Kosten für eine notwendige Ventileinstellung

  • Hallo Oliver,
    danke für deine Zeitangaben, jetzt habe ich endlich einmal eine Aussage mit der ich die Werkstatt konfrontieren kann.GOO


    Gruß Alfred


    Wenn du noch mehr Zeiten brauchst:
    Vor 2 Wochen aus dem grossen Service zurück bekommen. Service (Motorenöl mit Filter, Kardanöl, Zündkerzen, Luftfilter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit) plus Kompressionsmessung plus Ventilspiel kontrollieren wurde mit 4,75 Stunden abgerechnet, wobei mein Mechaniker mir sagte, wenn nicht das ganze Plastik weg gemusst hätte, wäre es einiges weniger gewesen.
    Keine Honda-Markenvertretung.


    Gruss
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten. Mit den gemachten Aussagen kann ich jetzt hoffentlich ein klärendes, abschließendes Gespräch mit der Werkstatt führen.GOO


    Gruß Alfred

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das hier keine HONDA Werkstatt ist.
    Denn wenn man eh wegen der WaPu die PAN zerlegen muß. Kann das mit dem Ventile prüfen ggf. einstellen nicht mehr das große Problem sein.


    Und das hatten wir hier schon ein paarmal, dass freie Werkstätten. sich mit der PAN etwas schwer tun. Aus Ermangelung an Erfahrung. Und dann gehts natürlich auf die ZEIT. Die Std. kostet, lt. letzter Rech. von 5/2016 = 63.-€ ohne Mwst. Bei meinem fHH.


    Es wurden bei mein er 13er, 24 u. 48tKD, jeweils 4 Std. verrechnet.
    Obs jetzt an den Ventilen was zum einstellen gab, weiß ich nicht, sehe ich auf der Rech. auch nicht. Und ich hab auch nicht nachgefragt, weil auf die Werkstatt meines fHH ist verlass.

  • Bei ca. 50 Stunden für diese Arbeiten, muss ja noch eine Komplettlackierung inklusive sein.:shock:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Also selnst für jemanden mit zwei linken Händen icl. 10 Daumen, sind die beiden Seitenverkleidungsteile in max. 1 Stunde de- und wieder montiert.
    Die Kupplungsverkleidung liegt dann eh offen.


    Also mit "1/2 Motorrad zerlegen" klingt arg theatralisch.


    Wenn man latürlich nicht weis wie es geht oder es zum ersten mal macht, "könnte" es länger dauern, das darf dann aber der Kunde nicht zahlen.


    BTW: Ich bin mir 100% SIcher, das Honda für De und Montage der Verkleidung auch Richtzeiten hat

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nur zum Vergleich, was aktuell ein FFH für eine Ventilspielkontrolle nimmt:


    Tatort: Honda Vertragshändler Denk in Neureichenau im Bayerischen Wald
    Tatzeit: heute zwischen 13 & 15 Uhr
    Tatwerkzeug: Honda GL 1800 mit zwei Zylindern mehr


    Rechnung: 198,18 Euro brutto :shock:


    Details:
    1,5 Stunden Ventilspielkontrolle 115,84 €
    Ventildeckeldichtung rechts 27,82 €
    Ventildeckeldichtung links 19,71 €
    2 Angstnippel (auf Vorrat mitgenommen) 3,18 €
    MwST 31,64 €


    Das Ventilspiel war bei allen 12 Ventilen im grünen Bereich nach 105.700 km :mrgreen:


    Ich bin nach der Arbeit hingefahren, hab während der Wartezeit eine Ducati X-Diavel 25 km auf feinsten Kurven probegefahren :twisted:
    hab danach noch ne Tour durch Österreich, Tschechien und den Bayerwald gemacht und war um halb acht wieder zuhause.


    Tommy

  • Mein lieber Tommy, deine Gold Wing hat auch 4 Ventile weniger.-%-GOO


    Gruß Alfred


    Na Gottseidank :lol:


    Aber das ist ja per Dreisatz lösbar :mrgreen:


    Gruß - Tommy

  • was mich mehr interessiert ist, wie die den Motor so schnell abkühlen konnten um das richtig zu überprüfen. Mein Händler geht erst nach 5 Stunden an die Ventile....

  • Nach 5 Stunden? Was soll das denn bringen?
    15 Minuten nach dem Abstellen sind die Köpfe nur noch handwarm.
    Bei nem Stossstangenmotor mit 25 cm langen Stangen leuchtet mir das ja noch ein.
    Aber was soll denn der Unterschied zwischen 30 und 20 Grad bei ner obenliegenden Nockenwelle ausmachen?
    Kann das mal einer in Mikrometer ausrechnen?
    Messbar ist das nicht mehr, oder?
    Tommy