Honda bringt neue Goldwing

  • Landstraße, vor dir fährt einer mit 110, du setzt zum Überholen an..........


    Mir fällt auch bei intensivem Nachdenken keine Situation ein, die mich bei der Geschwindigkeit zum Überholen animiert (mal ausgenommen der vor mir streut keine Reißnägel, versprüht keinen Ölfilm oder ähnliches).
    Ok, wenn ein Gebückter mit dem Joghurtbecher auf ner 2 Kilometer langen Geraden unterwegs ist....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also auf der Autobahn braucht man schon mal etwas mehr Geschwindigkeit. Es kommt immer wieder mal vor, dass man sich auf der Bahn in einem ganzen Rudel von Knallnasen wiederfindet. Da ist es schon sehr angenehm, wenn man einfach mal für ein paar Minuten auf 200 km/h beschleunigt und das Rudel hinter sich läßt um dann wieder entspannt weiter zu cruisen.


    Da geht auch noch bremsen (oder einfach mal das Gas um 2 Grad zurück nehmen).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die BMW-Seite klingt wie mit dem Übersetzungsautomat aus dem Amerikanischen übersetzt.
    Vermutlich ist sie in USA auf 100 mph begrenzt.
    Das macht ja irgendwie auch Sinn, wenn ich eh nirgendwo schneller als 75 fahren darf.


    Und zum Überholen auf der Landstrasse mit 160 sollen andere sich ihre eigenen Gedanken machen. Mit 130 bist Du sofort den Schein los.

  • Ich habs geschrieben "ich bin kein Hochgeschwindigkeitsfreak" normalerweise ist meine maximale Geschwindigkeit auf der Landstraße ca 110 bis 115. Manchmal überhol ich aber eben auch einen, der mit 110 vor mir fährt.
    Typische Situation ist zum Beispiel, wenn mir ein Wohnmobil die Sicht versperrt.
    Ich seh nämlich gerne, was vor mir auf der Straße passiert.
    Dann will ich aber auch zügig vorbei. Und wenns knapp wird, möchte ich auch mal kurz etwas mehr beschleunigen, um schneller vorbei zu sein.
    In solchen einem Fällen, wäre eben ein Begrenzer, für mich, schon unangenehm, bis gefährlich.
    Kann ja sein, daß es hier einige gibt, die niemals schneller als erlaubt fahren :roll:
    Aber wenn ich manche Posts lese, wo dann von "zügig gefahren" gesprochen wird, ist das eher die Minderheit. Die meisten kommen auch mal in Situationen, bei denen kurzzeitig, mal mehr als 160 gefahren wird.

  • Moin


    Wie mit fast allem und überall ist ein Begrenzer ne Bevormundung von erwachsenen Menschen..wenn der Motor doch die leistung bringt,sollte auch nicht beschnitten sein..
    Jener Fahrer ,der der Meinung ist,es übertreiben zu müssen,wird Mittel und Wege finden und sich durch nichts aufhalten lassen..so lange der denn auch für die Konsequenzen geradesteht,oder nur sich selbst schadet,find ich das auch vollkommen okay.

  • Wenn vor mir ein WoMo miit 110 fährt, fahr ich halt ein paar Minuten nur 100 und lass ihn davon fahren.


    Ist noch keine zwei Wochen her.
    Mit dem Auto mit etwas über 100 auf der Landstrasse unterweg, hinter mir ein Dichtauffahrer, der vorbei will.


    Rechts ne Bushaltestelle auf freier Strecke und ein Fußgänger überquert vor mir noch schnell die Strasse von rechts nach links.
    Ich geh zur Sicherheit kurz vom Gas und der hinter mir will mit 130 vorbei, weil mein Auto für ihn den Fußgänger verdeckt.


    Der Fussgänger rennt um sein Leben und der Mann links neben mir legt ne Vollbremsung auf der Überholspur hin.
    Unser aller Glück, dass hinter uns keine weiteren Autos waren.


    Dass die kinetische Energie und der Bremsweg sich im Quadrat vergrössert bei zunehmender Geschwindigkeit, habt Ihr noch nie gehört, oder?
    Mit 130 habt Ihr ca. den doppelten Bremsweg wie mit Tempo 100!


    Und dass der Fußgänger (Traktorfahrer/Reh) mit schuld ist, hilft mir als Fahrer wenig, wenn ein Mensch durch meine Unverantwortlichkeit stirbt.


    Sorry - es gibt imho KEINE Rechtfertigung, auf der Landstrasse schneller als 130 zu fahren.
    Das Tempolimit von 100 ist ne Bevormundung erwachsener Menschen. Na und ?


  • Eigentlich ist deine Argumentation, auch die, welche ich immer potentiellen Rasern gegenüber verwende. Das sind aber dann Leute die zu mir sagen "was, du fährst mit 110 auf der Landstraße? dann brauch ich nicht Motorrad fahren" Die Geschichte mit der Bushaltestelle, ist ein Beispiel, wo ich nicht überholt hätte, weil ich vorauschauend fahre, und nicht blind am Kabel ziehe.
    Wenn ich aber überholen will, und der Verkehr das zuläßt, kann ich eben auch mal überholen, wo es mit nem Begrenzer im Nacken nicht möglich wäre. Ich würd mal behaupten, daß die meisten, die ein Motorrad, wie die Pan fahren, schon mal in solche Geschwindigkeitsbereiche, auf der Landstraße, vorgestoßen sind.
    Ich bekomm zwar ab und zu auch ein Ticket, wegen zu schnell fahren, aber das hat sich in den letzten 25 Jahren immer unter 10 km/h zu viel abgespielt. Punkte hatte ich in den letzten 25 Jahren auch keine, und hoffe auch das es so bleibt.

  • Fahrverbot innerorts "erst" ab 31 km/h, ausserorts "erst" ab 41 km/h jedenfalls für PKW


    Oder 2. Verstoß ab 26 km/h Überschreitung innerhalb eines Jahres!;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Du kleiner Schlauberger:mrgreen:


    Da hier ja alle sehr gesittet fahren-%- und jeder nur im Zweifel da viel zu schnell (also auch mal da 160 fährt, wo nur 100 erlaubt ist, da es grad genehm ist)
    andere aber als Raser tituliert werden, weil sie da, wo es erlaubt ist, schnell zu fahren eben auch schnell fahren, ist das dann eine mehr als müßige Diskussion.


    Und Axel: Du hast natürlich vollkommen recht, wenn ich schon 110 auf der Landstraße fahre, verbietet sich natürlich das Überholen.GOO


    Aber anscheinend strickt da ja jeder, wie er will. Mir persönlich zunächst mal egal.


    Entschuldigung für die Abscheifung.

  • Fahrverbot innerorts "erst" ab 31 km/h, ausserorts "erst" ab 41 km/h jedenfalls für PKW


    Nur wenn Du Glück hast ! Sonst schon ein Monat Entzug ab 26 km/h !
    Auch ausserorts !


    https://www.bussgeldrechner.or…keitsueberschreitung.html