Windows 10

  • Morgen Gemeinde..!
    Ist wer von Euch bewandert mit dem Complöda?
    Hab mir letztes Jahr neuen Schlepptop gekauft, leider war da Win 10 drauf.
    Da hab ich auch nicht gewußt das die Software das nicht zulässt ein zweites Betriebssystem auf die die gleiche Festplatte zu installieren.
    Da soll es aber möglivhkeiten geben dieses Sperre zu umgehen.
    Wer könnt mir da vlt weiterhelfen?
    Habe schon versucht die Iso Linux von DvD und Stick zu starten.. nichts funktioniert..
    Will mir aber von Microsoft nicht vorschreiben lassen was auf meinem Rechner läuft..
    Unsere SuFu gibt leider nix her,und das was im Netz ist ist mir zu unverständlich..


    Danke schonmal


    GOO

  • Ich würd Virtual Machine drauf machen, so betreibe ich auch Windows 10 Rechner, und laß auf der Virtual Machine Ubuntu laufen.

  • Danke... ich will nichts unversucht lassen...

  • Also mein Vorschlag wäre:
    Die Festplatte zuerst mal in zwei Partitionen aufteilen (z.B. mit dem Programm "Partition Wizard"), dann muss es möglich sein auf der neuen evtl. kleineren Partition ein anderes Betriebssystem zu installieren. Damit man beim Booten das Betriebssystem auswählen kann, mit dem Programm "EasyBCD" die Bootwahl einrichten. So habe ich schon mehrfach PC´s bzw. Laptops eingerichtet.


    Auch ein virtuelles Laufwerk wäre denkbar (in Google mal nach "virtuelles Laufwerk einrichten" suchen...)


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Pipus.. Danke für den Tip, aber das gerade funzt mit win 10 nicht.
    Bei den alten Wins ging das genau so, darum regts mich auf das es nicht mehr möglich ist.
    hätte ich Linux drauf, wäre es ein leichtes Win draufzuschmeißen. aber andersrum gehts halt nicht.
    Wollte sogar erst formatieren um Win loszuwerden,aber das ist nicht möglich.. auch gesperrt!!
    hab nämlich Win Start -Cd erstellt. Wenn linux mal drauf wäre, würde ich eventuell Win wieder installieren.

  • Hartmut.. hab jetzt Vm drauf, Festplatte schon eingerichtet,bootreihenfolge geändert,aber linux läuft nicht soweit das ich die Iso ansatzweise installieren könnte..
    Sobald die CD anläuft,kommt Fatal error...das ist leider alles..

  • Da kann ich dir momentan leider auch nicht weiter helfen, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter http://www.pc-magazin.de/ratge…on-anleitung-3197615.html.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • So, ich hoffe, meine Erinnerung stimmt noch in etwa...:roll: Bei meinen diversen Streitereien mit dem Blechhirn weiß ich manchmal nicht, wie ich es geschafft habe :oops:
    Ich habe Win10 und Linux auf meinem Rechner. Zuerst natürlich einmal HDD partitionieren, auf jeden Fall 3 Partitionen - eine für Linux und dessen Programme, detto für Win und natürlich eine für Deine Daten.
    Weiters kann ich mich noch erinnern, daß die Linux- Installation nach Win Probleme gemacht hat, auch mit Installations-CD für Linux. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich es dann geschafft, indem ich Linux von einem USB-Stick aus installierte. Details habe ich leider nicht mehr parat, ich glaube aber, daß sich entsprechende Anleitungen auf den Linux- Seiten finden lassen.

  • Habe linux auf dvd und stick..aber win 10 ist so wiederborstig das der stick garnicht startet und die iso cd nach dem Laden sich aufhängt.werde mir ne werkstatt suche und win 10 plattmache lasse oder leere festplatte besorgen und einbauen...
    Aber danke euch trotzdem..werde eure Ideen alle ausprobieren

  • Hartmut,den link hatte ich zufällig im pc heut angeklickt.. bis zu nem bestimmten punkt komme ich..dann ist endegelände...