Nachrüstung für die PAN

  • das soll jetzt keine Kritik, jedoch eine kleine Anregung sein:


    Als ich damals hier in das Forum einstieg habe ich mir den gesamten Technik-Bereich-Thread
    der 1100 und auch zum grossen Teil der 1300 reingezogen. Auf dem PC habe ich mir ein
    Pan-European-Verzeichnis angelegt und das für mich wichtige unter entsprechenden
    Stichworten abgespeichert. Mit der Zeit hat sich ein schönes Archiv entwickelt und ich
    habe sogar noch die Beiträge, welche mittlerweile hier im Forum nicht mehr vorhanden sind.


    I know, das braucht viel Zeit, aber Fehlersuche benötigt die ebenfalls, einige Deiner Fragen
    hätten sich auf diesem Wege bereits selber beantwortet.


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir weiterhin viel Freude bei der Erforschung Deiner PAN.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich kann mich auch nicht dem Eindruck entziehen das die PAN wohl doch nicht das richtige Bike für dich ist.
    Ich glaube das wird keine dauerhafte Freundschaft.


    Ich würde mehr fahren als mich um Änderungen und vermeintliche Verbesserungen zu kümmern, aber wie sagt man hier bei uns, jede Jeck is anders.


    grüße aus der Eifel
    Adi

  • mmm... trotzdem, irgendwie Danke.
    Ich habe alles gelesen was zu lesen ist und möglicherweise einiges übersehen. Ein Verzeichnis existiert schon wie bei jeder meine Maschinen. Den Rat, zuerst die Suchfunktion zu bemühen kommt in jeder Forum unmittelbar nach der erste Frage. Hier hat doch etwas länger gedauert. Auch bekannt.Wenn ich etwas weiß, gebe meinen Wissen weiter.
    @anomal. Die PAN gefällt mir, aber die ist mir absolut unbekannt und ich glaube nicht das es notwendig ist zuerst ein paar Jahren zu testen um selbst auf Ergebnisse zu kommen. Für Fragen wie die Vibrationen ist schon etwas geschrieben worden, nichts passend zu dem was ich empfunden habe.
    Die K12 ist leider eine Sonntags Maschine. Nicht für die harte Abenteuerreise gedacht. Das musste ich erst selbst in Erfahrung bringen und diese Erfahrung kann ich jetzt weiter geben.
    Meine Fragen sind ernst gemeint und ich sehe nicht verwerfliches dabei, seine Maschine nach seinem bedarf zu gestallten.
    Mein Spaß mit Motorräder besteht zu 50% an Fahren und 50% "Veredeln" (das Wort gefällt mir).

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Die Vibration reduziert sich auf ein Minimum wenn die Vergaser Synchronisiert sind, ist ja auch logisch, die Gummis zwischen Vergaser und Block sollten auch dicht sein, was selbst wenn sie von 2001 ist nicht mehr der Fall ist. Einmal General überholt hat man viel Freude an der Pan.


  • Abschließend:
    Egal welche Maschine man kauft, sei es die neueste BMW GS, reisefertig sind sie nicht. Das habe ich noch nie gehabt.
    Es ist viel an Gepäck und Technik was man in eine Abenteuerreise mitschleppt, und es darf nichts schief gehen. Ich habe noch nie einen Kamera Team um mich gehabt, die jede Kleinigkeit sofort löst.
    "Selbst ist der Biker"

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Hallo


    Erst mal Willkommen.
    Was hast du auf deiner "Abenteuerreise" vor?
    Für viele hier ist oder war die ST1100 DAS Arbeitstier unter den Tourern. Ich glaube ich kann von mir behaupten, etwas Ahnung von Technik, Motoren und Fahrwerk zu haben, daher halte ich wenig von der erprobten aber alten ST1100 Technik zu verändern. Ein gutes Navi oder Roadbook hilft oft mehr als eine elektronische Verbrauchsanzeige. Gerade wenn es in die Extrembereiche der Reisen, "off Road, Langstrecke, Bealdung) geht, hat für mich die fast unkapttbare ST1100 für über 20 Jahre das Maß der Belastbarkeit dargestellt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Die Vibration reduziert sich auf ein Minimum wenn die Vergaser Synchronisiert sind, ist ja auch logisch, die Gummis zwischen Vergaser und Block sollten auch dicht sein, was selbst wenn sie von 2001 ist nicht mehr der Fall ist. Einmal General überholt hat man viel Freude an der Pan.


    Danke, gute Hinweis. Auch die Werkstätte übersehen das. Den Startpilot Test hat sie überstanden. Die Gummi-stutzen sind also OK und richtig angeflanscht.


