Moped, Mofa, Roller mit neuer Frisur - wer hat schonmal?

  • Viertakter lassen sich bekanntermaßen nicht so einfach tunen wie Zweitakter. Ich hab's trotzdem gemacht. Wer meine Vorstellung gelesen hat kennt den Großteil schon. Für alle Anderen - hier mein (einziges!) Tuningerlebnis:


    Angefangen hat alles, als meine CB Lustig eines Tages einen gedämpften Knall abgab und foran deutlich lauter war. Beim Prüfen stellte ich fest, dass unten am Auspuff eine Naht verlief, die durchgerostet war und ein langes, schmales Stück komplett weg geätzt war. Um bei der Trachtengruppe Grünweiß (zumindest damals noch) möglichst nicht aufzufallen musste ein neuer Auspuff her. Da gab es für die CB Lustig diesen Sportauspuff - ohne Genehmigung zwar, aber optisch genauso wie der originale, natürlich nicht zugelassen. Er war nur wenig lauter als der orignale, man konnte es eigentlich nur hören wenn man zwei CB Lustig nebeneinander stellte - eine mit originalem und eine mit Sportauspuff. Der Auspuff brachte mehr Drehmoment und einen besseren Durchzug. Die Geschwindigkeit betrug nach wie vor etwa (lausige) 50 bis 55 km/h.


    Die CB Lustig besaß eine sogenannte Drossel - eine Fliehkraftverstellung der Zündund Richtung spät. Meine erste und einfache Tuningmaßnahme diesbezüglich war, die Federn auszuhängen, so dass der Zündzeitpunkt zunächst fix war. Im nächsten Schritt setzte ich meine Gedanken um und drehte den ganzen Mechanismus einfach um, bohrte neue Löcher für die Federn und siehe da - funktioniert! Die Folge waren wesentlich höhere Drehzhalen als bisher. Damit kam ich auf gerader Strecke nun locker auf etwa 60 km/h.


    Eine weitere, einfache Tuningvariante war das Ritzel - es wuchs - wenn ich mich recht erinnere -1 von 14 auf 15 Zähne. Der Anzug litt etwas, und die Endgeschwindigkeit wurde auch nicht wirklich besser - aber dafür konnte ich bergab richtig schnell fahren.


    Die nächste Tuningmaßnahme war der Vergaser. Nein, ich kaufte keinen neuen Vergaser, sondern feilte die Durchgangsbohrung einfach auf. Ich meine original waren 13mm, nach meiner Behandlung waren es bestimmt 16mm. Da der Schieber aber auch nur 13mm maß, gab es nun an beiden Seiten des Schiebers permanente Öffnungen wie kleine Mondsicheln. Und die Kiste lief überhaupt nicht mehr gut. Meine erste Idee, die Bedüsung anzupassen durch eine größere Hauptdüse ging voll nach hinten los. Ich habe letztlich von einer 65er Hauptdüse (original) auf eine 46er zurück gebaut. Und damit sie sich beim Gasgeben nicht ständig verschluckte, musste ich außerdem noch die Luftzufuhr am Luftfilterkasten drastisch drosseln. Der Lohn für die Arbeit war eine Endgeschwindigkeit von etwa 70km/h. Der Preis für den “löchrigen” Vergaser war ein Standgas, dass so zwischen 3.000 und 4.000 U/min lag – anders war der Motor im Leerlauf nicht dauerhaft am Leben zu erhalten. Auf die Idee, auch die Leerlaufdüse anzupassen kam ich nicht . . .


    Und schließlich kam mir noch der höchst glorreiche Gedanke, selbst Hand an den Kolben zu legen und sie oszillierenden Massen ein wenig zu mindern. Ich machte damals gerade eine Ausbildung als Werkzeugmacher und saß so an der Quelle – freier Zugang zu einer Drehbank, einer Fräsmaschine und alles was ich sonst noch so benötigen konnte. Also brachte ich den ausgebauten Kolben mit, drehte ihn zunächst mal bündig ab und fräste dann noch zwei Kolbenfenster rein – kann ja nur gut sein weil mehr Schmierung an der Zylinderwand und weniger bewegte Masse. So zumindest mein Gedanke.
    Spitzengeschwindigkeit auf ebener Strecke bis 75 km/h und bergab locker über 100 km/h waren der Lohn, aber vielleicht gerade mal 100km Haltbarkeit der Preis. Und als dann noch kurz vor dem Motorschaden trotz Vollgas eine Kreidler locker an mir vorbei zog, regte mich das doch stark zum Nachdenken an. Wahrscheinlich war die Kreidler der Hauptgrund dafür, dass ich an keinem weiteren Fahrzeug mehr Motortuning vornahm.

