Vollbremsung verschiebt ABS Sensor

  • nabend zusammen
    am Ende meiner Saisonabschlussfahrt dachte ich mir probierst mal die ABS Funktion aus . Also auf trocknem Asphalt mal voll in die Eisen . Erst mit der Hand dann mit dem Fuß . Habe eigentlich diese stottern wie beim Pkw vermisst , blockiert hat aber auch nix .
    Beim anschliessenden Weiterfahren Schleifgeräusche am Vorderad .Zum Glück nur ca. 800 m von zu Hause weg .
    Ursache : ABS Sensor hat sich in Richtung Polrad verschoben und schon deutlich eingeschliffen .
    Frage mich jetzt wie das sein kann . ABS Sensorhalter ist ja am Gabelbein festgeschraubt und am Braemssattelträgerauf einem Zapfen gelagert. Also eine feste Vebindung . Kann mir nur vorstellen das durch die Vollbremsung das Anti-Dive Ventil den Bremssattelträger soweit verschoben hat , das das Sensorlüftspiel weggedrückt wurde . Darf doch aber nicht sein .
    Alle Befestigungsschrauben waren fest .


    Gruß Peter

  • Aber Rad und Sensor ( am Rauchrohr angeschraubt )sind doch durch die Steckachse in ihrem Abstand fixiert.
    Der Sensor kann doch garnicht näher Richtung Achse kommen.:?:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So unwahrscheinlich ist das nicht, ich hatte mal beim Reifenwechsel nicht auf den Abstand Sensor - Impulsring geachtet, beim drehen des Rades hab ich da noch nichts bemerkt. Erst als ich losfuhr hörte ich ein rythmisches Schleifgeräusch.
    Wenn der Abstand zu knapp ist, kann ich mir vorstellen das beim beherzten bremsen der Sensor aufsetzt.
    Es gibt ja eine Vorgabe zum Abstand, den Wert weiß ich nicht mehr.

  • Ich weiss nicht, ob die 11er auch Distanzringe hat an der Vorderachse, aber wenn ja, sind beide vorhanden?
    Also von aussen gesehen: Gabelholm, Distanzbuchse, Rad, Distanzbuchse, Gabelholm


    Wie ist eigentlich das Eintauchverhalten? Gleich wie früher oder gar härter, verschlechterte Federung?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Radlager ist alles ok , Gabelverhalten zeigt nix auffälliges .
    War an dem Tag den ganzen Tag mit Kollegen in der fränkischen unterwegs und die sind keine Blümchenpflücker . Da war nix am schleifen .( Ausser die Fußrasten der Kollegen .)
    Muß mir mal die Anti-Dive Funktion durchlesen .
    Kann mir eigentlich nur vorstellen das das ABS bei der Vollbremsung doch nicht aktiv war und der Bremssattelhalter diese Kräfte in eine leichte Drehbewegung umgesetzt hat , wobei sich dann auch zwangweise der ABS -Sensorhalter in Richtung Polrad verdreht .
    Aber wie schon anfangs gesagt hatte ich nicht das Gefühl das die Räder blockieren.
    Ich würde gerne Bilder dazu liefern , bin aber nicht sicher ob ich das hinbekomme . Muß mal probieren .

    Gruß Peter

  • ...........
    der Lüftspalt soll 0,8 mm betragen .
    .................


    und das ist er auch??


    wenn zu klein, wie ich schon in meinem Fall schrieb, war beim Rollen nichts zu hören erst als das erste mal Last aufs Vorderrad kam, war anschließend das Schleifgeräusch. Hast du ABS I oder II?
    Ich denke das auch eine Verwindung der Gabel stattfinden kann und vielleicht zu dem Ereignis führt.
    Aber wie oben schon von Erich geschrieben wurde, sind vielleicht auch die Anzugsmomente von Sattel und Co nicht korrekt.

  • lüftspalt müsste vorher ok gewesen sein . Gabelverzug ? Gab kein Ereigniss dafür.
    Anzugswerte mache ich immer mit Drehmoment nach WHB .
    Bei Sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen kommt bei mir noch eine kleine Strichmarkierung an die Schrauben , ein Blick genügt dann und man sieht ob sich was löst .


    Gruß Peter

  • lüftspalt müsste vorher ok gewesen sein . Gabelverzug ? Gab kein Ereigniss dafür.
    ................


    ich denke schon


    nabend zusammen
    am Ende meiner Saisonabschlussfahrt dachte ich mir probierst mal die ABS Funktion aus . Also auf trocknem Asphalt mal voll in die Eisen . ...............


    an Lagerspiel glaube ich auch nicht, es müsste ja schon so groß sein das es das Lüftspiel zum Sensor elemeniert und das wär im Stand schon zu erfühlen.

  • nein nicht so, ich meine das sich die Gabel beim Bremsen verwindet und bei zu geringem Abstand der Sensor vielleicht dann Kontakt mit dem Impulsring bekommt. Ist ja auch nur eine Theorie.
    Hast du denn den Effekt nochmal reproduzieren können?