    Ich glaube nicht dass die Vergaser jemals synchronisiert wurden :shock: Schaut nicht so aus. Das beeinflusst Leistung und Verbrauch erheblich.
    Bis jetzt bin ich ca. 150 Km mit de PAN gefahren. Sehr wenig aber ausreichend. Autobahn, Stadtverkehr und Landesstrassen.
    Mein Eindruck ist positiv.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass es sich um eine 22 Jahre alte Lady handelt.
    Alt ist weder schlecht noch unbrauchbar. Dan wäre auch ich in diesen Klischee befangen. Wie die meistens von uns :roll::lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Mit Sicherheit kann man eine oder Mehrere Schlauchschellen von den Gummistutzen drehen, warmer zustand ist anders als kalt, habe noch keine gehabt wo die Schellen zu 100% fest waren. 22 Jahre ist lang, wahrscheinlich noch der erste Zahnriemen weil nicht viel KM drauf, die Steuerzeiten, stimmen da nicht mehr zu 100%.
    Ich denke Du wirst das schon machen das es Passt.

  • Hallo


    Erst mal Willkommen.
    Was hast du auf deiner "Abenteuerreise" vor?
    Für viele hier ist oder war die ST1100 DAS Arbeitstier unter den Tourern. Ich glaube ich kann von mir behaupten, etwas Ahnung von Technik, Motoren und Fahrwerk zu haben, daher halte ich wenig von der erprobten aber alten ST1100 Technik zu verändern. Ein gutes Navi oder Roadbook hilft oft mehr als eine elektronische Verbrauchsanzeige. Gerade wenn es in die Extrembereiche der Reisen, "off Road, Langstrecke, Bealdung) geht, hat für mich die fast unkapttbare ST1100 für über 20 Jahre das Maß der Belastbarkeit dargestellt.


    Hallo Häger. Danke.


    Wir sind keine Anfänger was Abenteuerreisen angeht.
    Mein Sohn und ich unternehmen schon seit viele Jahren, ein Mal im Jahr eine Reise zwischen 8 bis 10K Kilometer in irgendeine Richtung durch Europa. Ein Reifensatz.
    Wir bleiben, mit wenige Ausnahmen, der Civilization fern. (Großstädten).
    Die Wirbelsäule der Reise wird ins Detail geplant. Befestigte Splitter Straßen Wald und Wiese sind kein Problem. Schotter mit unsere Maschinen, lebensgefährlich.
    Wir tragen alles was wir brauchen mit.


    Viele Jahren bin ich mit verschiedene GTR1000 Kawa gereist. Nun bin ich älter geworden, die Kraft lässt nach un ich werde kurzer. Ja, die paar Centimeter ist die GTR jetzt zu hoch. Umfallen war Program.


    Reise-1W.jpg


    2015 haben wir die Runde Tschechei, Slowakei, Ungar, Kroatien, Fähre nach Italien, Neapel und zurück nach Hause. Diesmal führ ich zwischenzeitlich eine Bandit. Nie wieder. Am Ende der Reise war ich auf den Sattel wie versteinert. Ich konnte mich nicht mehr bewegen.


    Reise-2W.jpg


    Übernachtung im Krater eines aktiven Vulkans.


    Reise-3W.jpg


    Ab 17 Uhr fangen wir die Suche nach einen gesicherten Übernachtungsplatz. Manche Länder haben das Jedermansrecht, das ist einfacher und kostengünstiger.


    Meine letzte Reise wird die gesamte Panamericana sein. Das wird natürlich nicht mit eine Tourer sein. Je kleiner die Maschine desto besser.
    Ich knüpfe Kontakte jetzt schon dafür. Ohne Freunde unterwegs geht so etwas nicht. Freunde und Verwandte habe ich über die ganze Strecke, von Alaska bis Feuerland. Einige Länder und Strecken kenne ich jetzt schon. Die Sprache ist auch die meine.


    Dafür wurde die K12 nicht konzipiert. Da hilft Veredelung noch anbauen etwas.


    Reise-4W.jpg




    Abenteuerlich genug Häger? ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Inressante Touren.
    Bin gerade selbst dabei für genau in 1 Jahr eine Tour durch den hohen Norden Kanadas.
    Hauptziel ist der Denali Hwy, Top of the World Hwy und am wichtigsten der Dempster Hwy. Von Dawson über Inuvik nach Tuktoyaktuk. Der letzte Part ist bisher nicht im Sommer befahrbar. Die meisten werden ihn als Iceroad aus dem Fernsehen kennen.
    Dempster Hwy
    Blöd so eine Strasse, nur hin und zurück. Ein Freund in Majo leit mir seine KTM. Dann brauch ich mich selbst nicht um ein Krad zu kümmern. Allerdings muss ich das Ding erst noch vorher reparieren. ;-)

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: Fehler behoben