  • ... und einfach nur statt des kleinen Nummernschildes ein größeres anzuschrauben bringt nichts an Power? Ich habe damals festgestellt, dass alle Mokicks schneller waren als die Mofas. Ich kenn mich in der Tuningscene nicht so aus.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • --:--


    geile Geschichten!


    ich hab irgenwann festgestellt, dass mein Auspuff dicht war. Komplett verölt und verrußt.
    hab ihn dann abgeschraubt, auf den Werkstattboden gelegt und mit dem Acetylenbrenner warm gemacht.
    Irgendwann hat sich das Öl-Ruß-Gemisch entzündet, aber konnte nicht richtig im Auspuff weiter brennen, weil der fette, schwangere Rauch die Sauerstoffaufnahme verhinderte.
    Also habe ich eine Luftdruckpistole genommen und hineingehalten....


    Oha! nu kam die Sache in fahrt!
    man konnte beobachten wie die Glut sich langsam von einem Ende des Auspuffs zum anderen fortsetzte der. Ich musste den Ausfuff zwischen Ziegelsteine legen, damit er mir nicht abhaut (Düsenwirkung). Als der vordere Teil hellrot glühend war, beschloss ich, statt der normalen Kompressorluft nun reinen Sauerstoff vom Schneidbrenner zu nehmen, damit es ein wenig schneller ginge......


    Ergebnis war:


    PA-PENG !.....Düll düll düll


    Im Auspuff hatte sich wohl das richtige Gas-Sauerstoffgemisch gebildet... es gab eine "Verpuffung" *räusper* und der Auspuff ist aus seiner Ziegelhalterung,(mit 3 mal aufditschen) durch die Werkstatt, über den Hof und über die Straße geschossen. Nachbars Hecke hat den glühenden Komet dann von schlimmeren abgehalten.


    Die Hände und das Gesicht habe ich dann 2 Stunden mit Handwaschpaste und "Vim" von der Ölkohle reinigen müssen.
    Die Werkstattwand hatte ein interessantes "Sprenkelmuster".


    das wichtigste: der Auspuff war danach frei ! :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Genau so ging das damals Dieter
    Bei mir allerdings ohne Raketeneffekt

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dieter: Sehr geil! In meinem Kopf spielte sich beim Lesen ein Werner Comic ab. Vielleicht schickst Du dem Brösel ja mal Dein Erlebnis und er baut es womöglich in seinen nächsten Film ein!?


    Und als dann noch kurz vor dem Motorschaden trotz Vollgas eine Kreidler locker an mir vorbei zog, regte mich das doch stark zum Nachdenken an.


    Hannes: Das war ein Mofa! Was war ich da gefrustet . . .

  • Es stand da eine Honda CB 50 meines Kumpels. Hatte als Viertakter für damals einen Superklang gegenüber den Zweitaktern. Aber leider mit ihren 5,3 PS keine Chance gegenüber den Zweitakt-6,25 PS.
    Musste also eine Zündapp KS 50 Supersport her. Ab da hielt sie mit den anderen mit. Aber das reichte natürlich nicht. An den Motor trauten wir uns nicht ran. Also LuFi weg, Renntüte genau nach Vorgaben gebastelt, und schon hatten wir eine Super-Leistung von 4,7 PS. Nach vielen Tests und Schweiß kamen wir dann doch noch mit Ausschleifen der Kanäle, richtige Tüte usw. auf 8,7 PS. War nicht mehr zu toppen. Die lief wie wahnsinnig (nach unseren damaligen Maßstäben).


    Ähnliches stellten wir dann mit meiner Hercules https://www.google.de/search?q…OgJ#imgrc=4sV9xh2zOTi6iM: an. Die hielt das sogar durch. Wenn nur diese Vorderradschwinge nicht gewesen wäre. Aber der Sachs-Motor war wirklich gut.


