Nachrüstung für die PAN

  • Hallo Kollegen.
    Erste fahrt heute zufriedenstellend absolviert.
    Nun tauchen die erste Fragen auf.


    1- Gibt es ein Warnblinkerschalter die man einfach installieren kann? nicht die Elektrik ist mein Problem sondern die Befestigung.
    2- Warum ragt der Zylinder für die Anlass-schlüssel um die 4 cm über die Lenk-brücke? Gibt irgendein Zubehör die man da einbauen kann?
    3- Es gibt ein Spiel beim antreiben. Kupplung, Antrieb oder sekundäre Antrieb. Ist das Normal, oder Zeit etwas zu wechseln?.
    4- Der Linke Fachdeckel ist ohne Schlüssel und besteht aus einen weicheren Material. Ist das OK? oder wurde das Teil ersetz?
    Gibt es die Bordinstrumente auch elektronisch? z.B. Drehzahl oder Tacho um die Welle auszubauen...


    Es kommen bestimmt noch andere Fragen. :roll::oops::lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • 1 . Warnblinkschalter dort einsetzen, wo die Bedienknöpfe des ABS und TCS sind (über dem linken Knie)
    2 . hast du keine Plastikverkleidung um die Lenkbrücke?
    3 . könnten die Ruckdämpfer in der Hinterradfelge sein wenn es teuer werden soll - ausgeschlagener Endantrieb
    4 . ist so OEM
    Bordinstrumente gibt es nur so, wie sie sind. Du bekommst für die Geschwindigkeit auch kein digitalen Signale aus dem Motor, um den Tacho damit zu treiben.
    Der Zubehörmarkt mag einiges anbieten aber da musst du selber nachsehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Kollegen.
    Erste fahrt heute zufriedenstellend absolviert.
    Nun tauchen die erste Fragen auf.


    1- Gibt es ein Warnblinkerschalter die man einfach installieren kann? nicht die Elektrik ist mein Problem sondern die Befestigung.

    Die Installation eines IP66-Schalters mit Kontroll-LED in eine der Seitenverkleidungen sollten doch wohl kein Problem sein.



    2- Warum ragt der Zylinder für die Anlass-schlüssel um die 4 cm über die Lenk-brücke? Gibt irgendein Zubehör die man da einbauen kann?

    Bilder...? Normalerweise hat die Pan eine Plaste-Lenkerverkleidung, welche das Zündschloss fast bündig einlässt.



    3- Es gibt ein Spiel beim antreiben. Kupplung, Antrieb oder sekundäre Antrieb. Ist das Normal, oder Zeit etwas zu wechseln?.

    Rückdämpfer kontrollieren.



    4- Der Linke Fachdeckel ist ohne Schlüssel und besteht aus einen weicheren Material. Ist das OK? oder wurde das Teil ersetz?

    Linkes Teil ist Gummi, also ab Werk so.



    Gibt es die Bordinstrumente auch elektronisch? z.B. Drehzahl oder Tacho um die Welle auszubauen...

    Hat meines Wissens hier noch niemand umgestrickt.

  • Danke.
    - Nein, um den Schlüssel ist nichts. Schaut nicht gerade schön aus.
    - Die Impulse für den Tacho wären für mich kein Problem. Ein Motor hat ja irgendwo eine Zündung ;-). Ich bin Elektroniker.
    - "Rückdämpfer in der Hinterradfelge - ausgeschlagener Endantrieb". Gute Ansatz. Da kann man vielleicht noch etwas einstellen.
    - Dann baue ich denn Blinker von Louis ein. Ein Warnblinker ist für mich ein muss.
    Vielen Dank erstmals.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • OK, die Plastik Abdeckung fehlt vollständig. Die Maschine hat eine Lenkstange. Ist dass richtig so oder sollte Lenkstummeln haben? Es ist eigentlich egal. Kenne ich vom BMW, viele wollen die "sportlichere" Lenkstange bauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Ich frage wegen die Elektronische instrumente, weil ich unbedingt einen Strecken, Betankung und Tageszähler möchte.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Dann ist wohl ein Lenker aus dem Zubehör montiert und nicht mehr das Original, ist aber zwingend nötig wenn man die Lenkerverkleidung möchte.
    Ein Bildchen von der "Lenker-Stange" wäre auch mal interessant :lol:


  • - Die Impulse für den Tacho wären für mich kein Problem. Ein Motor hat ja irgendwo eine Zündung ;-). Ich bin Elektroniker.
    ....


    Da musst du aber ein guter Elektroniker sein!! ;-) Die Motordrehzahl = Zündimpulse, haben wenig mit der km/h-Anzeige gemeinsam. Nach Umschalten in einen höheren Gang ist auch der Tacho gleich kleiner gesetzt. Immer Gesetzeskonform an den Schildern vorbeirauschen. :D Das wird spaßig. Du benötigst schon Impulse von hinter dem Getriebe. Der ABS-Sensorring wäre da ein dankbarer Impulsgeber.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist mir bekannt Pipus. :lol:
    Ich bin ein gute Elektroniker. Entwicklung ist meine Tätigkeit, auch wenn nicht an Fahrzeuge. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
    Die Gang anzeige ist auch ein offene Posten.
    Ich muss erstmal schauen was in die Bucht gibt. Wenn der Aufwand vertretbar ist, wird es auch gemacht. Wenn nicht, war es einfach eine gute Idee und es ist nichts passiert. Mann könnte die Impulse aus der Information des ABS nehmen. Das wurde aber noch ein Sensor außerhalb der "Engine" bedeuten. Nicht mein Ziel. Die Hall Sensoren der ABS abzusapfen, wurde der TÜV mit Sicherheit nicht begrüßen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Das ist mir bekannt Pipus. :lol:
    Ich bin ein gute Elektroniker. Entwicklung ist meine Tätigkeit, auch wenn nicht an Fahrzeuge. Mann könnte die Impulse aus der Information des ABS nehmen. Das wurde aber noch ein Sensor außerhalb der "Engine" bedeutenDie Hall Sensoren der ABS abzusapfen, wurde der TÜV mit Sicherheit nicht begrüßen.


    Es gibt Impulsgeber für Fahrzeuge die einen Elektronischen Tacho haben. Z.B. Suzuki XF 650. Kann man mit einfachen Mitteln gegen den OEM Tachotrieb der ST wechseln.
    Da hast du deinen Impulse.
    Du kannst den KW Sensor anzapfen. Unter dem Tank vor der Schwinge.
    Allerdings das rechenexempel wird nicht einfach: Schlumpf Reifen, schlupt Kupplung, Drehzahl je nach Gang, Luftwiederstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Geht alles, wird aber ungenau
    Oder du nimmst die Lima, geht auch...
    Im Auto einfacher. da die Getriebewelle abgenommen wird.
    Viel Erfolg.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.