Reifenwechsel=Getriebeschaden?

  • Wenn dein Santa Hyundai keinen Achsausgleich kannst Du auch keine Kurven fahren , wenn Du allerdings eine Postkutsche hast Dann nur beide Reifen sonst ist es egal.
    GRUSS


  • Honda's Reifendruckkontrollsystem (PKW) arbeitet mit unterschiedlichen Umfängen. Differenzen werden über den ABS-Ring ermittelt.
    Da schon kleinste Abweichungen regestriert werden,müsste auch ein Ausgleich zu VTG machbar sein?
    Vielleicht hat jeman eine Idee dazu.


    --:--:GP:=NZF=-^---:--
    Zeit das Popcorn raus zu holen\"popk\"
    Es wird ja immer kurioser!=:-))))=

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Q-Big


    Jein


    Peugeot hat das gleiche System.


    Bei einer direkten Messung ermitteln Sensoren den Luftdruck, erkennbar am Ventil und an einer entsprechenden Anzeige, die den aktuellen Luftdruck Anzeigt.
    Bei der indirekten Messung ermitteln die ABS Sensoren, dass eben pro Radumdrehung (Messring mit zb 25 Takten) auf der anderen Seite nur 24 gemessen werden, worauf das System Alarm schlägt.


    Wie klein die kleinste Abweichung ist, die so gemessen werden kann, wissen wohl nur die Fachleute, und vielleicht nicht mal die.


    Demnach könnte man Theoretisch einen Profilunterschied mit dem Reifendruck ausgleichen.


    Aber: Wer schon mal einseitig etwas weniger Luft drin hatte weiß, dass darunter auch die Lenkung betroffen ist. Somit stell dir selber vor, wenn du links 2,2bar und rechts 3,5 bar fährst was das auf Lenkung, Fahrverhalten und Haltbarkeit für Auswirkungen hat.

  • ...
    Bei der indirekten Messung ermitteln die ABS Sensoren, dass eben pro Radumdrehung (Messring mit zb 25 Takten) auf der anderen Seite nur 24 gemessen werden, worauf das System Alarm schlägt.


    ...


    Dann darf das System aber nur bei Geradeausfahrt vergleichen. Also muss auch der Lenkwinkel mit in die Berechnung einbezogen werden sonst hast du ja bei jeder Kurve einen Fehldruckalarm im Display.
    Und IMHO genau hier wird es spannend. Die ganze Differenzialausgleichsmimik ist so vollgestopft mit Elektronik und elektrischer Verstellung, dass sie mit dem Differenzialausgleich eines Ford T3 - so dieser schon einen hatte - nicht mehr gemein hat. Das Verteil-Umlaufrädergetriebe, wie es Leonardo da Vinci schon im Sinn hatte, hat sich inzwischen minimal verändert. Als Beispiel: bei Kurvenfahrt werden die Außenkurvenräder stärker angetrieben. Ebenso werden bei Kurvenblödfahrt sowohl die Bremskräfte als auch die Antriebskräfte sinnvoll via Rechnereinsatz so geregelt, dass die Fuhre keine Lachschäden und Knitterfalten erhält. Manche schaffen es dennoch ... :-?
    Wenn ich nun hingehe und verschiedene Reifengrößen fahre (Profilverlust) steht das System im Dauerstress - Lenkwinkel ist gerade aber Differenzdrehzahl, hab ich nun Druckverlust oder doch im Heck leichte Kurvigkeit? Oder soll ich hinten mehr Kraft auf das fehlinterpretierte Rad geben - ich könnte aber auch das andere ein wenig verzögern ...
    Da laufen inzwische Prozesse ab, die wir als Fahrer gar nicht bewerkstelligt bekommen. Deswegen heißt es auch Stabilitätsprogramm. Und wenn das ganze System im Dauerstress steht, sollte wohl mal etwas zerrieben werden ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 2 Gründe:
    Zum einen darfst du keine unterschiedlichen Reifen, auch kein unterschiedliches Profil auf einer Achse fahren.
    ...


    Meines Wissens ist das heute nicht mehr so.

  • Stimmt GOO



    Zitat:
    Als Mischbereifung wird laut Gesetz die Kombination von Reifen verschiedener Bauart bezeichnet. Das heißt, eine gemischte Bereifung liegt dann vor, wenn Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig an einem Fahrzeug Verwendung finden. Dies ist laut geltender Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO § 36 Abschnitt 2a) verboten.


    Reifen müssen ausreichende Profilrillen (min 1,6mm) aufweisen, von gleichmässig steht in der StVZO auch nix.


  • Als Mischbereifung wird laut Gesetz die Kombination von Reifen verschiedener Bauart bezeichnet. Das heißt, eine gemischte Bereifung liegt dann vor, wenn Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig an einem Fahrzeug Verwendung finden. Dies ist laut geltender Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO § 36 Abschnitt 2a) verboten.


    Bezieht sich das nur auf diagonal/Radial oder auch auf differierende Marken und/oder Profil?
    Nicht, dass ich das beim Auto getan hätte, aber das sind Gesetzestexte, die ich penibel zerpflücke.:mrgreen:
    Wie bei den LED LichterGOO. Dieses wiederum enthalte ich dem Forum vor.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vigi, was meinst Du wohl, warum ich einiges fett ausgestellt habe ;-). Ernst´s HU-Prüfer spricht richtig, es bezieht sich nur auf Diagonal/Radial-Mischen.

  • So, neuer Reifen ist montiert. Der Reifenheini erzählte mir das sich das Profil sehr schnell abgenutzt hätte wenn ich nicht einen zweiten Neuen montiert hätte.


    Das hat Dir Dein "Achim-Heini" auch gesagt. :mrgreen: Siehe Beitrag #15


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: