Wendekreis Pan ST 1100 für Übung

  • Für mich die größte Schwierigkeit ist langsames Manövrieren der 7 Zentner-Maschine. Z.B. das Wenden auf einer schmalen Straße fordert mich ziemlich und deshalb will ich ab und zu üben um besser zu werden.


    Meine Frage an die alten Hasen: welcher Wendekreis in Metern ist mit der ST 1100 praktisch machbar?

  • Das geht schon, wie mit den meisten Motorrädern, sehr sehr eng.
    Die "Kunst" ist es nur dahin zu schauen, wo man hin möchte.
    Bisschen Gas und Kupplung, Schräglage ansetzten, losfahren und weiter dahin schauen, wo der Bock hin soll. Wenn Du das einige Male übst, wird das gaaanz einfach mit dem Wenden auf engem Raum.
    Ist Anfangs ein komischen Gefühl in leichter Schräglage anzufahren, geht aber.

  • Mit gedrückter Hinterradbremse und schleifender Kupplung (wie Anfahren) kannst Du quasi mit voll eingeschlagenem Lenker wenden ohne den Fuss abzusetzen - etwas Übung vorausgesetzt, klar. Macht aber Spaß wenn man es kann.


    Beste Grüße!

  • ich habe noch nie gemessen wie viel Platz ich brauche,
    Wenden auf der Landstraße klappt mit Sozia in der Regel direkt aus dem Fahrbetrieb.


    Was mir Spaß macht, ist an einer Rampe Kringel fahren :D

  • So wie marunzel schreibt. Ergänzung: Hinterradbremse natürlich nur leicht zur Anpassung der Geschwindigkeit betätigen und FINGER WEG von der Vorderradbremse!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Das mit der Fußbremse muß ich doch echt mal probieren, ist mir neu.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • rechte enge Spitzkehren bergauf, fahre ich im Übrigen auch gegen die Hinterradbremse, das stabilisiert die Fuhre und erspart den Lastwechsel ;-)

  • Da fällt mir noch folgende Geschichte ein:
    Ich war früher in meiner W-15 Zeit Kradmelder bei der Bundeswehr.
    Unser Ausbilder behauptete,er kann etwas, was ihm bis jetzt noch niemand nachgemacht hat.


    Und zwar eine einhändige 8 fahren,also mit der linken Hand am Gas.
    War nur eine leichte 125er Herkules, aber dafür auf unebenem Waldboden.
    Er hatte Recht,niemand konnte es.
    Vielleicht klappt es mit der entsprechenden Übung,ich selber habe es aber dann nicht mehr probiert.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • geradeaus gebe ich auch schon mal ne ne halbe bis eine Minute mit links Gas...
    aber auf die Idee, so ne Kurve zu fahren bin ich noch nicht gekommen...


    die ersten Meter mit links wackeln schon genug :D