Metallbauer gefragt: Suche Ersatzteil (Nicht-Motorrad)

  • Hallo PANer!
    Eine Frage an die mechanisch Fähigen.
    Ich brauche so einen Metallteller mit Gewinde.




    Gesamtdurchmesser ca. 75 mm.


    Stärke der Platte: ca. 2,5 mm (Ich denke 1,5 würde auch reichen)
    Das Gewinde hat eine Tiefe von ca. 6-7,5 mm.


    Der Durchmesser der Gewindestange beträgt etwa 10 mm. Es ist aber kein M-Gewinde! Vermutlich ne US-Norm.



    Ich brauche so eine Platte mit Gewinde. Das Gewinde kann notfalls vermutlich auch M sein. Zur Not schneide ich ein M10-Gewinde in die Gewindestange.


    Müsste halten.
    Die Platte fixiert eine ca. 65 cm durchmessende, dünne Glasplatte, die in der Horizontalen schwebend angebracht ist und einen Blechrahmen.
    Wichtig ist, dass die Platte und die Mutter (der Gewindeträger) wirklich fest verbunden sind. Deswegen traue ich mich nicht, sowas zu kleben...


    Das Ganze ist eine Lampe und wenn die von der Decke fällt, weil die Abschlussplatte den Geist aufgibt, wäre das schlimmstenfalls "ungesund" für den, der darunter sitzt.


    FRAGE:

    • Kann mir jemand sagen, wo man sowas bekommt?
    • Kann jemand sowas bauen und was würde das ggf. kosten?
    • Ideen für alternative Improvisation?


    Es handelt sich um eine Deckenlampe aus Philips HUE-Programm. Leider habe ich diesen Metallteller mit Gewinde verloren.


    Falls jemand einen guten Tipp hat, im Voraus schon mal vielen Dank! ;-)

    Dateien

    • IMG_7450.JPG

      (79,74 kB, 1.089 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7437.JPG

      (78,67 kB, 1.073 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7438.JPG

      (111,18 kB, 1.076 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7440.JPG

      (156,26 kB, 1.086 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7434.JPG

      (104,88 kB, 1.068 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo
    der Durchmesser scheint 3/8 Zoll zu sein.
    jetzt stell deine Schieblehre auf 12.7 oder 25.4mm und halte sie an das Gewinde und zähle die Gewindesteigungen, oder mache ein Foto und stelle es ein damit kann man schon einmal das Gewinde festlegen. Der Rest ist dann Sache einer mechanischen Werkstätte.

  • Der Hinweis, dass es für eine Lampe ist ... :idea:
    Lampen haben zumeist die Gewindegröße M 10 x 1.0. Also metrisches Feingewinde.
    M 10 hingegen hat eine Steigung von M 10 x 1,50. Also leicht zu eruieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Lässt sich mit einer Gewindelehre/Gewindeschablone feststellen, was es für ein Gewinde ist. Dann braucht man nicht lange rumrätseln.
    Und ich nehme mal schwer an, das Philips, ein europäischer Hersteller, kein Zollgewinde drauf macht.


    Kannst Dir raussuchen................Edelstahl oder STahl
    Wennst es wieder lackieren willst. Ist Edelstahl, pure Verschwendung.
    Kannst die Halterung (Stange), mit Außengewinde abmachen ???


    Red mit mir....................PN

  • Danke, Freunde!
    Also M10 ist es, IMHO nicht. Zumindest lässt sich eine M10-Mutter da nicht darauf drehen.
    Philips ist korrekt. Deswegen hat es mich auch gewundert, dass das kein M-Gewinde zu sein scheint.
    Ich versuche nachher mal das Bild vom Gewinde mit Schiebelehre zu machen.
    Bin leider kein Gewindeprofi, so von wegen "Steigung" und "Gefälle"... -%-


    Die Gewindestange ist unten verschweißt. Also nicht abnehmbar.


    Edelstahl muss tatsächlich nicht sein. Das Teil soll wieder weiß werden.


    Vielen Dank schon mal für's Anschauen!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Gewindegröße M 10 x 1.0
    Da lässt sich keine normale Mutter draufdrehen. Die würde das Feingewinde platt machen, eben wegen der verschiedenen Steigungen. Deine Schieblehre sagt ~ 9,65 also miss mal genauer und Schneidkluppe sowie Gew.Bohrer könnte ich dir via Postbote ohne "o" zusenden.
    Und das mit den Steigungen kurz erklärt, eine X 1,0er Steigung dreht die Schraube pro Umdrehung um 1mm weiter rein. Eine 1,50er Steigung (normale 10er Mutter) hingegen um 1,50mm. Deshalb blockiert auch die normale Mutter auf dem Gewinde.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • versuch mal eine M8 Schraube ( hat 1mm Steigung ) als Steigungslehre zu nehmen, einfach Seitwärts an das andere Gewinde halten und schauen ob die Steigung übereinstimmt, wenn ja ist es wirklich M10x1. Vieleicht findest Du etwas in einem Lampenshop.

  • Ich habe mit Wolfi telefoniert. Er kann mir vermutlich helfen.
    Trotzdem vielen Dank für Eure bereitwillige Hilfe! Ist immer wieder toll, sowas zu erleben!


    Für die Ratefreunde unter Euch... ich bekomme jetzt eine Gewindelehre und dann weiß ich genau, was das für ein Gewinde ist.
    Bis dahin stelle ich noch zwei Bilder ein. Mal sehen ob jemand richtig liegt. ;-)




    Wenn ich mehr weiß, poste ich die Auflösung. GOO

    Dateien

    • IMG_7483_V3.jpg

      (54,42 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7485_V3.jpg

      (51,43 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • 10 Windungen auf einen cm. Somit M 10 x 1,0.


    Wenn du in der Nähe einen guten Lampenladen hast kann der dir eine sogenannte


    Metall Glattmantel-Fassung E27 in Messig


    für Glühlampen rausgeben und du hast schon mal das Mutter.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Jan,


    hast Du schon was gefunden?
    Ansonsten könnte ich Dir so ein Teil durchaus aus Alu anfertigen.
    (Verschweißt - nicht geklebt )


    Weiß pinseln musst Du's selber und den Gummi(?) Ring hätte ich höchstens in schwarz da...


    Lothar


    Ah! Sehe gerade, Wolfi hat seinen Hut schon in den Ring geworfen...

  • Meinen großen Dank an Wolfi und Lothar!



    Wolfi hat das Metallteil gebaut.
    Lothar hat den Kunststoffring gelasert.


    Echt super!


    Nur noch weiß spritzen und dann ist die Lampe so gut, wie neu!