    Eine kleine Anektode noch:
    Ein weiteres Mitglied unserer Gruppe wollte ein ganz anderes Moped. Er kaufte sich die Yamaha RD 50, die erste 50er damals mit Getrenntschmierung. Klang irgendwie gut, aber zugeschnürt. Die hatte ebenfalls nicht genug Leistung. Er wollte aber nicht an den Motor gehen. Um mehr Leistung zu bekommen, kaufte er sich in der Apotheke statt 2-Takt-Öl literweise Rhizinusöl. Jeder von uns fuhr nur einmal hinter ihm.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Zuerst hatte ich ein altes Puch Velux Mofa von meinem Grossvater, 2-Gang Schaltung. Dies lief zu zweit 60, bergauf zu zweit immer noch 40. Doch unter Freunden war das alte Ding leider nicht cool genug' also musste ein anderes her.
    So kaufte ich mir ein Piaggio Ciao. Nicht schneller als 32, dafür cool.
    Sofort wurde der Keilriemenantrieb hinten eine Nummer verkleinert, dann fuhr mein Hobel schon 40. Nicht schlecht! Dann folgte das sogenannte 5-Liber (5 Franken Stück Grösse) Pully. Da waren es schon knapp mehr als 50. Darunter litt allerdings die Beschleunigung. Die Rennleitung machte bei uns in der Stadt alle 2 Wochen Grossrazzia. Das heisst, da waren 3-4 Streifenwagen und 2-3 Polizeimopeds auf Kundenfang. So kam ich schon mal in den Genuss, die Jugendanwaltschaft kennen zu lernen. Die leistungsverstärkenden Komponenten wurden konfisziert und mit dem Mofa musste ich danach zur MFK (TÜV).
    Ich bestellte mir über einen deutschen Shop einen Schlangen-Auspuff auf den ich sehnsüchtig geschlagene zwei Wochen warten musste. Nach Feierabend sofort montiert, aus der Garage, die Strasse runter, unter der Eisenbahnunterführung (nur Fussgänger, Fahrräder und Mofas gestattet) durch und beim kreuzenden Gehsteig vor der Strasse musste ich anhalten. Was kam von links? Genau, ein Cop auf einem Propeller-Krad!:evil:
    Er fragte mich, wie lange ich den Topf schon habe. Ich: 5 Minuten und 500 Meter. Das war ein teurer Spass für die kurze Zeit.:-H
    Wieder Jugendanwaltschaft.
    ...Im Sommer fuhr ich dann mit Kollegen nach Genua, Mofa-Tuningteile kaufen.
    Wir fuhren durch die Nacht und natürlich gabs kein 2-Takt Benzin, sondern nur bleifrei. So konnte ich 5 Minuten Vollgas fahren und danach waren die Reibungskräfte so gross, dass der Motor an Überhitzung abklemmte. Morgens dann, kauften wir uns ein Fläschchen 2-Takt Elixier. Da ich ein paar mal nachts tanken musste, blieb ich zwangsläufig beim Bleifrei hängen. Ich stellte fest, dass das Mofa kurzzeitig immer wieder mal nahe dran war, die Drehzahl voll hochgehen zu lassen. Einige Hundert Kilometer später wars dann soweit: der Motor drehte hoch, so wie es die originalen, italienischen Ciaos machten!:mrgreen:
    Danach fuhr das Mofa lockere 60 - IM ORIGINALZUSTAND!:fw:
    Ich kam kurz darauf wieder mal in eine Grossrazzia und da war die Pozilei sehr angetan von meiner Rennsemmel. 65km/h auf der Messrolle (ohne Luftwiderstand). Voller Freude konfiszierten sie das Möffi und nach einer Woche kam der Bescheid: kannste abholen! Ich hin und da stand mein Heiligtum mit einem Sack am Lenker mit fein säuberlich zerlegten Motor/Vergaser. "Du weisst ja wie das geht, kannste selbst zusammen basteln." Nenee, lieber Dorfsheriff, das macht gefälligst derjenige, der es fein säuberlich zerlegt hat! ...3 Tage später konnte ich sie wieder abholen mit der Bemerkung: musst kostenpflichtig plombieren lassen, damit sie 30 fährt und zudem zur MFK.0))((0
    Klar! Kurz vor der MFK-Prüfstelle eine grössere Düse eingebaut und mit 27km/h auf der Rolle. Der Prüfer meinte trocken: "gut, aber kauf dir ein anderes Benzin, das qualmt zu stark." Klar doch. Anschliessend Originaldüse dran und mit 60 nach Hause.
    Dieses Spiel wiederholte sich nochmals 2x.
    Danach fragten sie mich nur noch: " ist es immer noch Original?" "Jup!" "Ok, kannste weiterfahren..."
    Das fahren mit Bleifrei latschte die Teile so aus, dass der Motor richtig hochdrehen konnte. Ich war der Hero der Stadt und so tunte ich noch weitere Piaggio Ciaos auf originale 60km/h.::mrgreen:
    Leider verabschiedete sich der Motor nach zwei weiteren Jahren mit einem Kolbenklemmer... In einer Kurve... (Zum Glück wars ein Abflug in die Botanik.:oops: ein Kollege stiess mich dann mit dem Fuss am Gepäckträger nach Hause. Da 'erwischte' mich die Polizei schon wieder nd konnte nicht glauben, dass ich einen Kolbenklemmer hatte, da der Motor noch heiss war.
    Wieder Jugendanwaltschaft, da ich keine Pedalen dran hatte.


    * zudem hatte ich mechanisches ABS hinten:
    Die Bremstrommel war zwischen den 4 Soeichen so ausgelatscht, dass ich bei einem gewissen Druckpunkt ABS hatte. War echt hilfreich in so manchen Kurven (vor allem den Gotthard runter ohne laufendem Motor und ordentlicher Schräglage).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es war die bisher geilste Zeit in meinem Leben!-klapp-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Anhang mit *

  • -klapp---:--:-res


    herrlich dieses Kopfkino
    ich liebe solche Anekdoten :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele