ECE-Helmpflicht?

  • Hm? Ich fürchte, da hast Du das Versicherungsproblem nicht in vollem Umfang erfasst.


    Die Heilkosten trägt die Krankenversichrung - ok. Doch wie sieht es mit behindertemgerechten Hausumbau aus? Mit Lohnausfällen/Einkommenseinbußen? Mit Schmerzensgeldern u. ä.?


    Da können mächtige Summen zusammen kommen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wer den Schutz seiner Unfallversicherung bei einer Kopfverletzung nicht gefährden will, muß immer einen ECE-Helm tragen.


    Es geht ja nicht um das Umsteigen auf Nicht-ECE-Helme sondern um die straffreie Möglichkeit, z.B. auf kurzer Cruiserstrecke bei Freizeit/ Sommer, die lustige Leichtkappe auf die Kugel zu pappen.

  • Sorry, aber irgendwie verstehe ich die Diskussion langsam nicht mehr.


    Warum soll ich mir irgendeine Badekappe auf den Kopf setzen, von der ich weiß, dass sie mich im Falle eines Falles nicht schützt? Nur um ein mögliches Verwarnungsgeld von € 15 zu vermeiden???


    Wenn ich schon beim Brötchenholen die immer lauernden Gefahren des Straßenverkehrs ignorieren will und meine große Freiheit genießen möchte, dann fahre ich doch gleich ganz ohne Murmel auf dem Kopf!
    Denn selbst Reiterhelm oder ähnliches werden mich vor dem Bußgeld nicht schützen, denn sie erfüllen nicht die Anforderung ein, Zitat, "geeigneter Schutzhelm" zu sein. Um "geeignet" zu sein, müssen sie nämlich die Stirn, Ohren und den Nackenbereich ausreichend schützen. Ergo ist also auch beim Tragen dieser Hüte das gleiche Verwarnungsgeld fällig, wie wenn ich gar keinen Helm trage. Wenn mich denn beim Brötchenholen eine Streife erwischt...


    Viele Grüße vom ratlosen Mark ;-)

  • Wer sich schon einige Jahre hier tummelt, weiss, dass aus einem einfachen Eingangs-Post eine Riesendiskussion entstehen kann-%-


    Das Ganze ist mMn nicht nur eine Glaubensfrage. Was hab ich von der Motorradkappe, den Shorts oder dem T-Shirt, wenn ich innerorts mit 40km/h (schnell beim Brötchen holen oder für einen Cappu im Café um die Ecke;-)) den Abflug mache und dumm aufschlage, sei es am Bordstein, einem Stahlpfosten oder in die Front einer Dose. Von allfälligen Leistungskürzungen des Unfallversicherers (wenn man denn überlebt) gar nicht zu reden.


    Nur wer es mal selbst erfahren hat, weiss welche Kräfte bei einem Sturz auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf den Körper einwirken. Die Physik lässt sich nicht überwinden.


    Wie dem auch sei, jeder soll für sich entscheiden, welche Kleidung für ihn die Beste ist, ob für Kurzstrecken oder längere Touren. Die Konsequenzen bei einem Unfall muss jeder selbst tragen.

  • Markus verstehe ich. Rhine-Flyer sollte vielleicht seine Humorschnittstelle wieder aktivieren, es zwingt ihn niemand, den ECE-Helm abzunehmen, er kann ihn auch gerne bei Wanderungen tragen (Steinschlag). :)

  • ;--;


    Hey Limes, vielen Dank für die Aufklärung!


    JETZT, nach Aktivierung meiner sonst immer ausgeschalteten Humorschnittstelle, habe ich endlich kapiert, dass die Diskussion hier gar nicht ernst gemeint ist, sondern wohl nicht von ungefähr erst NACH dem 11.11. gestartet wurde und damit den Auftakt zu der seit diesem Datum geltenden 5. Jahreszeit bildet!


    Aus diesem Blickwinkel ist dann Dein Hinweis, dass für Dich die "Rechtslage" und die "Straffreiheit" (und weniger die eigene Sicherheit) auf dem Weg zum Brötchenholen entscheidend für die Wahl Deiner Kopfbedeckung ist, ein echter Schenkelklopper :)
    Auf so einen verwinkelt-verschmitzten und hintersinnigen Beitrag zur Volksbelustigung muss man erst mal kommen! Respekt! GOO


    Ein Warnhinweis noch für alle Leser dieses Beitrages von mir: meine Humorschnittstelle war beim Verfassen eingeschaltet... :SM:

  • Lieber vorhersehbare Glaubensdiskussionen als nur noch Geburtstagswünsche für die noch lebenden Forumsmitglieder und debile Wortspiele für die schon hirntoten. -%-

  • @RhineFlyer


    Nun jaul doch nicht gleich auf, Dein Hinweis auf Fahren ganz ohne Helm war doch nicht schlecht. :)


    Das Thema bezweckte die Info über eine weitgehend unbekannte Regelung, die offensichtlich doch für einige interessant war. Wenn daraus einige Fahrer einen Affront auf ihren Schutzgewohnheiten ableiten, ist das schon ein bischen humorlos und überflüssig, finde ich.


    Auf jeden Fall ist das Thema jetzt erschöpft, Gr. aus Thüringen

  • Für Dich wohl voraussehbar, für mich nicht, hätte eher öfter mit "Oohh, prima, muss ich nicht für jeden Kurztripp die Kuppel aufsetzen, kann meinen Retrohelm ausführen ..." von einigen gerechnet.

  • Also jetz noch einen neuen ECE-unkonformen Helm danebenlegen? Oder hast du noch so eine Lederkappe vom Opa im Regal liegen? Denn mit Verordnung 1992 sind die Helme der "mach doch was du willst - Bauserie" schon so alt, dass die Hartschale als Kompost auf den Garagenboden gerieselt sein dürfte. Hier ist ja besser zu lesen als "Richterin Salesch" zu schauen. Ich weiß auch noch wo ein alter lederner und durchgeschwitzter Grubenhelm zu bekommen wäre. Wenn Interesse, ich knüpfe gerne den Kontakt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!