Thermische Probleme st 1100

  • Hallo Forum, kaum hier schon ein Problem. Ich habe Karfreitag Meine St1100 EZ 1994 41700 km abgeholt. Bis auf Leerlaufprobleme schien mir die Fahrt unauffällig. Na ja, sie soll ja auch 1,5 Jahre gestanden haben und ich 7 Jahre nicht mehr gefahren. Also nicht weiter tragisch.
    Bei der Besichtigung beim Verkäufer war mir aufgefallen, dass die Verkleidung im Bereich der Fußrasten zum Übergang Seitendeckel nicht richtig zusammen passten. Lt. Verkäufer normal.
    Jetzt habe ich die Pan geputzt und dabei die Verkleidung teilweise entfernt. Dabei habe ich gesehen das der Seitendeckel links thermisch verformt wurde. daher passte es nicht richtig. Der Steckerhalter für den grünen Stecker auf der gleichen Seite war der Kleber geschmolzen. Auf der rechten Seite ist die Innenverkleidung ein wenig verformt aber der Luftschlauch darunter nur noch ein Klumpen.:(:shock: :( .
    Probleme mit dem Motorrad wurden vom Verkäufer verneint.


    Wie kann ich jetzt weiter verfahren um die Ursache für diesen Hitze stau in Erfahrung zu bringen.


    Das Öl sieht gut aus. Keine Schlammbildung, Ölstand mittel. Das Wasser sieht gut aus, Wasserstand Min. . Der Ausgleichsbehälter weist in Höhe des Wasserstandes in ganz geringen Mengen einen leichten Ölfilm auf. Nur zu sehen wenn man mit einem Schraubenzieher darüber geht.
    Schon die Kopfdichtung?
    Sind solche Fehler bei der Pan bekannt?
    Motorrad zurückgeben wegen arglistig verschwiegener Mängel?
    irgendwie habe ich kein Bock auf dieser Sch....e


    Ich versuche gleich mal Bilder hochzuladen

  • :shock:Ich meine das kriegste allein mit der Motorabwärme nicht hin ohne dass da nicht was anderes vorher verreckt was den Motor am laufen hält.
    Ausser...vielleicht ein paar kräftige Burnouts ala Motorradtreffen;-)

  • Selbst wenn Du mit 200 über die Autobahn fegst passiert sowas nicht, aber Burnouts und nicht nur einer würden solch ein Ergebnis bringen, weil keine Luftkühlung der Krümmer.
    Dem Motor selber macht das nix, wenn es dem zu heiß wird schaltet er den Lüfter ein aber die Krümmer werden Rotglühend bis kurz vor dem Sammler, das langt für diese Verformung.

  • Okay, danke für die Antworten. Ich überprüfe gleich noch mal den Lüfter. Kann man das Thermostat auch prüfen? Heißluft ran dann müsste es ja irgendwann schalten:?: . Der Luftschlauch auf der rechten Seite müsste dann auch erneuert werden.(wofür ist der überhaupt) Kennt da jemand die Bestellnummer?

  • Da Teilenummer raussuchen --> https://zsf-motorrad.de/ und dann da --> http://www.my-bikeshop.de/ bestellen, das ist der Hondashop von unserem Oliver, der uns den Server für´s Forum stellt. Link zum Shop findest Du auch oben bei uns in der Webseite "Onlineshop", kannst dort unter Angabe deiner Fahrgestellnummer auch anfragen.


    Themostat in Wasserglas mit Tauchsieder, Sieder an und kucken, ob es öffnet.

  • Der Schlauch müsste der hier sein


    der kühlt den Unterdruckbenzinhahn


    Der Lüfter geht im Stand nach maximal 10 Minuten im Leerlauf an, eher früher.
    Die Temperaturanzeige steht da etwa bei 1-2 "Uhr"

  • ... Heißluft ran dann müsste es ja irgendwann schalten:?: . ...


    Nicht ohne Weiteres. Der Thermostat steht in Wasser. (unten in Fahrtrichtung links im Kühler) Wenn du den ziehst, kommt erst mal ein ordentlicher Schwapp Wasser. Du hast da schon ein anderes Problem als die Motorkühlung. Entweder fehlen echt die Hitzeschutzbleche oder da hat mal wer gezündelt. Wenn das Wasser bzw die Abwärme des Kühlwassers so heiß sind dass sich die Plaste verformt, hast du wohl vorher einen Kolbenfresser.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!