ST 1100 mit ABS 9 Jahre gestanden, herrichten, Hilfe

  • Da hilft nur wie bereits geschrieben eine professionelle Ultraschallreinigung


    Ich bin da bei Manfred.
    Ich hatte 2014 Probleme mit den Vergasern.
    Beim Händler meines Vertrauens wurde eine Ultraschallreinigung durchgeführt und vier neue Leerlaufdüsen eingebaut.Diese Düsen hatte mal jemand versucht zu reinigen und dann aber leider vom Maß her aufgeweitet.
    Es hat zwar 400 € gekostet obwohl ich die Tupperware schon abgebaut hatte, aber mit Synchronisieren, Co-Abgaseinstellung ect. hat es sich gelohnt.
    Seither keine Probleme mehr. Verbrauch meistens zwischen 5 und 6 Litern und über 40000Km Störungsfrei.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi! Also habe sie am Freitag gestartet ist mit Startspray angesprungen, raucht, und hat Fehlzündungen im untern Bereich, und vor dem Auspuffendstück ist Öl-Benzinfilm! Sie ist eindeutig zu fett. Habe die Gemischdüsen, die ja gereinigt habe , komplett reingedreht und dann 2,5 echte Umdrehungen raus gedreht. War wahrscheinlich zu wenig. Hoffentlich Komme ich zu den Düsen zum rausdrehen, ohne wieder den kompletten Vergaser runterzunehmen?

  • Hau das Ding in die Tonne (mit Diesel oder Petroleum)
    Nimmst Du meinen,dann läuft die Hütte wenigstens erst mal.
    Tüv+Asu hab ich damit auch problemlos geschafft.
    Gruß Willi

  • In der Bucht stehen mehrere Vergaser zur Auswahl.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich reinige meine Vergaser immer im Dieselbad:
    Alles runter bauen was geht, und alle Metallteile 2-3 Tage im Dieselbad versenken.
    Danach zusammenbauen, und Leerlaufgemischschrauben nach WHB einstellen
    Danach Leerlauf und synchronisation so ca. einstellen (optische Kontrolle, ob die Drosselklappen einen Spalt offen bleiben und dass der Spalt überall ca. gleich groß ist)
    Danach wird der Vergaser eingebaut, und das Mopped gestartet.
    Jetzt hat das Motorrad üblicherweise einen halbwegs stabilen (evtl. etwas hohen) Leerlauf, und eine furchtbar Gassannahme.
    Dannw wirds Zeit zum Synchronisieren: Synchronsiationsuhr anschließen, warmlaufen lassen, synchronisieren, und Leerlauf einstellen. (Das sit üblicherweise eine depperte Spielerei, um das synchronisieren wirst du nciht herum kommen! Lohnt sich aber, wenn der Motor dann wieder gut am Gas hängt)

  • Nicht gleich verzweifeln..es gibt immer ne Lösung..

  • Hi Leute! Habe es geschafft. Die Pan - schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Jetzt geht es noch ums Flüssigkeitentauschen und ums Pickerl. Habe Vergaser wie von Euch empfohlen bei einem Profi-Zangler reinigen lassen (€260,--) Er hat gesagt es waren alle Poren und die Choker zu. Hat komplett alles zerlegt und gereinigt. Danke für Eure Hilfe

  • Glückwunsch!
    Zur Vermeidung verharzender Vergaser am Besten nur E5 Sprit fahren und das Fahrzeug regelmäßig bewegen.
    Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (<2 Monate) nicht gefahren wird, dann den Tank von den Vergasern trennen, den Motor laufen lassen bis er abstirbt und schließlich noch die Ablassschrauben der Schwimmerkammern entfernen. Dann solltest Du auf der relativ sicheren Seite sein.

  • Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (<2 Monate) nicht gefahren wird, dann den Tank von den Vergasern trennen, den Motor laufen lassen bis er abstirbt und schließlich noch die Ablassschrauben der Schwimmerkammern entfernen.


    :shock::roll:
    Du meintest sicherlich > 2 Monate. Aber auch die halte ich für sehr übertriebene Vorsorge.
    Meine Mühle (650-er V-Strom), hat von Ende Oktober 2016 bis Mitte Juli 2018 mit randvollem Tank gestanden. Der Motor wurde in der Zeit, wegen defekter Batterie, nicht einmal gestartet. Nur durch schieben zwei, drei mal rangiert.
    Jetzt, Mitte Juli, neue Batterie rein und innerhalb von 1 Sekunde lief die Kiste völlig sauber und ruhig.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)