Reifenbindung

  • Was mich am MPR4 am meisten begeistert hat war der Nässe- und Kälte-Grip - einfach sagenhaft! GOO Und selbst bei einstelligen Temperaturen braucht dieser Reifen nicht warm gefahren zu werden. Er hat einfach Grip vom ersten Meter an.
    Bei meiner fast 100kg leichteren VFR ist mir allerdings aufgefallen, dass der angefahrene MPR4 schon bald anfing, Längsrillen gnadenlos nachzulaufen. Auf der Pan mag sich das allerdings schon wieder ganz anders gestalten.
    Einige mit sportlicheren Moppeds berichteten von einem Schmieren in Kurven bei hohen Temperaturen so um die 30°C und aufwärts. Allerdings bewegen wir unsere Pan's da ja wohl eher etwas zurückhaltender, so dass uns das eher nicht betrifft. 0))((0 Oder?
    Ansonsten einer der besten Reifen, die ich gefahren bin - auch vom Handling her, wie Volkmar bereits schrieb.

  • Jeder hat halt andere Prioritäten bei Reifen.


    Für mich ist das Nassverhalten nicht sooo wichtig, weil ich Sommerfahrer bin und keine Lust habe im Regen zu fahren.
    Beim Handling und der Spurtreue ist der MPR4 bestenfalls Mittelmaß. Im Vergleich zu den anderen Reifen mit Reifenbindung zur ST1300, ist der MPR4 und der T30 ok.


    Jedoch falls man keine Reifenbindung hat, dann gibt es mehrere bessere Gummis. Mich stört beim MPR4, dass er sich unpräzise lenken lässt. In den Kurven muss man mehrmals korrigieren. Das Einlenken bedarf einiger Kraft.


    Andere Reifen folgen der Straße schon gefühlt wie von alleine. Bei langsamer Fahrt (Kolone) zeigt sich auch sein kippeliges Verhalten deutlich. Das kann ich nicht ausstehen und nervt mich am MPR4.

  • ...dann gibt es mehrere bessere Gummis. Mich stört beim MPR4, dass er sich unpräzise lenken lässt. In den Kurven muss man mehrmals korrigieren. Das Einlenken bedarf einiger Kraft.


    Andere Reifen folgen der Straße schon gefühlt wie von alleine. Bei langsamer Fahrt (Kolone) zeigt sich auch sein kippeliges Verhalten deutlich. Das kann ich nicht ausstehen und nervt mich am MPR4.


    Daher bin ich auf Dunlop RoadSmart III (Reifenfreigabe für die ST1300?) umgestiegen. Hält aber bei meiner Erfahrung rund 1000km weniger durch. Als nächstes kommt die Kombination:
    vorne Dunlop Roadsmart III, hinten Michelin PilotRoad 4 GT.
    Also eine Reifenmischung, die in DE sowieso nicht machbar ist.
    Wäre der MPR4 vorne nicht so kippelig und unpräzise, hätte ich nicht gewechselt. Ich probiers mal...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Mutig!
    Also ich würde schon beim gleichen Hersteller vorn und hinten bleiben. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob diese Kombination in Ö erlaubt wäre...
    Mich würde jedenfalls Deine Erfahrung mit so einer Kombibereifung interessieren.

  • Stimmt. Bitte Diskussion über Reifen im entsprechenden Thema fortsetzen, das Thema Reifenbindung ist hier abschliessend geklärt worden.


    Thema geschlossen.