welches Motorrad

  • Für mich kann ich sagen: Ich fahre die PAN weiter, evtl. auch noch 100.000 km. Ich bin zwei BMW's gefahren R 1100 RT und K 1200 LT, eine Aprilia Caponord und jetzt die ST 1300. Und viele lange Testfahrten mit anderen Motorrädern, auch mit der GW z. B..


    Was mich vorher aufregte, ohne den Vergleich zu haben war, dass bei den Tourer-BMW's die Lenker immer breiter zur Segelstange mutieren. Das braucht man im Gelände, aber nicht auf Teer. Der totale Blödsinn, als Segeltuch herumzufahren. Zum Glück ist eine Scheibe davor, sonst säße man auf einer Harley. Ich weiss, die gibt es auch mit Scheibe.


    Dann haben die BMW's, die ich gefahren habe, einen Rahmen, dass man in gewissen Situationen denkt, das Hinterrad knickt auf die Kurvenaußenseite weg. Die Pan fährt über die gleiche Stelle drüber und man spürt nichts, außer dass die Federung ein- und ausfedert.


    Auch ich bin mit dem 5. Lendenwirbel gesegnet. Auf der RT hielt ich es ca. eine Stunde aus ohne aufzustehen, auf der LT höchstens eine halbe. Bei der Pan steige ich nach ca. 3 Stunden für eine 10 Minuten-Pause ab, wie sonst auch schon immer. Ähnlich war es mit der Caponord, überall beschimpft, war sie das zweitbeste Motorrad gewesen. Ich trage mich sogar mit dem Gedanken, dieses alte Ding mir nochmal zusätzlich zulegen zu wollen.


    Da ich/wir ziemlich aktiv fahren, brauche ich keine Segelstange. der Lenker der PAN ist für mich optimal.


    Früher sagte ich mal, ein Motorrad hat auf der Straße nichts verloren. Die Capo konnte beides und die Pan hat mit eines besseren belehrt.


    Im vergangenen Jahr haben wir viel getestet (Kawa Tourer und Enduro, ein paar KTM, die in in engere Auswahl kamen, Ducati, Triumph drei Modelle, Honda drei Modelle, usw.). Aber wir waren immer wieder zufrieden, als wir wieder auf der Pan saßen.


    Für uns ist die ST 1300 nach wie vor das NonPlusUltra.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Danke Joachim..
    Also doch objektiv das beste Motorrad der Welt
    -%-
    GOO

  • Na ja, ich bemühe mich drum. Bin aber trotzdem als Subjekt immer subjektiv. Ich werde nämlich nicht gerne als "Objekt" behandelt. :lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Als Subjekt darf man auch mal ne objektive Meinung haben,wenn daa dem allgemeinen Tenor entspricht...

  • Joachim


    Wie Du so schön schreibst, alles subjektiv ;-). Ich habe auch den BSV am 5.LW, hatte ebenfalls eine R 1100 RT, aber ich hatte an der Lenkerposition nix zu meckern. Die Maschine war sehr zuverlässig, hatte ein gutes Fahrwerk, Knickrad hinten habe ich nie so bemerkt. Ich konnte bei Pantreffen mit der Kuh in der Heizergruppe genau so um die Ecke pfeilen, wie meine STX-Kollegen, nur für´s Dranbleiben war sie etwas zu schwach auf der Brust, ich musste stets die 90PS "ausquetschen", damit man mir beim "lockeren" Pan-Beschleunigen nicht aus den Augen fuhr. Meine Kuh war mit Touratech-Komfortsitz-hoch (made by Kahedo) ausgerüstet, auch da war alles im Lot. Ich habe nur wegen der Nikotinsucht nach einer Stunde pausiert.


    Ich denke, unser Tauchgott wird aus den Möglichkeiten seiner Geldbörse und diversen Probefahrten auf Tourernmotorrädern eine Entscheidung treffen, denn "ihm" muss das Moped perfekt untern Hintern und zum Eurovolumen passen. Mit Rückmeldungen zum einen oder anderen Fahrzeug ist er ja hinreichend gefüttert worden.

  • Genau deshalb meinte ich das mit dem subjektiv.


    Die BMW's, die ich gefahren bin, hatten alle ohne Ausnahme für mich einen zu weichen, sprich biegsamen Rahmen. Der verwindet sich für mich viel zu stark, wenn z. B. wellige Kurven auftreten. Zudem hatte sie dann die Neigung zum Aufstellen, so dass ich aufpassen musste, dass ich nicht auf die falsche Straßenseite gelange.


    Das war mit beiden BMW's, während die Aprilia und die ST 1300 hier überhaupt keine Regung eben bis auf Ein- und Ausfedern zeigen.


    Auch mit verschiedenen Reifen immer der gleiche Effekt. Also Rahmensache.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Weiches Fahrwerk bei der BMW?
    Topfahrwerk bei der Pan??


    Du hättest vielleicht mal den Luftdruck in den Reifen kontrollieren sollen.


    Meine eigenen Erfahrungen:


    2*Pan 13 er: Fahrwerk lebensgefährlich


    Jetzt 3* Q: Fahrwerk top, ohne wenn und aber.


    Grüße Erich

  • Iss doch logisch. Er hatte Pech und zweimal welche von den Wackeldackeln erwischt. Ich hätte meine 13er nie gekauft, wenn die ab 170 km/h auch angefangen hätte, zu schlingern. Und dreimal Q ohne Probleme am Fahrwerk würde ich glatt unterschreiben, bevor zrudi das hier hinpinnt :mrgreen:

  • Genau wie Olli schreibt.


    Absolut Qualitätsverwöhnt von meiner VFR.


    Tja, ging mit der Pan 1 und 2 leider in die Hose. Es ist nicht alles schlecht an dem Möppi.


    Wind und Wetterschutz, Komfort für 2 Personen, Reichweite, Zuverlässigkeit, alles gut.


    Aber.........Fahrwerk, ne. Absolute Fehlentwicklung.


    Ich wünsche keinem, in die Situation zu kommen das sich ein "Fahrwerk" selbstständig macht. Meine Frau hat sich ab dem Zeitpunkt geweigert mit zufahren.


    Glück gehabt das alles gut gegangen ist. Am nächsten Tag Pan zum Verkauf gebracht.


    Nie wieder möchte ich mit so einem Ding unterwegs sein.


    Grüßle Erich

  • Naja, "Pan European" heisst ja schliesslich soviel wie "gesamteuropäisch" und nicht "für das einzige Land der Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konstruiert".
    Würde die Pan auf der ganzen Welt ausser in Deutschland gefahren, hätte das Problem niemals jemand entdeckt. Und es hätte auch niemals jemanden gestört. Ist es nun wirklich ein Konstruktionsfehler, wenn ein Gerät in einem einzigen Land der Welt unter einer ganz bestimmten Bedingung nicht funktioniert, die nur in diesem einen Land auftreten kann?


    Soll der Massstab für die Herstellung von Starterbatterien wirklich die Ortschaft Oimjakon sein, wo die 500 Einwohner bei -50°C zuerst den Benzintank entfrosten müssen, ehe sie das Auto anlassen können? Oder der Rest der Welt, Wo die Autos bei -10°C noch prima starten?


    Muss ich mir nun wirklich einreden lassen, dass das Fahrwerk meiner Pan bei 130km/h schlechter ist, als das irgend eines anderen Motorrades, wenn bei dieser Geschwindigkeit beide genau gleich wenig pendeln und meine Tachonadel nie höhere Bereiche sehen wird?


    Gruss
    Christoph