Zahnriemen überprüfen

  • Also gut zwei Sachen gelernt.
    Werde den Vorbesitzer anrufen (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :o(. )
    Falls nein, dann alles raus. Vergaserbank und was daunter, hab ich zum Glück schon gemacht.
    Ich habe mal im Forum gesucht und von Volker eine recht ausführliche Beschreibung gefunden. Den Video von Viktor schau ich mir gleich mal an.


    Wenn es denn zum Wechsel kommt, benötige ich sicher nochmal Hilfe aus'm Forum.


    Danke und Gruss Jörg

  • Hoi Olli,
    danke für die Links, habe diese sicherheitshalber mal auf die Festplatte gezogen. Mittlerweilen habe ich schon einiges darüber gelesen. Die Abbaureihenfolge ist wirklich sehr hilfreich, das geht noch "einfach", mehr Respekt habe ich vorm Riemen.
    Aber ich werde mich mal in den nächsten Wochen - wenn es einfach ungemütlicher zum Fahren wird ranmachen.....
    Danke nochmals zusammen für die vielen Infos


    Gruss Jörg


  • Wie viel km hat er drauf? und welche Jg?
    Gruss Viktor

  • Ich hänge mich mal da dran, VIELE unterschätzen die Wichtigkeit des Zahnriemens, aus eigener Erfahrung habe ich beim Wechsel des Zahnriemens festgestellt das es Unterschiede bei den Zahnriemen gibt, ich hatte Zahnriemen die bei 65000km länger waren als manche mit 130000km.
    Da man aber in den Riemen nicht rein schauen kann, empfehle ich spätestens bei 100 000km oder alle 10-11 Jahre diesen zu wechseln.
    Man muss sich im klaren sein das ein Riemen der nur einen halben bis ganzen Zahn länger ist die Steuerzeiten vom Motor nicht mehr zu 100% stimmen, folglich ist die Spritzigkeit des Motors nicht mehr gegeben.
    Etliche Kollegen aus dem stoc-saar-pfalz können das bestätigen.

  • Grundsätzlich sollte einem der Zahnriemen beim Motorrad genau so wichtig sein wie am Auto. Und DA macht man auch nicht so ein Geschiß.


    Auch mein ZR von der 11er sah super aus, wie er auf der Werkbank lag. Hast aber das innere nach außen gedreht, hast die kleinen Brüche und feinen Riße gesehen.


    Wie schon mal erwähnt. Wer den Ritt auf der Rasierklinge mag..............bitte schön und dem ist Zuwangsläufig auch nicht zu helfen. Auch wenn die PAN z.B. nur 50tkm gelaufen ist. Ist der ZR eventl. >17 Jahre alt.

  • Ich stelle nur ein Video anleitung wie man einfach Zahnriemen kontrolieren kann ohne grosse Mühe. Gerade ganze Verkleidung abmontieren ist nicht nötig. Also sicht kontrolle,das heisst Zähne kann mann überprüfen und Allgeimeine zustand. GOO
    Hier link zu Video https://streamable.com/25xoq


    P.S. Hier gibts kein Hellseher, aber es gibt Leute die anderem helfen wollen. ;-)
    Gruss Viktor


    noch nicht lange her, da warst du in "Riemenkenntniss" aber auch noch Frischling und da wurde auch schon alles gesagt
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=22787

  • Ich jetzt auch mal


    Meine ist Baujahr 2000 und hat jetzt erst 65.000km drauf. Sollte jetzt schon wechseln oder eher auf die 80.000 warten? Wie würdet Ihr handeln? Wird wohl ein klares "Jein" werden, oder? Der eine Vorsichtige sagt Ja der andere Optimist eher Nein?

  • Habe das damals nur gemacht weil mir beim TÜV ein Wasserschlauch platzte, dachte mir wenn jetzt schon ein Schlauch platzt, wie sieht es mit den anderen Gummiteilen aus und mein Verdacht hat sich bestätigt, der Zahnriemen war fast einen Zahn länger, die Vergaserstutzen Knochen hart, O-Ringe Oxidiert und die anderen Wasserschläuche aufgebläht wie ein Frosch, deshalb wechsele ich alle 10 Jahre die Gummis. Und bin auf der Sicheren Seite denke ich.

  • ;--;
    Na dann bin ich mal Optimist und sage aus der Entfernung, lass den ZR doch noch drin bis die PAN 100tkm drauf hat. Sollte er dennoch reißen, kostet Mich das, ein müdes Lächeln und Dir nen Batzen Geld und Ärger. Denn aus der Distanz schlaue Sprüche reißen ist nicht die Kunst -%- wenn dann DEINE PAN nur noch Schrottwert hat.


    so nun wieder Ernsthaft......


    ICH hab das meiner 11er damals gegönnt, weil sie mich ~65tkm (insges. 103tkm) OHNE Probleme getragen und begleitet hat. Und die Pan zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war. Also, auf was noch warten......... und der spätere Verkauf war auch kein Problem, denn wenn sich jemand auskennt, mit der Pan, kommt immer die Frage, bei dieser Laufleistung und Alter.................ist der ZR schon gewechselt worden. So konnte ich reinens Gewissens die Pan weiter geben.
    Ich hatte sie beim fHH und der hat nur den ZR gewechselt, OHNE die Umlenkrollen. Das erfuhr ich aber erst als ich die Pan abhohlen wollte. Hab aber nachgefragt und ER meinte es war alls TipTop in Ordnung.