Bremsflüssigkeit

  • Hallo liebe Pan-Gemeinschaft,


    Ich denke eine einfache Frage.:roll:


    Ich habe bei meiner Sevenfifty die Bremsflüssigkeiten selber gewechselt.
    Hat ja auch kein ABS, also einfach gemacht und gut war.


    Meine Pan hat ja ABS und wie sieht es da aus?
    Ich weis eine besondere Reihenfolge sollte man einhalten. Wurde ja hier auch schon beschrieben.
    Kann ich dann trotz ABS mit Einhaltung der Reihenfolge, vergleichsmäßig genauso entlüften wie bei der Sevenfifty??


    Gebt mir doch bitte eine Tip dazu.


    Schon mal vielen Dank GOO


    Grüße Axel

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Hallo, Axel,


    hier die zusammengefasste Kurzversion:


    An der ST 1100 mit CBS-ABS (=ABS II) geht der Wechsel der Bremsflüssigkeit mittels pumpen am Handbremshebel und Fußbremshebel problemlos.
    Eine zweite Person erleichtert die Prozedur - oder ein Schlauch/Auffangbehälter mit Rückschlagventil (ich trau´ dem Teil aber nicht und öffne und schließe am jeweiligen Nippel, der gerade d´ran ist). Wenn ich mich recht entsinne, genügt 1 l neue Bremsflüssigkeit und reicht sogar auch noch für den Wechsel an der hydraulischen Kupplung.


    Gutes Gelingen :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ein kleiner Tipp: pass auf, dass keine Luft angesaugt wird, denn dann wird's bei diesem System schwierig, bis du die wieder draussen hast.

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Danke an alle, echt gutes Team !!


    Genau das wollte ich ja wissen, ob da was Spezielles auf mich lauert!?
    Aber Thomas, Du hast mir, wie wahrscheinlich schon oft hier beschriebene Prozedur,
    nochmal, kurz knapp und gut beschrieben.
    Ich habe eine Vakuumpumpe und werde sie ,wie bei der Sevenfifty, genauso anwenden.
    Keine Luft ansaugen, versteht sich von selbst!
    Und Hannes, die Reihenfolge werde ich beachteten.


    Grüße Axel

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Hi Klaus,
    was am einfachsten geht werde ich durchführen.
    Danke trotzdem für Deinen Tip


    Gruß Axel

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-