Reifenbindung

  • Hallo ans Forum,
    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:
    Ich fahre seit einem Jahr eine St 1300, EZ 2016.
    In meinen Papieren, Kfz Brief, EG Bescheinigung und Kfz Schein steht außer der Reifengröße keine weitere Angabe über Reifen.
    Kann man dann jeden Reifen fahren der passt?
    Bei meinem Vorgängermotorrad, BMW R 1150 R, stand in den Papieren außer der Reifengröße auch ein Fabrikat z.B Bridgestone Batlax XX.


    Gruß aus Düsseldorf
    Volkmar

  • Bei deinem Baujahr gibt es keine Fabrikatsbindung mehr, Du kannst Reifen jeden Herstellers in passender Größe fahren. Die Reifenbindung wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, den genauen Stichtag der EZ weiss ich nicht mehr.

  • Ich fahre jetzt den zweiten Satz des Dunlop Roadsmart III. Hat am Anfang ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten nach dem MPR4. Ich denke, der Unterschied dürfte in der Karkasse liegen, die meiner Meinung nach beim Roadsmart III wesentlich steifer sein dürfte.


    Aber im Gegensatz zum Michelin, der bei Hitze extrem wegschmiert verhält sich der Dunlop absolut hervorragend. Für mich der aktuell beste Reifen, den ich gefahren habe. BT ist nicht mein Reifen.


    Inzwischen ist es so, dass die einen Hersteller für die ST 1300 Bedenken wegen eines evtl. Wackelpuddings haben, die anderen wenn wir das logisch angehen...
    Warum sollten die Hersteller für "die paar PAN's", die auf der Straße herumfahren, diesen Riesenaufwand machen.


    Ich habe mal eine Besichtigung der Reifenproduktion bei Heidenau mitgemacht. Alle, die mit dabei waren sagten, dass sie nie mehr über die Preise bei Motorradreifen klagen werden. Eigentlich müssten sie noch teuerer sein (aber jetzt nicht weitererzählen).


    Deshalb schaue ich bei der PAN nicht mehr darauf, ob der freigegeben ist oder nicht. Es muss lediglich ein Reifen für "Schwergewichte" sein.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Sollte jemand erste Erfahrungen mit dem Spirit ST haben, bitte ich um Bericht. Bin mit PR 4 recht zufrieden, bin aber auch bereit was neues zu probieren. Und die ersten Urteile der Presse sind nicht sooo schlecht.

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Nicht schlecht, das Filmchen.....und fahren kann er auch GOO.


    Aber er traut sich nicht im Regen -%-


    Schönwetterfahrer sind wie Schattenparker :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich habe ja jetzt allen Unkenrufen zum Trotz den Michelin Pilot Road 4 drauf, weil Bridgestone gar nicht mehr ging.
    Jetzt bin ich 2500km gefahren von Düsseldorf über Schwarzwald bis ins Lechtal, Pässe, nasse Straße, trockene Straßen, und muss sagen das ich begeistert bin. Absolut gutes Handling.