reproduziert habe ich das nicht mehr . Zuhause auf die Hebebühne und Vorderrad entlastet . Dachte ja zuerst an schleifende Bremsbeläge , habe dann aber die blanken Schleifstellen am Polrad gesehen . Beläge sind frei .
Gruß Peter
reproduziert habe ich das nicht mehr . Zuhause auf die Hebebühne und Vorderrad entlastet . Dachte ja zuerst an schleifende Bremsbeläge , habe dann aber die blanken Schleifstellen am Polrad gesehen . Beläge sind frei .
Gruß Peter
Die Position des vorderen ABS-Sensors ist fix durch die Verschraubung mit dem Bremssattel. Beim Radeinbau ist darauf zu achten, dass der Sensor den besagten Abstand von 0,8 mm hat, zu überprüfen mittels Drehen des Rades in aufgebocktem Zustand. Wenn alle Befestigungsschrauben des Bremssattels korrekt angezogen sind, kann sich der Abstand zwischen Impulsring und Sensor nicht so verändern, dass der Sensor schleift.
Meine Empfehlung wäre, die vorderen Bremssättel einmal zu demontieren und wieder zu montieren, dabei den ABS-Sensor mit einem größeren Abstand zum Impulsring zu fixieren, das Teil funktioniert auch mit einem größeren Luftspalt.
Grüße, Robert
Beim Radeinbau ist darauf zu achten, dass der Sensor den besagten Abstand von 0,8 mm hat, zu überprüfen mittels Drehen des Rades in aufgebocktem Zustand.
Grüße, Robert
Wurde das Vorderrad denn nach Fahrerhandbuch eingebaut und die Gabel entsprechend entspannt - und zwar bevor ein Sensorabstand geprüft wurde?
Ich vermute das als den ursprünglichen Grund - nicht enspannte Gabel nach dem letzten Einbau
Die Gabel hatte ich vor drei Jahren raus für Ölwechsel . Einbau ist bei entlastetem Vorderbau durch anheben unter dem Motorblock erfolgt.
Habe in den vergangenen 3 Jahren aber keine massive Vollbremsung hingelegt wie jetzt . Wollte in der Winterpause eh die Bremssättel und Bremssattelkolben reinigen . In der neuen Saison dann mal wieder voll in die Eisen , dann wird man sehen , und ich hoffe nix zu hören .
Gruß Peter
Es geht nicht um den Gabelein/ausbau sondern um das entspannen der Gabel nach einem Vorderradaus/einbau.
Vorgehensweise siehe Fahrerhandbuch
Fahrerhandbuch hab ich leider nicht , wenn es nicht im WHB steht , ist es denke ich mal hier im Forum auch schon mal beschrieben worden .
Guß Peter
Im WHB steht nix .
Im Archiv hab ich jetzt auf die schnelle auch nix gefunden .
Zitat aus einem allg. Schrauberbuch:
"Bei der Gabel ist zu beachten, daß die Klemmvorrichtungen an der Achse bei beiden Holmen parallel und spannungsfrei ausgerichtet sind. Das läßt sich beim Zusammenbau am einfachsten dadurch erreichen, daß die Gabel vor dem Anziehen der Klemmschrauben einige Male mit gezogener Bremse durchgefedert wird."
Danke Olli
Ich hab alles immer bei aufgebockten , entlasteten Vorderrad angezogen .
War dann wohl verkehrt .
Gruß Peter
1. Steckachse montieren
2. Gegenschraube montieren und mit Drehmoment anziehen
3. Gabel mehrfach mit angezogener Bremse durchfedern
4. Klemmfäuste mit Drehmoment anziehen
5. Abstand Sensor prüfen
Falls englisch kein Problem ist
https://www.libble.de/honda-st-1100/p/614020/?page=0115
Zum Abstand Sensor > Impulsring, beträgt beim ABS 1 Modell 0,4-1,2mm
und bei der ABS-CBS ab 96 0,4 - 0,5mm lt. WHB
hinten dürfen es 0,7-1,2mm sein