Drosselklappen demontieren

  • so nah wie möglich am maximalen Ventilspiel - ergibt bis zu 5 Ps Mehrleistung (abhängig vom konkreten Motor)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Nur wenn man der Spur des auslaufenden Kühlmittels, oder Ölspuren von auf Grund schlecht bzw. falsch montierter Ventildeckeldichtung, nachgehen kann, sollte man dieses auch tun.0))((0



    Gruß Alfred


    Ich hätte dich damals angerufen und um eine Auftragserweiterung des Inspektionsauftrages gebeten. Keine Erweiterung bedeutet für mich keine weitere Aktivität. Erweiterung bedeutet dann logischerweise entsprechende Mehrarbeit.


    Nicht zu kommunizieren wäre ein Fehler der Werkstatt (wenig kundenfreundlich) - Nichts zu tun, hängt vom Auftrag ab. Kein Auftrag...dann gibt es auch keine Arbeit.


    Ich will dir auch erklären warum


    Vor gefühlten 1000 Jahren hatte ich eine CX 500 Turbo auf der Werkbank mit Laderschaden runde 6000 DM Reparaturkosten. Im Zuge der Arbeit hatte ich auch eine defekte Standlichtbirne festgestellt und da die Verkleidung ohnehin gestrippt war natürlich die Birne erneuert und 0,92 DM auf die Rechnung geschrieben (Keine Mehrarbeit, TÜV Termin war dann am nächsten Tag bei uns in der Werkstatt geplant)


    Bei der Bezahlung der Rechnung am Vorabend der TÜV Abnahme hat der Kunde sich (rechtlich ok) geweigert die Standlichtbirne zu bezahlen. Ich hab ihm daraufhin gesagt... dann dauert das noch etwa 1,5h bis Ihr Motorrad fertig ist. (Der Kunde war im Recht - der Austausch der Birne war nicht durch einen Auftrag abgedeckt)


    Der Kunde bekam eine neue Rechnung OHNE Standlichtbirne und diese auch bezahlt.


    Ich in die Werkstatt, Verkleidung abgebaut, alte defekte Birne wieder eingebaut, Verkleidung montiert und am nächsten Tag das Motorrad durch den TÜV "durchfallen" lassen wegen nicht funktionierender Standlichtbirne. Nachuntersuchung notwendig. Da der Kunde bekennender Nichtschrauber war, war dann natürlich ein neuer Termin notwendig... Verkleidung demontieren, defekte Birne austauschen, Verkleidung montieren, Nachprüfung TÜV... alles zusammen runde 220 DM und 3 Wochen Wartezeit.


    Ich hatte aber auch Kunden die gesagt haben - mach was du für notwendig hältst. Das konnte dann je nach km-Leistung mehr aber auch weniger sein als im Wartungsplan steht. Da wird auch mal die Pro-Link Aufhängung demontiert, gereinigt, und neu abgeschmiert. Dauert etwas und kostet etwas. (Braucht man ja auch nur alle 4 - 5 Jahre machen). Steht in keinem Wartungsplan - macht kaum jemand.


    You get, what you pay for.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Im Grunde hast Du ja recht, aber....! Ist das nicht immer neben dem rein kaufmännisch-rechtlichen Geschäft auch eine Sache von Vertrauen und persönlichem Umgang (beiderseits!!!)? Es gibt so Korinthenkacker wie in Deinem Beispiel des bekloppten Kunden, aber das gibt´s leider auch andersrum.


    Mein (freier gewerblicher) Schrauber kriegt mein Mopped/PKW und ich lasse ihn gewähren. Er kennt mich gut, ich seine fachliche Befähigung, da wird nicht diskutiert, er macht einfach, weil er weiss, wie ich bei meinem Fuhrpark ticke.


    Letztens noch, Lambasonden beim CLK defekt, ich zu ihm, bestellen...sag mir wenn sie da sind, ich komme dann mit der Dose rum und wir bauen sie ein. Er ruft mich den nächsten Morgen an: "Olli, soll ich wirklich bestellen, die kosten bei meinem gewerblichen Zulieferer schlanke 360 Euro...!!!" Ich habe dann für die Hälfte der Kohle die 2 original Bosch-Sonden (eine Mess- ud eine Prüfsonde) bei Kfz-Teile24.de gekauft, dann wurden die eingebaut. Wie gesagt, man kennt sich und weiss, wie man tickt. Ich bezahle bei ihm auch keine 15-20 Euro für´n Liter Öl, wie in anderen Werkstätten üblich. Ich zahle Motulpreise wie bei Louis.


    Ich meine, dass ist immer ein Geben / Nehmen und eine Frage, wie Kunde und Werkstatt miteinander umgehen. Normalerweise bestellt er benötigte Teile und soll auch seinen Anteil daran verdienen, aber wenn die Spanne zu exorbitant ist, wird kommuniziert.

  • .... Ich habe dann für die Hälfte der Kohle die 2 original Bosch-Sonden (eine Mess- ud eine Prüfsonde) .....


    Olli ich bin antiquiertes Auslaufmodell - aber wenn mir ein Kunde die notwendigen Teile günstiger beschaffen kann als ich, dann habe ich bei der Auswahl meiner Lieferanten etwas verpennt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die sind in hiesiger Gegend eigentlich "die Zulieferer" schlechthin, bringen die Ware bei morgendlicher Bestellung binnen 3-4 Stunden zum Betrieb, mit Online-Zugriff meines Schraubers auf deren Datenbank für Teile.


