Für und wider Elektro-Kutsche

  • Jo, bei Atomstrom explodiert die Kiste stante pede. Hochgefährlich.
    Erinnert mich an den Postillion.-klapp--klapp--klapp-

  • Zitat

    Die Erdgeschichte ist voller Klimawandel, lange vor dem "bösen" Menschen gab es noch weit wesentlichere Schwankungen.


    Das ist richtig und das bezweifelt auch keiner.
    Und ob der aktuelle Klimawandel nun ohne Menschen nicht oder auch nur schwächer stattfinden würde, darüber konnen sich die Wissenschaftler die Köpfe zerbrechen.
    Ich persönlich bezweifle auch stark, dass es uns gelingt den Klimawandel nachhaltig abzuwenden oder auch nur abzuschwächen - völlig unabhängig von den Ursachen.
    Aber: das berechtigt uns nicht einfach so weiter zu machen wie bisher, die Umwelt bedenkenlos zu verbrauchen/verschmutzen/zerstören. Völlig unabhängig vom Klimawandel will doch keiner von uns in einer vermüllten, verrußten Umwelt leben und das auch unabhängig ob man das sehen kann oder nicht (viele Problemgase und vor allem all die Strahlung sind ja unsichtbar). Feinstaub und diverse Gase in der Luft ist ein Problem, ein ganz direktes für uns Menschen, da muss gar kein Klimawandel dran hängen! Und wenn es nur das ist, wäre es sogar sehr förderlich mittels E-Auto den Dreck zumindest aus den Städten raus zu bekommen - selbst wenn das heißt, dass der dann für die Stromerzeugung woanders entsteht.
    Heißt also: wer den menschlichen Einfluss auf Klimawandel nicht einsehen will, für den ist das Argument, dass E-Autos die Abgase nur verlagern doch völlig egal bzw. sogar ein Argument für die E-Autos, da ja nicht die Abgase ansich das Problem sind, sondern "nur" der Entstehungsort derselben.


    Ich persönlich will mich, wie schon gesagt, gar nicht sosehr darauf festlegen wie hoch der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel denn nun ist, aber das wir uns selber die Luft verpesten kann ich nicht leugnen.

  • Andy,


    das würde ich auch fast vollständig unterschreiben.
    Mir fehlt wie bei vielen anderen Problemlösungsversuchen auch das Maß und Ziel. Ein Übeltäter wird ausgemacht und schon wird alles andere über Bord geworfen ohne Rücksicht auf Verluste.


    Dann nervt mich die Feinstaubdebatte im Zusammenhang mit dem Diesel, die immer wieder befeuert wird. Ca. 85% der Feinstaubbelastung haben mit der Motorisierung als solcher überhaupt nichts zu tun, die entstehen überwiegend aus Bremsen - und Gummiabrieb, das wird aber fast nicht transportiert. Da wäre dann zu überlegen, ob an neuralgischen Punkten ein generelles Fahrverbot zu verhängen ist (auch für Elektroantriebe?). Ich will damit nur sagen, dass die Akzeptanz vieler, wenn auch "schmerzvoller" Einschnitte höher sein dürfte, wenn man wenigstens das Gefühl hätte, nicht verarscht oder desinformiert zu werden.


    Es gäbe für mich z.B. eine absolut schnell wirkende Maßnahme: Umsatzsteuer massiv erhöhen und dafür den ÖPNV samt Bahn aubauen und für alle Inländer samt berechtigt sich hier Aufhaltenden kostenlos anbieten. KFZ- Steuer abschaffen und Maut für alle einführen auf allen Straßen einführen. Das hätte den Vorteil, dass viele Beschäftige, die regelmäßige Arbeitszeiten haben, problemlos das benutzen können und die Anderen, die fahren müssen, hätten mehr Platz, weniger Stau uswusf. Strassenbenutzung würde benutzerabhängig bezahlt. (Nebenbei würde ich auch noch mit Menschen besetzte Mautstationen einführen, das hätte zur Folge, dass möglicherweise auch allen oder zumindest Vielen Gering - oder Nichtqualifizierten eine Arbeitsstelle angeboten werden könnte. Das würde die möglicherweise die Lohnnebenkosten senken.)


