waren nicht alle. BMW verkauft legale Dieselautos. Es geht technisch nämlich doch.


    Und Yamaha könnte die Star Venture sicher auch in Europa zulassen, so wie Indian und Harley das ja auch schafft.

  • Yamaha, Kawasaki, Suzuki würden ihre großen 2-Zylinder - Maschinen natürlich auch in Europa verkaufen. Wenn aber ein Umrüsten auf die Euronorm dazu führt, daß es ein Zuschußgeschäft wird, geht es nicht. Die Ursache ist nur die Norm und nicht die ökonomischen Gesetze.


    Dein Argument, Harley und Indian passen sich ja auch an, kann ich mir nur so erklären, daß die Harley-Hochpreisgemeinde groß genug ist, um den Aufwand zu stemmen und natürlich profitieren sie von der Marktbereinigung. Mich wundert in diesem Zusammenhang, daß auch Ducati den großen 2-Zylinder durch 4-Zylinder ersetzt, offenbar ist es technisch nicht möglich, ihn bei neuer Norm zu halten.


    Daß einige Konzernchefs und Lobbyisten kriminell sind, dem würde ich inhaltlich auch zustimmen. Die Spitze der großen Autokonzerne sind eben keine Autobauer mehr, sondern Gewinnmaximierer und umgestiegene Politiker mit mangelndem naturwissenschaftlichem Wissen.


    Statt Ingenieure zum Tricksen zu zwingen, hätten VW, DB, BMW vor Jahren schon gemeinsam aufstehen und fordern, daß Abgasnormen auf gesicherten Erkenntnissen statt Ideologien aufgebaut werden müssen. Oder sie hätten von der Politik ein Umschreiben der Gesetze der Physik, Mathematik und Chemie einfordern sollen.


    Offenbar ist aber die Mehrheit der Biker mit Bestandschutz statt sinnvollen Regeln zufrieden.


    Wie wird die Zukunft aussehen - Biker in gewaltiger Protektor-Schutzausrüstung, grell blinkender Airbag-Kutte auf einem 30 kmh Elektromofa?

  • Wie wird die Zukunft aussehen - Biker in gewaltiger Protektor-Schutzausrüstung, grell blinkender Airbag-Kutte auf einem 30 kmh Elektromofa?


    Das ist Polemik !


    Wenn es heiss ist, seh ich genug Jungs legal in kurzen Hosen, Sandalen, T-shirt und Braincap fahren und Mädels in Ballerinas und kurzen Kleidchen auf ihren Vespas rumdüsen.


    In D ist nicht mal ein geprüfter Helm vorgeschrieben. Die Neonmännchen bekommen das von Ihren besorgten Frauen zur Auflage und meine Tochter bekam natürlich auch ne Hi-Viz-Jacke von mir.


    Wenn mir zu heiss ist, fahr ich mit Jethelm, T-Shirt, Jeans und Sicherheitsschuhen auf meiner Nicht-Euro-Fünf-Guzzi von 1981.


    Ich darf auch mit alten Mustangs, Vorkriegs-BMWs oder CBX 1000 rumfahren.


    Und wenn die Grenzwerte so unrealistisch wären, würden die Hersteller, die sich an die Gesetze halten, sie auch nicht einhalten können. Schaffen sie aber!


    Ich halte die Gesetze sogar für zu lasch, wenn damit ein Cayenne, Dodge Ram oder X6 mit 25 Liter Verbrauch heute eine Zulassung bekommt.

  • Die MAK-Werte am Arbeitsplatz wurden seriös erarbeitet, die 20x hoeheren Werte auf der Strasse nicht. WennDu damit zufrieden bist, von neueren umweltfreundlicheren Grossvolumern ausgeschlossen zu sein, dafuer die alten Kisten fahren zu duerfen, ist doch alles gut.

  • Wir sind so oder so schon weit vom Thema ab, daher:


    Wenn mir zu heiss ist, fahr ich mit Jethelm, T-Shirt, Jeans und Sicherheitsschuhen


    Halte ich für zumindest fahrlässig. Vermutlich hast du nichteinmal Handschuhe an, in meinen Augen übrigens das zweitwichtigste Ding neben dem Helm.


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich halte nix von Warnwesten, aber ein Minimum an Schutzkleidung sollte man sich selbst zuliebe anziehen. Ist es dafür zu warm, ist es kein Kradwetter. Man hat mich genau einmal ohne Lederkombi auf dem Krad gesehen, aber Handschuhe waren angezogen (sehr heißer Tag an der See mit wenig Kleidung). Nicht entschuldbar, aber wir brauchten Bier...
    Achim

  • Ich hatte schon auf den Lehrmeister mit erhobenem Zeigefinger gewartet :mrgreen: und. Schwupps.......! Ich bin schon mit kurzer Hose innerstädtisch gefahren, das dürfte fast das Urteil fürs Schafott sein.

  • Olli, ich bin entsetzt ! Ne kurze Hose geht ja gar nicht !! Wie sieht das denn aus !!!


    Haarige Männerbeine gehören an den Strand oder in die Sauna !

  • oder aufs Moped :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller