Hallo Kollegen ich brauch dringend Eure Unterstützung:
Nach einer zügigen Autobahnfahrt reagiert das Bike im Bereich bis ca. 4000 U/min nur zögerlich, es reagiert nur extrem zäh auf Gas geben, fährt dann ab ca. 4000-4500 U/min wieder normal.
Bisher habe ich folgende Fehlerursachen geprüft:
Kraftstoffversorgung:
Benzinmembrane überbrückt, Benzinschlauch nach Filter in Behälter.
Ohne Motorlauf nur kurzer Benzinschub mit Anlasser, nach Motorstart wird reichlich und ohne Unterbrechung Benzin auch hinter Benzinfilter gefördert. Probefahrt mit überbrückter Membrae durchgeführt, keine Besserung.
Benzin-Membrane und Kraftstoffversorgung sollte damit in Ordnung zu sein.
Benzinfilter wegen Laufleistung zur Sicherheit getauscht.
Tankentlüftung:
Kurzfristige Fahrt mit geöffnetem Tankdeckel bringt keine Besserung
Unterdruckschläuche:
Keine Beschädigung entdeckt, alle montiert.
Luftfilter:
Luftfilter sauber, normaler Zustand.
Zusatzluftfilter:
Begann bei Berührung sich aufzulösen.
Wurde vorsichtig entfernt und durch ersetzt. Verbindungsschläuche vom Zusatzluftfilter zum Vergaser gereinigt, jedoch noch keine Verschmutzung entdeckt.
Vergaser:
ausgebaut, gereinigt und geprüft.
Schwimmerkammer und Düsen waren sehr sauber, keine Verunreinigung festgestellt. Schwimmer und -Ventile ausgebaut, gereinigt und geprüft.
Schwimmer-Einstellung teilweise leicht korrigiert.
Vergasermembranen und Luftabschaltventilmembranen ausgebaut und geprüft.
Sämtliche Vergaser-Kanäle gesäubert und auf Durchgang geprüft.
Choke geprüft.
Zündkerzenprobe:
Zündfunke ist an allen 4 Kerzen gleichmäßig vorhanden.
Keine verdächtige Verfärbungen.
Zündkabel/-Spule:
Am Verbindungsstecker Kabelbaum lt. Werkstattbuch geprüft:
Aktuelle Batteriespannung abzüglich 0,5V mit Digital-Multimeter gemessen.
Weitere Messungen direkt an der Zündspule wegen schlechtem Zugang und fehlendem Tauschteil für einen Test vorerst noch nicht gemacht.
Aktueller Zwischenstand und meine Bitte:
Vielleicht gibt es einen oder mehrere Pan-Kenner (evtl. Jemand in Heimatnähe), die sich das Bike mal anschauen, Probe fahren würde und bei der Fehlerdiagnose unterstützen können. Im Idealfall Jemand mit Erfahrung der aktiv mithilft das Bike wieder in Schwung zu bringen.
Für Sprit und Unkosten komme ich selbstverständlich auf und die Verpflegung ist gesichert.
Ich hab leider keinerlei Ersatzteile die ich mal auf Verdacht tauschen könnte.
Das Motorrad steht aktuell in meiner Garage und kann dort bei Bedarf etappenweise repariert werden. Es kann sicher, falls gewünscht mit etwas Mühe zu einem Helfer gefahren werden.
Ohne Hilfe komm ich nicht mehr weiter.
Ich würde mich sehr über Eure Ideen und Unterstützung freuen.
Damit ich endlich wieder mit Freude Pan fahren kann.
Danke fürs Lesen und Eure Hilfe
Johann