Hallo,
mein Mechaniker und ich sind grad etwas ratlos - und daher einfach mal ne Frage in die Runde, vielleicht hat jemand ne Idee.
Nachdem meine vordere Bremse nicht mehr richtig gelöst hat (die Bremsscheiben wurden heiß beim Fahren), wurden heute vormittag alle drei Bremsen überholt - neue Dichtringe, alles schön gereinigt + gefettet und auf Leichtgängigkeit geprüft (also auch die Beweglichkeit des Sattels auf den Bolzen) und TRW / Lucas Sintermetall Bremsbeläge eingebaut. Danach ewig lang entlüftet (ich hasse Kombi-Bremsen). Auch den Bremskraftverteiler rechts beim Tank haben wir entlüftet und dabei wieder mal den schlechten Zugang zu Bauteilen bei der 1300-er PAN "genossen".
Probefahrt: Bremse funktioniert hervorragend ... aber leider: Sie löst immer noch nicht gut. Man drückt im Stand ein paarmal die Bremse vorne und versucht das Vorderrad zu drehen: Und es schleift und ist schwergängig.
Die Kolben sind frei + leichtgängig. Auch der Druck wird abgebaut, wir haben die Ventile geöffnet um das zu garantieren - die Bremse schleift jedoch auch dann noch. Hmmm. Rütteln an den Bremssätteln oder "von Hand" Reindrücken der Kolben funktioniert - danach läuft das Rad frei.
Eigentlich ist also das gleiche Symptom, weswegen die Bremssättel überholt wurden, immer noch vorhanden. Ok, ich bedauere es nicht, dass das gemacht wurde - ist sicher sinnvoll das nach 16 Jahren zu tun. Aber: Es hat nichts daran geändert dass die Bremsen vorne schleifen. Beide.
Ich bin jetzt 30 km gefahren weil wir gedacht haben, es müsse sich vielleicht alles etwas einfahren - es ist aber nicht besser. Noch länger "Einfahren"? Hat jemand ne Idee? Das wäre Klasse
Viele Grüße
Michael