VW Golf V Scheibenwischwasserleitung defekt?

  • Hallo, Männer,


    ich habe ein Problem(chen):


    Seit Monaten verliert der VW Golf V meines Vaters Flüssigkeit. Ich habe herausgefunden, dass es Scheibenwischwasser ist. Es tritt am Unterboden an der Verkleidung rechts aus. Und zwar, wann es will und nicht, so lange das Scheibenwischwasser für die Frontscheibe betätigt wird. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht mehr so viel Wischwasser auf die Scheibe gelangt, als früher. In Monaten ist allerdings nicht so viel Scheibenwischwasser verloren gegangen, dass ich den Vorratsbehälter überhaupt auffüllen musste. Das Volumen beträgt m. W. ca. 7 Liter. An der Heckscheibe kommt Scheibenwischwasser an, wie gewohnt.


    Sobald es wärmer ist, will ich der Sache auf den Grund gehen. Deswegen würde ich gerne von jemand, der das schon ´mal gemacht hat oder von einem Profi Hinweise erhalten, in welcher Reihenfolge ich was abbauen und nachverfolgen sollte. Ich nehme an:
    1. Vorderrad rechts demontieren
    2. Radlaufinnenverkleidung abbauen
    3. Und dann :?:


    Apropos: Weiß jemand zuverlässig, ob das Problem eigentlich relevant für die Kfz- Hauptuntersuchung ist? Ich hab´ nämlich Termin im Laufe des Jahres.


    Also, Männer, ich setze auf Euch. Enttäuscht mich nicht.


    Auf die Plätze, fertig, los!


    Ich sag´ schon ´mal =dank= für sachdienliche Hinweise.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Die Bilder hab´ ich in Post #1 vergessen:



    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hi
    Sicher das es Wasser ist und nicht Hydrauliköl vom Lenkgetriebe?
    nach wasser siehts nicht aus.. und dem Tüv isses egal wenns denn Wasser ist..
    bei Öl von der Lenkung hättest du allein der Umweiltverschmutzung wegen, Probleme..

  • Ob es Wasser oder Öl ist kannste aber leicht herausfinden in dem du mal mit dem Finger dran gehst und zwischen 2 Fingern reibst..

  • Sollte es Wischwasser sein, würde ich den Behälter oben ausbauen und auf dichtigkeit prüfen..
    ich kenne es so, das eventuell die Leitungen zu den Wischern porös oder gerissen sind und beim bedienen durch den Druck austreten und sich den weg nach unten suchen

  • Pan64:
    Ich müsste mich saumäßig täuschen, wenn es nicht Scheibenwischwasser wäre, denn
    - ich habe abtropfendes Wasser in einem ovalen Deckel eines Plastikeimers aufgefangen, den ich unter das Kfz gelegt hatte: Es hat die bläuliche Färbung des Scheibenwischwassers - vom Frostschutzmittel. Die Pfütze, die sich im Deckel sammelte, hatte den Durchmesser von ca. 12 cm.
    - es fühlt sich beim Reiben zwischen zwei Fingern eben nicht ölig an


    Meine Frage hinsichtlich der Kfz-Hauuptuntersuchung zielte nicht auf das abtropfende Wasser ab, sondern darauf, dass auf der Windschutzscheibe m. E. eben weniger Wasser ankommt als früher, also weniger (zu wenig?) Wasser zum Säubern einer ggf. verschnutzten Windschutzscheibe zur Verfügung steht bzw. eben länger gespritzt werden muss.


    Trotzdem danke für Deine posts.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Mit etwas Pech war mal zu wenig Frostschutz im Wasser und das sich bildende Eis hat das Pumpengehäuse gecrackt und wenn du nun waschen willst, geht ein Teil des Druckes durch den Haarriss verloren. Wenn du Glück hast, ist es nur der Schlaucheinband.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hat mein Jetta auch.Jedesmal wenn man die Haube schließt,wird der Schlauch gekrümmt.Muß ja irgendwann kaputt gehen.Ich habe einfach die kaputte Stelle rausgeschnitten und ein Stück Klarsichtschlauch eingesetzt.


    Und darüber eine Stahlfeder gezogen.Diese ist wichtig,damit der Schlauch nicht abknickt. Funtioniert jetzt schon seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Klaus, der Spritzwasserbehälter kann es nicht sein. In diesem Bereich ist alles in der Umgebung trocken.


    Hannes, das Pumpengehäuse kann nichts haben, sonst würde an der Heckscheibe nicht ausreichend Spritzwasser und mit dem Druck, wie gewöhnlich, ankommen.


    Mathias, die Stelle am Scharnier der Motorklappe hab´ ich auch im Verdacht. Aber von oben ist nichts zu erkennen, und von unten sehe ich nicht ´ran.


    Konntest Du bei Deinem Jetta von oben arbeiten/reparieren :?:


    Ich rechne damit, dass ich von unten ´ran muss. Und dazu muss was :?: abgebaut werden, außer dem von mir bereits erwähnten :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Genau,die Stelle ist am Scharnier. Der originale Schlauch kann zwar nicht abknicken,aber durch Ermüdung einreißen.
    Hab alles von oben gemacht,ohne Demontage.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.


  • Wenn es nur beim Spritzen undicht ist, fällt der Waschwasserbehälter weg. Der läuft normal nach dem Auffüllen wieder bist zur undichten Stelle leer.


    Schrieb ich ja; fällt der Waschbehälter ( als Verursacher) weg.