Open office und Star office

  • Benutzt jemand aus dem Forum evtl. diese Alternativ Produkte und welche Erfahrung habt ihr damit.


    Star Office gibt es momentan in der Version 7.0 für 59,95
    und Open Office als Download umsonst.


    Microsoft will für Office ca. 370 EUR
    :shock:


    Ist es für den Wenig Nutzer (Briefe schreiben, Tabellenkalkulation) eine Alternative zu Microsoft ?

  • Machs doch einfach so: installiere Open Office (ich kenn jemanden, der schwört darauf), schaus Dir an und wenn Du damit zurecht kommst können wir das gesparte Geld versaufen :mrgreen:. Open Office kann alle möglilchen Formate lesen und speichern. Da solltest Du auch keine Probleme haben, wenn Du mal von jemandem was geschickt bekommst.

  • Mit Star Office hat ich net so die besten Erfahrungen. Nach mehreren Abstürzen und Inkompabilitäten zu MS-Formaten hab ich's wieder runtergeschmissen.

  • Mit Open Office bist du gut bedient, nutze es unter Linux, kann mehr wie MS und ist umsonst. Benutze es schon aus Staroffice Zeiten und war immer damit zufrieden, die früheren Mängel mit Im- u. Exportfilter scheinen beseitigt zu sein, du kannst damit auch Browsen und Emails schreiben, ist SUPER. :lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Hobo


    damit du nicht aus der Übung kommst, hab ich das mal verschoben ;-) das war °falsch°


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Hobo


    wenn du nen Schüler Zuhause hast, bekommst das MS Office 2003 Professional in der Schüler und Studenten Version um 169,- die darf man sogar auf bis zu 3 PC´s gleichzeitig nutzen.


    http://www.microsoft.com/germa…office2003/officessl.mspx


    in diversen Grossmärkten soll man die angeblich sogar auch ohne Schülerausweis bekommen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Hobo


    Star Office gibt es momentan in der Version 7.0 für 59,95
    und Open Office als Download umsonst.


    Ich halte Open Office auch für die bessere Lösung.


    Zitat

    Ist es für den Wenig Nutzer (Briefe schreiben, Tabellenkalkulation) eine Alternative zu Microsoft ?


    Wenn deine Ansprüche mit der Zeit allerdings steigen und du willst selbst mal etwas programmieren (VBA), dann wirst du wieder bei MS landen.

  • Also es ist nicht für mich, aber meine Mutter macht jetzt auf Späteinsteiger.


    Ich werde mir mal das Open Office ziehn, das Orischinal ist mir zu teuer und Schüler bin ich auch nicht mehr, leider.


    @Knobi, danke für die Verschieberei ;-)

  • Zitat von Josef#245

    [quote]Original von Hobo



    Ich halte Open Office auch für die bessere Lösung..


    Ich habe bereits mit Star Office 3.1 angefangen zu arbeiten und habe eigentlich keine Grenzen erlebt. Außer den Problemen im Austausch mit MS-Office benutzern, die heute mit OO aber der Vergangeheit angehören. Unter Linux arbeite ich heute gern mit OO, welches sich eigentlich nur durch fehlenden Support, fehlende Dokumentation und fehlende Vorlagen von Star Office unterscheidet. Tatsächlich ist OO Leistungsstärker als MS Office, wobei ich mit MS Office wohl auch nicht an meine Grenzen stoßen werde. OO ist etwas langsamer und die Exportfunktionen in Richtung MS-Office zeigen bei komplexen Dokumenten (stark formatiert; mit komplizierten Tabellen etc) schon mal Schwächen.
    Fazit: Für den normalen Alltagsbedarf absolut zu empfehlen.
    :FUE:

  • OpenOffice Rules!


    Ne im ernst, wenn die neue Version (2.0) draussen ist werden auch
    die kleineren Unannehmlichkeiten verschunden sein, zumindest
    lässt der Beta schon darauf hoffen. Abstürze mit OpenOffice waren
    möglich, aber im gegensatz zu M$ war das editierte Dokument
    genau an der Stelle aktuell wo es geändert wurde, bei M$ HMPF!
    Funktionsweise und Anwendung auch für Anfänger intuitiv
    Fehlende Dokumentation? Nicht im geringsten! Kann auf der
    Homepage mehr als genug geladen werden. Programmierung ist
    auch möglich und zwar so, dass es auch unter Windoof, Linux oder
    Unix läuft, Java machts möglich ;-)
    Kurz ich finds ausgereift und GUT.