Drosselklappen demontieren

  • Moin zusammen,


    meine kleine hat kurz vor Ende der Saison angefangen Kühlwasser zu verlieren. Nach Autobahn Etappen tropft es vorne vor Kopf runter.


    Lässt man sie nur im stand laufen, riecht man zwar Kühlwasser, aber man sieht nichts.


    Den Spuren nach kommt das Wasser den Kanal an der Pumpe runter gelaufen, Suche hier hat ergeben, dass dann meistens ein Schlauch im "heißen Vau" undicht sein soll.


    Hab mich heute mal dran gemacht und hab jetzt soweit alles bis zu den Drosselklappen und der darunter befindlichen Gummimatte runtergeschraubt, aber bislang alles trocken.


    Wenn dann ist es wohl ein schlauch unter der Drossel.


    Bei meiner Vergaser CBR würde ich jetzt einfach die Gummimanschetten lösen un die ganze Vergaserbank abziehen.
    Bei der Pan habe ich gehörigen Respekt. Da sind ja nunmal ein paar Schläuche mehr dran.


    Deshalb: Funzt das bei der Pan genauso, reicht es einfach die Gummi`s zu lösen und dann das ganze Gerüst beiseite zu klappen?
    Oder muss das ganze komplett runter?
    Was muss ich dann da noch alles losschrauben, damit ich anschließend darunter basteln kann?

  • Hallo
    Wenn es vorne runtertropft könnte es auch vom Thermostat kommen.
    Da kommst du auch von vorne ran wenn du den Kühler abschraubst.
    Wenn du aber wirklich die Drosseleinheit ausbauen willst kannst du die
    Spritzufuhr dranlassen und die Einheit wegklappen.
    Sie macht aber gewaltigen Widerstand beim abnehmen. :-?

  • wenn du schon alles runter hast (bei mir waren O-Ringe von den Flanschen undicht), wechsle diese gleich mit aus die O-Ringe kosten 6€ (oder so, auf jedenfall kein 10er)


    PS: verwechsle beim Zusammenbau nicht die beiden Stecker (grau und blau für Drosselklappensensor) - ansonsten läuft sie wie ein Sack Nüsse.


    bei mir wurde die Lima getauscht und im Zuge dessen die kleine Undichtigkeit an den O-Ringen gleich mit behoben
    (Beitrag: HIER)
    mit Fotos von den vertauschten Steckern


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Schau erst mal woher es genau kommt bevor Du zerlegst.


    Fluoreszierender Kühlerzusatz und ne UV - Taschenlampe können helfen.


    Wenn es nur aus dem Überlaufschlauch tropft, dann kann auch ein verschmutzter Kühlerdeckel die Ursache sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo erst einmal !


    Ich würde sagen wo du schon einmal soweit bist das du die Ansaugbrücke runter hast ,mache die O Ringe neu die unter dem Flansch sitzen die ich mit Roten Pfeil markiert habe .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

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    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hier noch ein Bild . Da kannst es noch besser sehen .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

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    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Kurze Rückmeldung


    Es kam wirklich vom Thermostat aber anders als ich dachte.


    Hab am Thermostat Wasserspuren gefunden. Beim Drucktest kam dort nach einiger Zeit an einem der Schläuche kleine Tropfen raus, gleichzeitig bei ner flotten Probefahrt dampfte es richtig unterm Tank.


    Hab den Kühler runter genommen und wollte den Thermostat abschrauben und siehe da: konnte jede Schlauchschelle am selbigen von Hand aufdrehen.
    Alle samt lose


    Der vordere Schlauch der zum oberen linken Anschluss vom Kühler geht, war dann wohl der Übeltäter.


    Mach jetzt nochmal alles sauber und nach den Feiertagen gibt es nochmal ne Kontrollfahrt.

  • bei mir waren an sämtlichen Anschlußstutzen an denen man Schläuche anschließen kann die Schellen locker. Man hat es daran erkannt dass an den Schlauchenden weißliche Ablagerungen waren. Es musste alles zerlegt und gereinigt werden. Anschließend fand der Härtetest in den Karpaten und bei Chiusa 3 statt.
    Das Motorrad war immer für viel Geld zur Inspektion in der Werkstatt.:twisted:


    Gruß Alfred

  • Das Motorrad war immer für viel Geld zur Inspektion in der Werkstatt.:twisted:


    Gruß Alfred


    Hätte mal sehen wollen, welchen Smiley du verwendest, wenn deine Werkstatt dir im Rahmen der Inspektionen die Schlauchverbindungen an dieser Stelle kontrolliert und natürlich als Zusatzleistung in Rechnung stellt.


    Ist an diesen Stellen kein Wartungspunkt und es gilt wie immer.... you get, what you pay for

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn Inspektionen stur nach Wartungsplan laufen, schafft das gerne Folgeaufträge mit anschließend reger Diskussion. Man sollte auch mal rechts und links schauen


    Ein schönes Weihnachtsfest
    Adi

  • Man sollte auch mal rechts und links schauen


    Ein schönes Weihnachtsfest
    Adi


    Klar kann man machen - bei Kunden die bereit sind dafür zu bezahlen.
    Es gibt halt Inspektionen "Standard" und Inspektion "Premium" und beide hängen unmittelbar davon ab, ob der Kunde Standard oder Premium bezahlt. Der Zeitunterschied liegt immerhin bei etwa 1 - 1,5h
    Ich kann z.B. die Dichtigkeit der Gabel durch eine einfache und schnelle Dichtigkeitsprüfung erledigen oder die Staubkappe nach oben lösen, oberhalb des Dichtringes reinigen und etwas Silikonfett auftragen und dann die Staubkappe wieder befestigen. Das eine ist Standard, das andere ist Premium (Lebensdauer Wellendichtring, Reduzierung Losbrechmoment).
    Man kann das Ventilspiel einstellen, damit alle Werte im Toleranzbereich sind oder man kann das Ventilspiel so einstellen daß alle im oberen Toleranzfeld sind...... etc etc etc


    You get, what you pay for....


    Dir und deiner Familie auch ein Frohes Fest und viel Gesundheit im Neuen Jahr.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • #ManfreK


    gebe dir natürlich vollkommen recht.
    Nur wenn man der Spur des auslaufenden Kühlmittels, oder Ölspuren von auf Grund schlecht bzw. falsch montierter Ventildeckeldichtung, nachgehen kann, sollte man dieses auch tun.0))((0
    Die Rechnung habe ich jetzt geballt bekommen. Ich könnte Bilder zur Verfügung stellen die die ungenügende Arbeit, welche in Ordnung gebracht werden musste, deutlich belegen.
    Meine jetzige Werkstatt hat im Vorfeld der Inspektion bzw. der Reparatur, alles dokumentiert damit ich auch bereit war die anfallenden Arbeiten zu genehmigen.
    Ausserdem sollte noch erwähnt werden dass der Chef der Werkstatt sehr genau ist, vor allem in Bezug auf die Art und Weise der abgelieferten Arbeit.
    Ich möchte allerdings erwähnen dass ich knapp 100.000 km auf dem Tacho habe.


    Gruß Alfred