• Bin von Metzeler (Lasertec?) auf T30 evo gewechselt (Maschine: ST 1100).
    Mehr Reifengeräusche stören mich nicht.


    Aber: Bei Lastwechsel infolge abrupter Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten (200 km/h) schlingert das Vorderrad mehr als beim Metzeler. Radlager sind neu.


    Mein HH sagt, daß Metzeler die Karkasse des Reifens optimaler und stabiler für schwere Maschinen entwickelt hat.


    Was meinen die alten Hasen?

  • Probiere mal mehr Luftdruck. Der Reifen wird dadurch steifer/stabiler.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ...und fahr nicht so schnell...-%-
    (nee, Schbass, ich bin neulich auf der Rückfahrt von Frankreich auch so 180-200 (Tacho) mit meinen Evo, allerdings GT Version gefahren, war stabil...)

  • Danke für den Tip mit der GT-Version, mit erhöhtem Druck will ich lieber nicht fahren, denke, daß das bei Split in der Kurve z.B. den kleinen Rest geben könnte, um raus zu rutschen.

  • du sollst ja auch nicht 5 bar mehr drauf hauen
    ich kenne dein eigenes Gewicht nicht, aber 0,2bar mehr dürften nicht schaden.


    Ich selber bin ein wenig schwerer und habe 0,2 bar mehr drauf, der Seitengummi hat im Grip definitiv noch einige Reserven (und ich gehe den Kreisverkehr eher sportlich an...wobei mir einfällt die Hutmuttern an den Fußrasten zu erneuern)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin
    Ich weisss nicht was gefährlicher ist..mit zu wenig Druck hat der Reifen auf der Felge seitlich mehr Spiel. Denke,das ist viel schwieriger zu händeln..ich fahre auch mit mehr Luftdruck..da gibts zumindest keine böse Überraschung das das Rad in der Kurve wegbricht...hoffe ich.

  • Danke für den Tip mit der GT-Version, mit erhöhtem Druck will ich lieber nicht fahren, denke, daß das bei Split in der Kurve z.B. den kleinen Rest geben könnte, um raus zu rutschen.


    Die Auflagefläche ist vielleicht um 5-10 % größer bei vorgeschrieben Druck aber das Hilft beim Splitt garantiert nicht.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"