Garmin Zumo 590-Akku

  • Moin zusammen,


    meine Fragen gehen hier weiter. Besitze seit 2 Jahren und 2 Monate obiges Gerät. Nun macht der Akku immer schnell schlapp. Habe mich bei Garmin gmeldet, die haben mich nur abgewimmelt, weil 10 Tage zuvor die Garantie abgelaufen sei.
    Der Akku zeigt nach dem Laden mit einem ordentlichen Ladegerät und original Kabel 100 % an. nach 3 Minuten wird die Anzeige dukler und das Batterie-Symbol zeigt noch 30 % an. Nach weiteren 30 Minuten kommt auf dem Display: Akku schwach! Nach gut einer Stunde schaltet sich das Gerät aus.
    Habe nun den Akku schon mehrfach 24 Stunden geladen und komplett leer laufen lassen, er wird nicht besser.


    Was kann ich wohl tun, um ihn weiter zu nutzen?


    Freundliche Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Servus Hugo,


    In den Garmin Foren geistert als Tipp herum, den Akku mal für ein paar Minuten abzustecken, evtl. sogar bei eingeschaltetem Gerät. Schon mal probiert?

  • Hallo Franco,


    dein Tipp hat geholfen. Habe den Akku bei laufenden Betrieb vom Zumo getrennt, ein paar Sekunden gewartet, dann wieder angeschlossen. Zuvor hat der Akku nur noch minimale Aufladung (Rest der Batterie in ROT dargestellt) angezeigt. Nach 10 Sek. ca ist die Anzeige von diesem Zustand auf "Akku ist vollständig geladen" umgesprungen und das Gerät läuft jetzt fast 2,5 Stunden!!!!! Das Zumo funktioniert immer noch, vorher ist mir das Gerät von alleine aus gegangen!


    Danke für den Tipp.
    Hugo von der Nordsee

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo, ich habe das gleiche Problem. Habe schon den 3. Akku, der wie du schreibst sich ebenfalls abmeldete. Ich versuche mal den Tipp von Franco. Hatte immer die Mopedhalterung in Verdacht. Fahre Mittwoch nach Bad Mergentheim zum Treffen. Melde mich mit dem Problem wieder.

  • Super Tipp, danke!


    Auch bei meinem 595er hab ich ähnliche Symptome. Wenn man unterwegs mal ne Route im Cafe eintippen will, reicht der Akku meist, aber es wird knapper und knapper. Man muss sich schon beeilen...


    Werde das auch mal testen...




    fr

  • Vorsichtshalber lade ich ihn nun nach der Rosskur ein zweites Mal, lasse ihn dann komplett leer laufen. Habe dazu das Gerät am Schreibtisch, Anzeige soll nicht mehr ausgehen nach einer vorgegeben Zeit und dann ist gut.
    Danach die Auszeit vom Bildschirm wieder zurück stellen (3 Minuten Nachlauf bei mir)
    Viele Grüße
    Hugo


    Zwischenbericht: Das Zumo läuft jetzt (13:28) über 3 Stunden....


    Schlussbericht: Der Akku hat sich nach 3 Stunden und 40 Minuten ausgestellt. Ein erneutes Starten vom Gerät war immer noch möglich, trotz kaum Saft. Habe es jetzt wieder am Ladegerät meines alten Samsung-Handys und werde es nun zum 3. Mal vollständig aufladen.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Zusatz 1 und 2

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Der Dank gebührt natürlich dem unbekannten Tippgeber aus dem Garmin-Forum. Ich bin darüber gestolpert, dass selbst nach längeren Fahrten in der Motorrad- oder Autohalterung beim Abnehmen immer "Akku fast leer" angezeigt wurde. Erst verdächtigte ich die Displayhelligkeit, die bei mir auf 100% eingestellt ist. Aber dunkler hat nicht geholfen.


    Über drei Stunden auf Akku ist doch nicht schlecht, oder sollte da mehr drin sein?
    Zum entspannten Eingeben einer Tour am Frühstückstisch oder im Cafe sollte das reichen ;-)

  • Keine Angst, ihr könnt mit dem Akku tun und lassen was ihr wollt, erneuern, extern laden, Kontakte nachbiegen, Stecker trennen usw. usw. usw. ......


    Der Bug kommt wieder..... todsicher

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Englisch <--> Deutsch


    BUG......<--> Fehler ;-)


    bed bug <--> Bettwanze :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()