Wieder einmal Federung

  • Und wenn man sich dann vorstellt wie das Fahrverhalten ist, wenn man noch Zug und Druckstufe separat einstellen kannGOO, und das als Option noch getrennt für Low jnd High speed......


    Na dann ist Weihnachten und Ostern auf einen Tag:mrgreen:
    (Ungeachtet der richtigen Adaption der Federrate und eine hydraulische Federvorspannung)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • -%-:mrgreen:Wenn du einmal, wegen einem durchgeschlagen Federbein, in der Kurve eine Pan geschrottet hast, dann siehst du das bestimmt anders;-)


    Das wäre nämlich mit einem guten Fahrwerk vermeidbar gewesen...


    Ich finde, 1000 Euronen für ein gut gemachtes Fahrwerk ist nicht besonders teuer für die Sicherheit die es bringt!


    Aber dann kann man ja nicht mehr auf die Reifen schimpfen, die angeblich nix taugen

  • Die unabdingbare Verfechterei einer professionellen Fahrwerksoptimierung halte ich mal für etwas übertrieben. Das Gros der Biker, auch derjenigen, die etwas flotter als der Durchschnitt fahren können, ist mit dem funktionierenden und richtig eingestellten Werksfahrwerk gut bedient. Meist verträgt dieses Fahrwerk mehr, als der oben Aufsitzende zu leisten imstande ist. Man braucht sich nur die Tests zu den Fahreigenschaften in MOTORRAD zur 1300er oder 1100er Pan durchlesen, positives Resümee für einen dicken Reisetourer.


    Sangalaki
    Unfall-Totalschäden, bei denen ein kausaler Zusamenhang zu einem durchgeschlagenen Federbein herzustellen ist, dürften statistisch irrelevant sein, auch wenn Du in dieser Sache halt mal die Arschkarte hattest.


    Ich hatte in meiner Pan hinten Wilbers drin und ja....sie ging besser ums Eck, aber vermisst hatte ich sowas zuvor nicht. Ich konnte es "für´n Appel und nen Ei" Jörg abkaufen, als er das Hobby gesundheitsbedingt beenden musste, sonst hätte ich keine Veranlassung gehabt, umzurüsten. Zu den Blümchenpflückern gehörte ich weder mit OEM noch mit Wilbers, bei letzterem Dämpfer kratzte es halt nicht so früh.


    Aber wer es braucht und die Kohle ausgeben will, immer ran. Nix muss....alles kann ;-).

  • Meist verträgt dieses Fahrwerk mehr, als der oben Aufsitzende zu leisten imstande ist.


    Das sehe ich eben genau so GOO
    Der Umkehrschluss (also wenn das nicht so wäre) würde dann ja bedeuten, dass Honda einfach mal Kernschrott am Fliessband produziert.
    Auch Honda muss ihre Motorräder zulassen und ein nicht-verkehrssicheres Fahrzeug dürfte m.M.n. zumindest in Mitteleuropa nicht auf den Markt zu bringen sein. Wobei verkehrssicher für mich bedeutet, mit dem Fahrzeug das zu tun, wofür es hergestellt wurde und nicht mit 200 über die Rennstrecke zu jagen.


    Ausserdem: erst fängt es beim Federbein, resp. bei der gesamten Federung an. Und dann: Die Leitungen könnten platzen, also müssen Stahlflex her. Brems- und Kupplungshebel resp. Schalt- und Bremspedal lassen sich nicht genug ergonomisch einstellen, das könnte in einer Extremsituation riskant werden, also MIZU oder was auch immer drauf. Die Felgen...naja...etwas viel ungefederte Masse und nicht das allerbeste Alu, was man weltweit bekommt...da muss auch ein Tuner ran. Dann das ganze Kunststoff? Geht ja gar nicht! Also ab zum Spengler und alle Verkleidungsteile in GFK nachbilden lassen. Und wenn die Verkleidung schon unten ist, unbedingt daran denken, auch gleich die Schwinge austauschen zu lassen gegen etwas Höherwertigeres. Dazu muss ja das Rad eh raus (genau wie zur Fahrwerksoptimierung), also kann man auch gleich noch die gesamte Bremsanlage gegen Brembo oder so etwas wechseln, weil diese lahmen Serienteile halten ja nicht mal einen einzigen Alpenpass durch...und wenn ich wegen verglühender Bremsklötze dann meine Pan schrotte...uiuiui... :shock:
    Und all die Millionen und Abermillionen von Motorradfahrer die weltweit mit den Standardteilen Milliarden von Kilometern unfallfrei absolvieren...einfach nur grobfahrlässig 0))((0


    Ich denke, ihr versteht, was ich meine.... ;-)


    Gruss
    Christoph

  • Ja, für 250km/h auf der Rennstrecke genau richtig GOO


    Aber für 80km/h auf der Landstrasse wirklich nötig? 0))((0


    Gruss
    Christoph


    Nö,


    für den Zweipersonenbetrieb auch ein Muss.
    Und das Hauptthema war ja, dass das OEM Federbein verschlissen ist und die Frage einer Neuanschaffung.


    Alleine schon die Tatsache, das sich ein Zubehörfederbein warten lässt (im Gegensatz zum OEM) spricht gegen selbiges. man merkt schon nach 30.000km einen riesen Unterschied. Dabei muss man noch nichtmal sonderlich schnell sein. Unsere Schlaglochpisten lassen ja häufig keine hohen Geschwindigkeiten mehr zu.
    Wohl dem der dann ein Federbein hat, das dass Rad auf der Strasse hält.....


    Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen was er tut. Für mich war damals das Wilbers eine Wohltat, vor allem mit +1 ein RIESEN Unterschied.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin
    Gebe Christoph stückweit Recht..nach oben sind halt keine Grenzen gesetzt und jeder kanns übertreiben wie er es mag. Da wir aber mit das Beste moped fahren was es auf dem Markt gibt,mache ich mir über die ab Werk verbauten Teile keine sorgen.
    Das man die bei Tausch ersetzen kann ist auch ne Überlegung wert, aber kein unbedingtes muss..

  • @Andi, ich bin da voll bei dir!


    ich lese hier immer wieder von durchschlagenden Federbeinen... so lange das auf Geraden passiert tut es erst mal nur leicht im Kreuz weh....


    dann lese ich, dass im Regen viele Reifen rutschen.... zu 90% ist daran das Fahrwerk schuld,
    entweder ist es falsch eingestellt oder es taugt einfach nix (mehr)


    wenn man sich schon ein gutes Federbein kauft, dann sollte man das auch gleich für sich anpassen lassen ;-)


    ebenso gehört die hydraulische Federvorspannung dazu,
    es sei denn man fährt IMMER mit der gleichen Last...

  • Auch bei mir scheint das Original-Honda-Federbein nach 120.000 km am Ende zu sein. Sie fährt sich deutlich unbequemer als früher - ob das nur daran liegt, dass ich älter :roll: werde.... Hat vielleicht jemand ein günstiges Federbein für mich das gut ist (also wenige km hat)?


    Grüße


    Michael

  • Michael,


    das ist wie bei der XS: Entweder günstig oder gut :-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Na ja - das Original-Federbein würde mir genügen. Und manche haben ja gegen Wilbers getauscht - vielleicht hat ja jemand noch ein originales das nicht zu alt ist.