    ---> Wessel und Müller


    --> Werthenbach


    Und die Sonden-Preise waren unverschämt hoch, im Gegensatz zu den anderen Teilen, die er täglich bezieht.

  • You get, what you pay for.....


    Das ist so im Leben GOO.
    Ich erinnere mich immer gerne an meinen damiligen Honda Händler, wo ich ja im Bereich der Garantie meine PAN 2 Jahre lang warten musste.
    Die Inspektionszeit war von Honda mit 3,6 Stunden vorgegeben. Haben auch jedesmal auf der Rechnung gestanden, obwohl er die Inspektion in gut 2 Stunden gemacht hat.


    In diesem Falle habe ich also 2 Jahre viel mehr gezahlt als was ich bekommen habe, durch Honda legalisiert.:evil: (Natürlich auch ne Art, seine Kunden zu vergraulen).


    Es ist auch hier so wie immer: Leben und leben lassen;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • #ManfredK


    und wieder gebe ich dir vollkommen recht.GOO
    Genau so wie du es beschrieben hast, ist es bei mir abgelaufen.
    Reparaturannahme mit persönlichem Gespräch, Dauer ca. 1 Std. Absprache dass anfallende Mehrarbeiten besprochen werden.
    Da die Verkleidung komplett demontiert werden musste war klar dass bei 100.000 km alles erledigt wird was gemacht werden kann.
    Bremsflüssigkeit, Kupplungflüssigkeit, Kühlflüssigkeitservice, H4-Einsätze usw.
    Dann kam der Anruf dass wesentlich mehr gemacht werden müsste.
    Radlager, Ventildeckeldichtungen etc. Diese Arbeiten wurden durch Fotos belegt und dann von mir genehmigt. So kamen alleine 1.500 Euro an Arbeitskosten zusammen. Davon waren nach unserer Schätzung weit mehr als die Hälfte auf nicht oder schlampig ausgeführte Wartungsarbeiten zurück zu führen die jetzt nachgearbeitet werden musste.
    Wenn ich alles aufführen würde wäre die Seite gefüllt.
    Das Motorrad war immer in einer Fachwerkstatt zur Inspektion. Deshalb das böse Smiley.


    Gruß Alfred

  • You get, what you pay for.....


    Nicht immer, wie ich leidvoll feststellen musste.


    In Kurzform:
    1997 Vorderradfelge kaputtgefahren. Bei einem Berliner :lol: HH nach dem Preis gefragt und für mündlich zugesagte 930 DM inkl. MwSt. bestellt.
    Bei der Abholung wurden dann 1300 + MwSt. verlangt. :shock:
    Nach Diskusion das Angebot vom :lol: HH die anstehende 18-er Inspektion kostenlos durchzuführen.
    Gesagt, getan!


    Nach Abholung der Maschine -am nächsten Tag wollte ich auf Tour gehen- auf der Fahrt Werkstatt - Zuhause, hatte ich irgendwie ein merkwürdiges Fahrgefühl. Also kontrolliert.
    Die Ergebnisse daraus waren:
    Eine Schraube des rechten Bremssattel so lose, dass sie kurz vorm rausfallen war. Drei Zündkerzen nicht fest angezogen. Deckel vom LuFi-Gehäuse war nicht abgenommen worden, da an den Schrauben noch einiges an Staubablagerungen zu sehen war. Nach öffnen von mir, erschienen mir dann neben ein paar toten Kerbtieren auch noch der schmutzige LuFi.


    Soviel zu "You get, what you pay for ..."


    Bei dem :lol: HH haben sie sich dieses Motto wohl auch zu Eigen gemacht! :(
    Du hast für die Inspektion nichts bezahlt, also erhälst ich auch keinen Gegenwert!
    Niemals habe ich den Laden je wieder betreten und ihn dementsprechend an potenzielle Kunden "empfohlen".

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Thema Werkstatt war und ist immer ein Streitpunkt.
    Vertrauen kommt vor Vertrauensmissbrauch und wer einmal übel abgezockt wurde.....


    Egal ob Hobbyschrauber oder Werkstatt, man kann nur nach den Fehlern suchen, die entweder allgegenwertig sind oder auf die man hingewiesen wurde.


    Kühlschläuche auf gut Glück und ohne Not wechseln.... wäre ich der erste gewesen, der Randale macht.


    Beste Beispiel in dieser Richtung war doch der ABS Skandal um Kawa, wo bei der 48tkm Inspektion unmissverständlich drin stand : Komplette Bremse wechseln. Pumpe, Kolben, Sensoren, Leitungen, machte aus der 48er Inspektion ne 2.400,- Rechnung. Grundlos!!!


    PS: Zu früh gefreut, erneute Testfahrt hat ergeben, nach flotter Autobahn Etappe qualmt es immer noch unterm Tank. Also nochmal ran.


    @ Peter Pan: Max Ventil Spiel ist korrekt. Nicht wegen der 5PS sondern zum Schutz des Motors. Wenn dann arbeiten sich die Ventile in den Sitz ein, was das Spiel verringert. Zu großes Spiel erzeugt nur klappern. Zu geringes undichte Ventile mit Folgeschäden.