    Bei uns z.B. gibt es ein Mini Saarbahnnetz, fährt direkt durch die Stadt und ist elektrifiziert! Geht doch, wenn auch vor Jahren gegen Widerstände eingeführt.
    Wenn ich dann feststelle, dass das BauGB in § 246 für den Bau von Flüchtlingsunterkünften den eigentlich von Bebauuung bis auf wenige begrenzte Ausnahmen freizuhaltenenden Aussenbereich freigeben hat, dann sollte es auch kein Problen darstellen, Strom - und ÖPNV-Trassen gesetzlich besser zu verankern. Dazu müssten natürlich auch die Wutbürger (z.B. Stuttgart 21) eingefangen werden. Wie das allerdings geschehen soll, weiß ich nicht. Anscheinend nehmen irgendwelche Partikularinteressen für sich in Anspruch, selbst dann, wenn Entscheidungen, an denen sie hätten mitwirken können, deren Ergebnis ihnen aber nicht gefällt, jederzeit mit fast allen Mitteln wieder in Frage zu stellen. Wir sind eine parlamentarische und repräsentative Demokratie, wer das ändern will, soll eine Partei gründen, Mehrheiten sammeln und sich dann aber auch nicht über Gegenwind wundern. Der als "ziviler Ungehorsam" verbrämte Landfriedensbruch gepaart mit Eingriffen in den Schienenverkehr, das sogenannte Schottern 0))((0 und diverse Sachbeschädigungen dienen jedenfalls der Sache (welcher genau, ist meist nebulös) nicht wirklich.


    Wir sind anscheinend derzeit nicht Imstande, zeitnah Stromkabel durch Land zu verlegen, sägen aber mE an dem Energieast, auf dem wir sitzen, kräftig herum. Schon alleine deshalb kann ich jeden verstehen, der bei der Frage Elektroantrieb zuckt.
    Das gesattelte Pferd bei uns heißt Umweltschutz im weitesten Sinne und reitet und ist nicht mehr aufzuhalten und das ist in großen Teilen auch gut so. Wir sollten nur aufpassen, dass das keinen religiösen Chrakter bekommt und ohne Sinn und Verstand Sachen durchgesetzt werden, die aus vielerlei Gründen gar nicht oder nicht so notwendig sind.
    Und trotzdem überlege ich die Anschaffung einer Elektrokutsche, obwohl ich eben mehr Zweifel habe.

  • Alle reden vom Umweltschutz, jeder ist bemüht
    Diesen zu unterstützen...... die Fluggast zahlen
    sind auf Rekordniveau ebenso wie die buchungen
    auf Kreuzfahrtschiffen und Containerschiffen aber
    die fahren ja mit Schweröl und nicht mit Diesel (lol)
    Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Also weg
    mit den Verbrennungsmotoren.


    Wünsche nettes und Benzin bzw Dieselfreies
    Wochenende. Ach was mir grade einfällt.....
    Muss Motorradfahren sein ???? Ironie aus

  • Fahren ohne Benzingeruch und das Geräusch
    eines Verbrennungsmotors...... nein Danke !! Gruss von einem unbelehrbaren


    Ich frage mich gerade, ob es Dir auf das ankommt, was Du selber riechst + hörst oder ob Du wohl willst, dass Deine Umwelt riecht + hört dass Du angefahren kommst?


    Falls es das erstere wäre: Wie wärs mit einem Elektromotorrad, Kopfhörern, einem MP3 Player mit Sound und ein paar Tropfen Benzin im Helm? :lol:


    Wenn es letzteres wäre (was ich fast vermute) - bist Du Dir denn sicher, dass die anderen sich auch drüber freuen wenn sie es riechen + hören dass Du angefahren kommst?


    LG, Michael

  • Im Prinzip stört mich nicht der
    Elektroantrieb sondern die Ignoranz
    der Problemverdrängung die damit
    anfallen. Desweiteren sehe ich darin
    nicht die Zukunft. Unsere Umweltbilanz
    hat mit viel grösseren Problemen zu
    kämpfen. Aber jedem das seine.
    Mit Sicherheit haben alle Ansichten eine
    Berechtigung besprochen zu werden.


    Gruss und viel Spass....


  • Ignoranz
    der Problemverdrängung
    Gruss und viel Spass....


    Das trifft den Nagel auf den KopfGOO und gepaart mit dem Versuch, Zweifler zu diskreditieren beschreibt es sehr schön das Debattenumfeld.

  • Ich frage mich gerade, ob es Dir auf das ankommt, was Du selber riechst + hörst oder ob Du wohl willst, dass Deine Umwelt riecht + hört dass Du angefahren kommst?


    Das war eine völlig ernst gemeinte Frage - gibt es einen konkreten Grund warum Du sie nicht beantwortest?


    Grüße


    Michael